Volker Landwehr hat geschrieben: ↑So 8. Aug 2021, 15:37 Entschuldigt bitte, ich wusste nicht dass die Elbfähre von Kritik ausgenommen ist. Meinst Du nicht das der Begriff "Draufhauen" ein wenig hochgegriffen ist? Diese Schwäche ist ja nicht neu, wir haben sie im Vorfeld diskutiert.
Wir sind uns vermutlich einig, dass der Erfolg der Fähre bei Spediteuren von ihrer Verlässlichkeit abhängt. Und diese Schwachstelle ist vorprogrammiert. Die Frage, wie es weitergeht, stellt sich spätestens bei einer Dockung.
Und nein, ich habe keine Ersatzfähre im Sinn, die meist unbeschäftigt rumliegt. Ich hätte ein Konzept mit zwei dem Gesamtverkehrsaufkommen angepassten Fähren vorgezogen. Beide Schiffe im fahrplanmäßigen Einsatz und Notbetrieb mit einer, falls die andere ausfällt. Das Problem war, es gab zu diesem Konzept keine passenden Fähren zu chartern und niemand wollte in Anbetracht des unsicheren Erfolges mehr Geld als unbedingt nötig anfassen.
Auch ich bin froh, dass es die Fähre gibt, aber Schwächen muss man als solche bezeichnen dürfen.
Gruß, Volker
PS.: Die Pünktlichkeit in der Vergangenheit zählt für einen Spediteur nicht mehr viel, wenn ein Transport mit Sondergenehmigungen mehrere Stunden wegen Ausfalls der Fähre warten muss und die Genehmigungen auslaufen.
Lieber Volker,
das Wort "Draufhauen" legst du auf die Goldwaage, aber selbst provozierst du gern, dass die Fähre von Kritik im Forum ausgenommen ist.
Eigentlich ist es ein No Go darauf noch zu antworten, aber sorry, solch einen Blödsinn lasse ich hier nicht stehen.
Natürlich ist Kritik erlaubt. Wieso denn auch nicht? Im Forum wurde dies nie in Frage gestellt. Wenn du das glaubst, dann suche mir doch bitte einen Beleg. Ich finde hier jedenfalls keinen.
Aber auch als Betreiber eines Forums sollte es mir doch bitte gestattet werden, meine Meinung zu äußern.
Wenn in Wischhafen mal extremes Niedrigwasser ist und die Fähren stundenlang nicht fahren können, redet dort auch niemand vom Untergang der Linie. Wenn hier zum allerersten Mal Abfahrten ausfallen musst du dich natürlich gleich melden nach dem Motto: "ich habs ja gleich gesagt"
Das war jetzt keine Meisterleistung, denn das weiß eigentlich Jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat.
Jede Fährreederei schickt ihre Schiffe ins Dock. Viele Reedereien sogar jährlich. Das geht meist in den Wintermonaten zB rund um den Jahreswechsel sehr gut, denn in diesen Zeiten haben viele Großkunden Betriebsferien.
Wenn da mal eine Woche keine Überfahrt ist, sehe ich das nicht als schlimm an.
Ich betone, dies ist keine allgemeingültige Meinung des Forums, sondern meine eigene.
Klar, ist nur eine Fähre ein Risiko, aber man wird sicherlich das Risiko eines Ausfalls mit dem finanziellen Risiko einer zweiten Fähre abgewogen haben.
Und dir sollte auch klar sein, dass eine zweite Fähre wirtschaftlich rein gar nichts bringt, wenn die erste nicht so gut wie immer ausgelastet ist.
Eine kleinere Fähre braucht fast die identische manpower, kostet operativ fast gleich und kann weniger transportieren.
Außerdem musst du solche Fähren wie du schon selbst sagst auch im Markt finden und bezahlen können. Sie müssen wirtschaftlich sein und auch die nötige Speed haben.
Dein PS kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn wenn diese Verbindung seit März eine Sache IMMER ausgezeichnet hat, dann war es die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Zudem fahren Sondertransporte sicherlich nicht auf einem Sonntag in den Ferien und nicht tagsüber (und das ist heute der Fall). Bisherige Sondertransporte sind in der Regel auch per Sonderfahrt gefahren worden und nicht im regulären Verkehr. Zudem sind Sondertransporte NICHT die Regel. Aber man kann natürlich immer das Extrem als Beispiel nennen.