Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Christian Costa »

toni montana hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 12:23 Also bleibt nur eine halbe Stunde zum Be- und Entladen der Fahrzeuge. Ob das machbar ist??
Normalerweise ist das kein Problem.
Ich denke nicht, dass zu Beginn das Schiff ausgebucht sein wird.
Da kann man langsam üben.
20 Minuten müssten perspektivisch auch in Brunsbüttel funktionieren.
In Cuxhaven sehe ich eigentlich gar keinen Grund, warum das nicht klappen sollte.
Auch die alten Elblink-Schiffe haben ihre Zeit nicht im Hafen verloren sondern eher auf der Elbe.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Welche Verladezeiten wirklich möglich sind, kann nur die Zeit zeigen. Aber ein zweispuriges Auffahren wie im von Theodor Heuss verlinkten Video, ist aus meiner Sicht weder in Brunsbüttel noch Cuxhaven möglich.

In Brunsbüttel mit einspurige Aufstellung halte ich 20 min für sportlich. Sollten es mal 200 Pkw sein, steht der letzte ca. 1200 m vom Schiff. Bis er anfahren kann sind ca 5 bis 7 min vergangen und dann hat er auch noch 1200 m zu fahren. Da darf aber auch nichts schief gehen, kein zu dichtes Auffahren mit Stillstand, kein Bummler, kein Fahrzeug mit Startproblemen.

Und das in beiden Richtungen. Wenn das letzte Fahrzeug das Schiff verläßt, ist das vorderste am Ende der Warteschlange angekommen.

Ich halte da 30 min für realistischer.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22728
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Elbefähre von Brunsbüttel nach Cuxhaven: Start am 1. März um 8 Uhr
https://www.cnv-medien.de/news/elbefaeh ... 8-uhr.html
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Die CN berichtet heute hinter der Bezahlschranke, dass der Beginn für den 1. März vorgesehen sei: https://www.cnv-medien.de/news/elbefaeh ... 8-uhr.html

Laut H. Ahlers könnte nur die Pandemie noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Die gecharterte Fanafjord liege zu Klassearbeiten nach eineihalbjährigem Aufliegen in einer norwegischen Werft. Die Arbeiten würden bis Ende Januar dauern. Die Besatzung würde demnächst nach Norwegen reisen, müsse dort aber erst in Quarantäne.

Für den 1. Februar sei die Übernahme des Schiffes geplant. Danach solle es nach Deutschland überführt werden, wohin steht noch nicht fest.

Größere Umbauten an den Anlegern seien nicht erforderlich, höchstens kleinere Anpassungen an den beweglichen Rampen. Das Schiff müsse noch an beiden Enden mit den sogenannten Hörnern (?) ausgerüstet werden, die das Anlegen erleichtern sollen.

Tickets sollen demnächst online, per eMail oder telefonisch gebucht werden können.

Viel neues enthält der Artikel nicht. Die Dauer der Charter, ob mit Kaufoption oder nicht, die Frage der Geschwindigkeitsbegrenzung wurden nicht angesprochen.
Gruß, Volker
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2203
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 11:20 Laut H. Ahlers könnte nur die Pandemie noch einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich weiß zwar nicht genau, wie das jetzt gemeint ist, aber man kann stark davon ausgehen, dass in zwei Monaten NICHT wieder das normale Leben eingekehrt sein wird.

Also hält er sich jetzt schon ein Hintertürchen offen, wenn's wieder nicht klappt?? :?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

So würde ich das sehen.
Gruß, Volker
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Sven J »

toni montana hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 13:01
Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 11:20 Laut H. Ahlers könnte nur die Pandemie noch einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich weiß zwar nicht genau, wie das jetzt gemeint ist, aber man kann stark davon ausgehen, dass in zwei Monaten NICHT wieder das normale Leben eingekehrt sein wird.

Also hält er sich jetzt schon ein Hintertürchen offen, wenn's wieder nicht klappt?? :?
Das scheint dieses Mal der Hauptausgang zu sein. Die Pandemie ist ja da.

Die Frage ist nur, wann man dies der Öffentlichkeit in klaren Worten mitteilt. Herr Ahlers scheint nicht viel aus seinem letzten Versuch gelernt zu haben. Termine zu nennen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu halten sind, ist auch in diesem Jahr 2021 nicht Vertrauen aufbauend.

Vielleicht gelingt es Herrn Ahlers, für Anfang März ein paar durchgeimpfte Seniorenheime zu Gruppenkreuzfahrten auf der Linie zu bewegen.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1761
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

toni montana hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 13:01
Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 11:20 Laut H. Ahlers könnte nur die Pandemie noch einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich weiß zwar nicht genau, wie das jetzt gemeint ist, aber man kann stark davon ausgehen, dass in zwei Monaten NICHT wieder das normale Leben eingekehrt sein wird.

Also hält er sich jetzt schon ein Hintertürchen offen, wenn's wieder nicht klappt?? :?
Was soll er denn sonst machen? Soll er gleich sagen, er hätte ja gerne am 01.03.2021 aber leider, leider, die Pandemie?

Die Syltfähre beispielsweise beweist ja, dass Fahrten mit einem ähnlichen Fährkonzept auch in Corona-Zeiten möglich sind (ob auch tatsächlich sicher, möchte ich nicht beurteilen). Trotzdem weiß doch momentan niemand, wie sich das alles entwickelt. Vielleicht haben wir im März noch immer einen Lockdown, vielleicht stellt sich doch heraus, dass die Impfung nicht wirkt. Wer weiß das schon?

Manchmal sollte man auch über den Mittag hinausdenken...
Mit maritimen Gruß

Stephan
Dji
Mitglied
Beiträge: 1896
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Dji »

Naja, Pandemie hin oder her, es wollen trotzdem Leute über die Elbe. Die Wischhafener Fähre ist in 2020 auch teilweise gut ausgelastet gewesen. Ist nun nicht so, dass dann gar keiner fährt. Und dass man dieses Jahr noch mit Abstand und Maske fahren werden muss, sollte die Elbfähre wohl eingeplant haben.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22728
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 17:00 Hallo zusammen. Dazu einmal die aktuellen Fotos.
https://facebook.com/elbferry/
Das sieht doch gut und vielversprechend aus! :-)
Antworten