Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Theodor Heuss »

Philip Pape hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 14:13 Moin!
Sven J hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:41 Wann ist das? Nach den Sommerferien?
Fahrplanwechsel ist immer Mitte Dezember.

Gruß, Philip
Im Juni gibt es auch einen, der sich Sommerfahrplanwechsel nennt.
So oder so, wenn es Zeitlich passt, kann auch zwischen durch ein neuer Fahrplan gültig werden. Kommt halt drauf an wie viele enge Anschlüsse vorher oder nachher auf der Strecke liegen oder ob dadurch die Pausenzeiten beeinflusst werden.
Beste Grüße,

Johannes
Philip Pape
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 10:40

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Philip Pape »

Moin!
Theodor Heuss hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 18:52 Im Juni gibt es auch einen, der sich Sommerfahrplanwechsel nennt.
Der aber nahezu bedeutungslos ist, wenn überhaupt gibt es nur kleine Änderungen. Der halbjährliche Fahrplanwechsel ist Geschichte.
Zitat:" Für die Staaten der Europäischen Union legte die Kommission fest, dass mit dem Fahrplanjahr 2003 der Jahresfahrplanwechsel am zweiten Samstag im Dezember um 24 Uhr, der unterjährige kleine Fahrplanwechsel am zweiten Samstag im Juni um 24 Uhr zu erfolgen hat"

Die Verlängerung könnte eine kleine Änderung sein, aber ob nah.SH da schnell genug ist und ob auch Geld dafür über ist? Wir werden sehen.

Gruß, Philip
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Philip Pape hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 23:48 Moin!
Theodor Heuss hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 18:52 Im Juni gibt es auch einen, der sich Sommerfahrplanwechsel nennt.
Der aber nahezu bedeutungslos ist, wenn überhaupt gibt es nur kleine Änderungen. Der halbjährliche Fahrplanwechsel ist Geschichte.
Zitat:" Für die Staaten der Europäischen Union legte die Kommission fest, dass mit dem Fahrplanjahr 2003 der Jahresfahrplanwechsel am zweiten Samstag im Dezember um 24 Uhr, der unterjährige kleine Fahrplanwechsel am zweiten Samstag im Juni um 24 Uhr zu erfolgen hat"

Die Verlängerung könnte eine kleine Änderung sein, aber ob nah.SH da schnell genug ist und ob auch Geld dafür über ist? Wir werden sehen.

Gruß, Philip
Wenn ich Dein Wiki-Zitat weiterlese, scheint dies für die Eisenbahn zu gelten. Da macht wegen für grenzüberschreitender Verkehre auch Sinn. Für die bisher überhaupt nicht angebunde Fähre ist der Zeitpunkt völlig egal. Sie könnte sich ja auch an die Busfahrpläne anpassen? Denn für an Bahnfahrpläne angepasste Busse dürfte das problematisch werden.
Gruß, Volker
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von weserwolf »

Philip Pape hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 23:48 Moin!
Theodor Heuss hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 18:52 Im Juni gibt es auch einen, der sich Sommerfahrplanwechsel nennt.
Der aber nahezu bedeutungslos ist, wenn überhaupt gibt es nur kleine Änderungen. Der halbjährliche Fahrplanwechsel ist Geschichte.
Zitat:" Für die Staaten der Europäischen Union legte die Kommission fest, dass mit dem Fahrplanjahr 2003 der Jahresfahrplanwechsel am zweiten Samstag im Dezember um 24 Uhr, der unterjährige kleine Fahrplanwechsel am zweiten Samstag im Juni um 24 Uhr zu erfolgen hat"


Gruß, Philip
Die EU hat Sorgen ... wohl zu viele nicht ausgelastete Beamte in Brüssel
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Johannes7 »

Nabend in die Runde,

vielen Dank für die Infos über den Linienbus zum Anleger.
Bezugnehmend auf den DB-Sommerfahrplan wäre hier noch etwas: https://www.bahndampf.de/deutsche-bahn/ ... lanwechsel
Winter-Fahrplan 2021
Zeitraum des Fahrplans ab 13. Dezember 2020 bis 12. Juni 2021

Sommer-Fahrplan 2021
13. Juni 2021 bis 11. Dezember 2021
Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von KlausR »

Schon gesehen?

Bei Boyens Medien gibt es 2 interessante Videos: https://www.boyens-medien.de/ (ein bischen scrollen, dann klappt's)
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Wie lange das mit 24 Knoten wohl gut geht?? Quasi keine Pause, sonst fast nur Vollgas - trotz "redundanter Motoren" stelle ich mir das ziemlich anfällig vor.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

DieElbefähre hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 10:48 Wer sagt denn, dass sie konstant 24 Knoten fährt? Geschwindigkeit wird i. d. R. bei 16 - 17 kn max. liegen. Damit ist der Fahrplan ohne Weiteres einzuhalten. Frag' mal in Norwegen nach, mit welcher Geschwindigkeit die Fähren dort unterwegs sind und in welchen Intervallen.
Die 16-17 kn reichen als Geschwindigkeit über Grund um die Strecke in ca. einer Stunde zurücklegen zu können. Je nach Tidestrom können dann schon bis zu 19-20 kn durchs Wasser nötig werden.

Laut Designbüro LMG Marin AS hat die Fanafjord/Greenferry 1 eine Geschwindigkeit von 21 kn.http://www.lmgmarin.no/references/69/fanafjord
Gruß, Volker
mücke
Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von mücke »

toni montana hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 10:42 Wie lange das mit 24 Knoten wohl gut geht?? Quasi keine Pause, sonst fast nur Vollgas - trotz "redundanter Motoren" stelle ich mir das ziemlich anfällig vor.
Warum? Für einen Motor ist permanent Vollgas immer noch besser als ständige Lastwechsel. Und ein Motor der Volllast nicht verträgt taugt nichts. Und Temperatur dürfte in der Elbe auch kein Problem werden
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

mücke hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 14:21
toni montana hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 10:42 Wie lange das mit 24 Knoten wohl gut geht?? Quasi keine Pause, sonst fast nur Vollgas - trotz "redundanter Motoren" stelle ich mir das ziemlich anfällig vor.
Warum? Für einen Motor ist permanent Vollgas immer noch besser als ständige Lastwechsel. Und ein Motor der Volllast nicht verträgt taugt nichts. Und Temperatur dürfte in der Elbe auch kein Problem werden
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt das Maximum Continuous Rating (MCR), die vom Hersteller garantierte Dauerleistung und es gibt mit "Vollgas" eine Leistung, die nur eine begrenzte Zeit möglich ist.
So wird bei Schleppern der Dauerpfahlzug mit 100% MCR ermittelt, aber zusätzlich auch mit 110% MCR.
Gruß, Volker
Antworten