Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

ist gut jetzt.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Burkhard »

... vielleicht auch noch Toiletten Papier mit Wikinger Motiven? :D
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Johannes7 »

Also mir fielen da noch Schiffspostkarten und Bordstempel ein.
Es soll ja Leute geben*, die sowas sammeln ;) .

* wahrscheinlich zu wenige, als dass es den Aufwand lohnen würde.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

ktmb hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 12:44 Nur das Teeangebot ist schwach!
Für eine Stunde Fahrt??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Pizzaaaaa
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:52

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Pizzaaaaa »

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 0547934241

Scheinbar sind Tim Brandt und Christian Strahlmann als Geschäftsführer der Elbferry ausgeschieden.
Was das für die Fähre bedeutet vermag ich nicht zu beurteilen, gut klingt das für mich aber nicht.

P.S. Ich hoffe der Facebook-Link ist ohne Anmeldung lesbar, sonst bitte ich das zu entschuldigen.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

DieElbefähre hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 23:48 Ganz ruhig bleiben liebe Gemeinde. Wenn ein Gesellschafter als Geschäftsführer aus einem Unternehmen austritt, bedeutet das noch lange nicht, dass er kein Gesellschafter mehr ist. Die Elbefähre wird auch im November noch die Elbe queren. Keine Panik. Hier wird direkt wieder Panik verbreitet. Bleibt geschmeidig und genießt den Sommer.
Morgen 11:00 🕚 und 14:00 🕑 ab BRU und 9:30 🕤 ab CUX sind wir schon extrem voll. Unbedingt reservieren!
Ein schönes Wochenende wünscht - Stasz
Moment, HIER wird keine Panik verbreitet und das soll auch bitte so bleiben. Schließlich dürfte es im Interesse aller Forennutzer liegen, dass wir uns von den sozialen Medien abheben. In diesem Sinne schließe ich mich den Wünschen für ein schönes und vor allem entspanntes Wochenende gerne an. ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1978
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von shipspotter96 »

Burkhard hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 22:50 wenn bei der Weser Fähre Bremerhaven ein Schiff wegen eines technischen Problems ausfällt und der Fahrplan zwangsläufig ausgedünnt wird, tut sich hier im Forum keiner auf mit den guten Ratschlägen, " man hätte doch auf ein drittes Schiff setzen sollen?" :o :?:
Das kann man aber nicht unbedingt vergleichen. Wenn von zwei Fähren eine ausfällt, gibt es immer noch ein Schiff, die Verbindung besteht immer noch. Zwar evtl. mit längeren Wartezeiten, aber die Verbindung besteht. Bei nur einem Schiff, welches dann auch noch ausfällt, dürften die Wartezeiten sicherlich nochmals höher sein.

Im übrigen fände ich eine zweite Fähre auch sinnvoll. Ein ausgedünnter Fahrplan ist mMn optimaler als den Betrieb vollständig einstellen zu müssen.
Aber die Betreiber kennen sich im Zweifel besser mit der Materie aus als ich.

Ich Übrigen denke ich auch, dass es erlaubt sein sollte, das Konzept der Elbfähre kritisch zu hinterfragen.

Wie war es bei den vorherigen Betreibern? Ich meine, bis zur vorläufigen Betriebseinstellung 2017 fuhren zwei, später nur noch eine der beiden Fähren, die zweite wurde aber als Ersatzfähre bereitgehalten und kam auch mal zu diesem Zweck zum Einsatz.
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Sa 28. Aug 2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von mücke »

Naja ich denke für die ersten Monate ist es gut nur ein Schiff zu haben. Klar ist das Risiko höher, aber wenn es nicht so gut läuft muss man eben auch nur ein Schiff bezahlen und nicht zwei oder drei. Das könnten schon die entscheidenden Euros sein von denen ein Weiterbestehen abhängt, wenn es mal nicht so gut läuft.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 341
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Norbert Möller »

Moin,

zum Thema Elbferry kann es hier normal weitergehen. Wenn Bedarf besteht, die verschobenen Beiträge nachzulesen und über das Thema "Moderation" zu diskutieren, dann bitte hier:

https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =36&t=9051

Viele Grüße Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Ein halbes Jahr nach Inbetriebnahme der neuen Elbfähre ziehen die Betreiber eine vorsichtig positive Bilanz. Nach einem missglückten Start wegen der Corona-Beschränkungen am 1. März sind in den Sommermonaten die Zahlen der Passagiere und Fahrzeuge stetig gestiegen, sagte der Geschäftsführer von Elbferry, Heinrich Ahlers. Lag die Zahl der Passagiere im Monat Mai bei 21 800, waren es im Juli bereits fast 50 500.
https://www.merkur.de/hamburg-schleswig ... 49165.html
Antworten