Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Sven J »

Michael H. hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 08:50 Sowas altmodisches wie eine Website gäbe es ja auch noch. Ansonsten wie immer: ...
Gibt es doch: https://www.elbferry.com
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Johannes7 »

Michael H. hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 08:50[...]
als Nichhteilnehmer an den teilweise sehr asozialen Medien und als nicht-Schmartfohn-Besitzer hat es mich schon beim letzten Versuch gewundert und geärgert, dass die Öffentlichkeitsarbeit nur über diese Kanäle läuft.
[...]
Es mag schier unglaublich klingen, aber ich, der selber nicht bei Facebook ist, kann diese beiden Seiten einsehen.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 9. Okt 2018, 09:58

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim »

Moin,

schön wäre es ja. Dann sind ja noch drei Monate Zeit, dieses Mal in ausreichendem Maße die Werbetrommel zu rühren...z.B. große Schilder an der A1 in Bremen oder der A7 Kreuz Walsrode. Denn ganz ehrlich...es wäre schade, wenn niemand von einer Elbfähre Kenntnis hat. Und Facebook, Website usw. werden für Lauf- bzw. "Rollkundschaft" sicher nicht ausreichen. Hoffentlich setzt man auf konsequente Öffentlichkeitsarbeit. Und das nicht nur an den beiden Enden der neuen Verbindung, sondern vor allem in ganz Schleswig-Holstein, Niedersachsen und denkt auch an die südlicheren Bundesländer. Viel Erfolg bis dahin!
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Sven J »

Tim hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:11 Denn ganz ehrlich...es wäre schade, wenn niemand von einer Elbfähre Kenntnis hat. Und Facebook, Website usw. werden für Lauf- bzw. "Rollkundschaft" sicher nicht ausreichen.
Moin,

ja, es wäre wirklich schade, wenn auch dieser Versuch früher oder später wieder scheitert.

Offenbar ist man aber auf Laufkundschaft gar nicht angewiesen. Würde man sonst einen Start in der Pandemiezeit wagen? Das erhöht doch den Aufwand und verringert das Kundenpotenzial nicht ganz unerheblich.

Grüße

Sven
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2203
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Also bleibt nur eine halbe Stunde zum Be- und Entladen der Fahrzeuge. Ob das machbar ist??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Wenn man sich die Situation in Brunsbüttel ansieht, scheinen 30 Minuten nicht sehr lang: https://goo.gl/maps/7BvqebTfb8h83mma9

Dagegen ist Puttgarden sehr viel besser organisiert. Neben Parkplätzen für Lkw und Pkw (getrennt) stehen dort bis zu drei Rampen für Fahrzeuge und eine für Fußgänger zur Verfügung. https://goo.gl/maps/SpMxu3MnRuiTGbWX9

In Brunsbüttel und Cuxhaven geht alles über eine Rampe. Wobei Cuxhaven Parkflächen hat.

Auch in Sandvikvag und Halhjem gibt es ausgebaute Fährterminals: https://goo.gl/maps/y3dPBbTu3x1q6zXh8
und https://goo.gl/maps/wzP56Wk4VMG8CRFFA

Es wird schnell ein Vergleich zwischen Äpfeln und Bananen.

Wenn man Erfahrung gesammelt hat, mag es ja schneller gehen und der Fahrplan angepasst werden. Und dann ist da noch die meines Wissens bisher nicht ausgeräumte Gefahr der Geschwindigkeitsbeschränkung.
Gruß, Volker
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Theodor Heuss »

Volker Landwehr hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 14:05 Wenn man sich die Situation in Brunsbüttel ansieht, scheinen 30 Minuten nicht sehr lang: https://goo.gl/maps/7BvqebTfb8h83mma9

Dagegen ist Puttgarden sehr viel besser organisiert. Neben Parkplätzen für Lkw und Pkw (getrennt) stehen dort bis zu drei Rampen für Fahrzeuge und eine für Fußgänger zur Verfügung. https://goo.gl/maps/SpMxu3MnRuiTGbWX9

In Brunsbüttel und Cuxhaven geht alles über eine Rampe. Wobei Cuxhaven Parkflächen hat.

Auch in Sandvikvag und Halhjem gibt es ausgebaute Fährterminals: https://goo.gl/maps/y3dPBbTu3x1q6zXh8
und https://goo.gl/maps/wzP56Wk4VMG8CRFFA

Es wird schnell ein Vergleich zwischen Äpfeln und Bananen.

Wenn man Erfahrung gesammelt hat, mag es ja schneller gehen und der Fahrplan angepasst werden. Und dann ist da noch die meines Wissens bisher nicht ausgeräumte Gefahr der Geschwindigkeitsbeschränkung.
Gruß, Volker
In Norwegen haben sie die Fanafjord in 7 Minuten ent- und beladen, und da wurde erst kurz vor der Rampe sortiert nach Keller oder Haupsdeck. Bei ihr und ihren Schwestern wird i.d.R. der Platz über der Luke zum Kellerdeck frei gelassen (200 Pkw Einheiten passen trotz dem drauf), so dass die Luke schon beim einlaufen geöffnet wurde und die PKW schnell losdüsen konnten, da sie die kommenden Nadelöhre schneller passieren als die LKW. Was wichtig ist, ist genug Personal was einweisst, 1-2x Keller, einmal Rampe und 2-3 auf dem Hauptdeck.

