Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: ELB-LINK will auf die Elbe

Beitrag von Fabian »

Die Muhumaa liegt derzeit in Kaipeda in einem Schwimmdock, der neue Schriftzug ist noch nicht dran.
Foto vom 21.07.:
Bild
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: ELB-LINK will auf die Elbe

Beitrag von Olaf K. »

ist 21 uhr Kiel-Turm bei S & B gemeldet - keine Chance für Shipspotter
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5437
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: ELB-LINK will auf die Elbe

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

heute um 20:50 auf der Kieler Förde:

"MUHUHAA"

Bild
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
grosservogelsand
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:02

Re: ELB-LINK will auf die Elbe

Beitrag von grosservogelsand »

Die "Muhumaa" liegt nun am Steubenhöft und wird "eingepaßt", also die Dalben werden direkt gerammt. Leider ist mal wieder alles abgesperrt, als wenn dort eine Ölquelle entdeckt wurde.

Die bewegliche Rampe muß noch an der Ro-Ro Brücke befestigt werden. Übrigens, der Fahrpreis für Mensch mit Fahrrad beträgt Hin-und Zurück nur 13€, das finde ich sehr zivil.
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: ELB-LINK will auf die Elbe

Beitrag von Olaf K. »

mensch mit fahrrad kostet hin und zurück 15 euro
Dji
Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: ELB-LINK will auf die Elbe

Beitrag von Dji »

Die Webseite ist immer noch nicht on.
Bleibt es eigentlich bei den Schiffsnamen? Marketingtechnisch finde ich das nicht grad ideal :geek:
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
uebergabebuch
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 08:21

Re: ELB-LINK will auf die Elbe

Beitrag von uebergabebuch »

grosservogelsand hat geschrieben:Die "Muhumaa" liegt nun am Steubenhöft und wird "eingepaßt", also die Dalben werden direkt gerammt. Leider ist mal wieder alles abgesperrt, als wenn dort eine Ölquelle entdeckt wurde.

Die bewegliche Rampe muß noch an der Ro-Ro Brücke befestigt werden. Übrigens, der Fahrpreis für Mensch mit Fahrrad beträgt Hin-und Zurück nur 13€, das finde ich sehr zivil.

Im Augenblick liegt sie ja am Lübbertkai. Und da hab ich auch gleich eine Frage, welche mich arg beschäftigt: Als die "Muhamaa" auf dem Weg zum Lübbertkai war, hat das Schiff einmal um 180° gedreht. Jetzt erschließt sich mir nur nicht warum, da das Schiff doch von beiden Seiten komplett identisch scheint. Oder irre ich mich?
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: ELB-LINK will auf die Elbe

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Dji hat geschrieben:Die Webseite ist immer noch nicht on.
Bleibt es eigentlich bei den Schiffsnamen? Marketingtechnisch finde ich das nicht grad ideal :geek:
Moin, Moin!
Die Homepage ist "on", gibt aber nichts her.
http://www.elb-link.de/index.html
Irgendwer im hier im Forum wusste zu berichten, die Fähren sollten nach den Gesellschafterinnen der allerersten Fährlinie benannt werden. Ich finde den Beitrag im Moment aber nicht.
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: ELB-LINK will auf die Elbe

Beitrag von muschelschubser »

uebergabebuch hat geschrieben: Im Augenblick liegt sie ja am Lübbertkai. Und da hab ich auch gleich eine Frage, welche mich arg beschäftigt: Als die "Muhamaa" auf dem Weg zum Lübbertkai war, hat das Schiff einmal um 180° gedreht. Jetzt erschließt sich mir nur nicht warum, da das Schiff doch von beiden Seiten komplett identisch scheint. Oder irre ich mich?
! Pure Spekulation meinerseits !
Die Optisch ja sehr ähnliche Sylt Express liegt, wenn sie denn mal längsseits am Kai liegt, auch immer mit einer bestimmten Seite am Kai.
Der Grund ist m.E. darin zu suchen, dass die Sylt Express nur auf einer Seite des Aufbaus "Öffnungen" zum seitlichen Beschicken mit Material/Ausrüstungsgegenständen hat.
Weiterhin gibt es m.E auch nur einen Anschluss-Stutzen zum Bebunkern mit MDO. Der befindet sich bei Sylt Express auf dem Autodeck, seitlich, ziemlich zu Beginn des Autodecks. So das der Tanksattelzug nur bis kurz hinter die Rampe zu fahren braucht um dann, nach dem Bebunkern, rückwärts über die Rampe wieder das Schiff zu verlassen.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Elwesier

Re: ELB-LINK will auf die Elbe

Beitrag von Elwesier »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben:
Dji hat geschrieben:Die Webseite ist immer noch nicht on.
Bleibt es eigentlich bei den Schiffsnamen? Marketingtechnisch finde ich das nicht grad ideal :geek:
Moin, Moin!
Die Homepage ist "on", gibt aber nichts her.
http://www.elb-link.de/index.html
Irgendwer im hier im Forum wusste zu berichten, die Fähren sollten nach den Gesellschafterinnen der allerersten Fährlinie benannt werden. Ich finde den Beitrag im Moment aber nicht.
Grüße, Andreas B.
Nicht Irgendwer sondern Elwesier war es, der hierzu in seinem Beitrag vom 26. Mai 2015, 14:15 Uhr unter Punkt 3 diese Information
schon gegeben hat.

Die von mir damals geschriebenen genaueren Infos stammten aus den zwei Pressemeldungen, die ELB-LINK damals auf seiner Seite
veröffentlicht hatte. Der Zugang zu diesen beiden Pressemeldungen war etwas versteckt, sodass man genauer hinsehen musste,
um sie zu finden. Der Zugang zu diesen beiden Meldungen wurde von ELB-LINK aber schon vor mehreren Wochen von der
Internetseite entfernt.
Antworten