https://www.youtube.com/watch?v=U0u71w8n8w0&t=2s
Beste Grüße,

Johannes
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Birger Lucas »

ich kenne die norwegischen Verladestellen an den Fjorden mit breiten An und Abfahrten sehr gut oft auch in Hanglage und daher weit überschhaubar. dagegen scheint mir zumindest zügiges Entladen auf zwei Spuren weder in Cuxhaven noch in Brunsbüttel möglich, aufgrund der engen Zufahrten mit Kurven. da werden an den Engstellen jedenfalls Einweiser nötig sein, da die Deutschen bekanntlich das Reißverschlußsystem konsequent verweigern, beim Verlassen auf das Recht des Scnelleren bzw. Stärkeren SUV''s) wird es sonst zu Unfällen in den Kurven kommen die ein Chaos auslösen. Dann reichen ein-zwei ungeübte Wohnmobil bzw. Gespannfahrer um den Fahrplan für den Rest des Tages endgültig Makulatur werden zu lassen.
boksen
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jan 2019, 16:17

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von boksen »

Zu dem Thema Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Elbe und was das für die Elbferry bedeutet gab es vor zwei Tagen einen Artikel in der Brunsbütteler Zeitung, in dem der zuständige Sachbereichsleiter vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Cuxhaven zitiert wird.

Darin bestätigt er dass 2019 ein Antrag für die Fanafjord auf Befreiung vom Tempolimit gestellt aber von Antragsteller nicht weiter verfolgt wurde. Aktuell gibt es keinen neuen Antrag und es wurde auch keine Befreiung von der Höchstgeschwindigkeitsregelung erteilt.

Der Sachbereichsleiter gibt dann noch einen Überblick über die Vorgaben die gelten um im Rahmen der Seeschifffahrtstraßen-Ordnung eine Befreiungen von Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erlauben. Die Vorgehensweise dazu liest sich in dem Artikel als sehr aufwendig insbesondere sehr zeitaufwendig.

Von der Redaktion wurde auch einer der Geschäftsführer der Elbferry GmbH um Stellungnahme gebeten, dieser gab sich zu dem Thema „sehr zugeknöpft“.


Apropos Geschwindigkeitsbeschränkung, auch wenn das folgende Thema nicht mit Schifffahrt zu tun hat könnte es für die Betreiber der Elbferry von Bedeutung sein.

Als Ende der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in Brunsbüttel der Fähranleger für die grün/weißen Fähren nach Cuxhaven (die späteren HADAG Fähren) gebaut wurde, wurde dafür auch eine Zufahrtsstraße nach den damals geltenden Richtlinien erstellt. Den Fähranleger gibt es nicht mehr, an dessen Stelle steht jetzt ein Ende der 90er für die rot/weißen Harms-Fähren gebauter Anleger, den auch die Elbferry nutzen möchte. Die Zufahrtstraße dahin ist aber die gleiche geblieben.

Nachdem 2015 die erste Elblink den Betrieb aufnahm wurde die Stadt Brunsbüttel von den Anliegern der Zufahrtstraße wiederholt darauf hingewiesen, dass die Straße für die zunehmende Auslastung nicht geeignet sei. Im Frühjahr 2016 reagierte die Stadt und führte auf der Straße eine Geschwindigkeitsbeschränkung ein (PKW = 70 km/h und LKW = 30 km/h). Die Anlieger ließen aber nicht locker und so wurde 2017 von der Stadt ein Gutachten über die Verkehrstauglichkeit der Zufahrtstraße in Auftrag gegeben, dessen Ergebnis Anfang 2018 veröffentlicht wurde (Basis war eine Verkehrszählung vom August 2017, zu Zeiten der zweiten Elblink). Das Gutachten kam zu dem Fazit das die Straße mit nur sechs Metern Breite zu schmal ist für das hohe Verkehrsaufkommen und den darin enthalten Anteil von Schwerlastverkehr, nach heute geltenden Richtlinien wäre eine Breite von elf Metern notwendig.

Die zuständigen Institutionen der Stadt Brunsbüttel stehen auf dem Standpunkt dass es sich bei der Zufahrtstraße um Altbestand handelt auf den die neuen Richtlinien nicht anzuwenden sind, diese Sicht wäre auch von externen Juristen bestätigt worden.

Als Betreiber einer zukünftigen Fährverbindung würde ich mir schon Gedanken machen ob und wie der von mir genutzte Anleger für meine Kundschaft erreichbar ist, insbesondere dann wenn ich einen Schwerpunkt im Frachtverkehr sehe.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1761
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

DieElbefähre hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 22:41 Wir sollten mal davon ausgehen, dass sich die neuen Betreiber diesen allseits bekannten Themen längst angenommen und z. größten Teil bereits geklärt haben, bevor der Starttermin öffentlich publiziert wurde.
Einerseits gebe ich Dir hier vollkommen recht und ich habe ja auch schon vor geraumer Zeit den Kopf geschüttelt, welche Erwartungshaltung teilweise hier vorherrscht, was die Offenlegung von Firmeninterna und die Einbeziehung der Öffentlichkeit in interne Planungen/Antragsstellungen etc. angeht, zumal die meisten Skeptiker hier die Linie maximal einmal im Jahr zum Shipspotting oder auf dem Weg in den Urlaub nutzen werden wenn überhaupt und somit gern gesehene Gäste sein werden, aber sicher nicht nennenswert zum Erfolg des Projekts beitragen.

Andererseits ist gerade bei diesem Thema und seiner Historie eine gewisse Grundskepsis ja nun durchaus nachvollziehbar. :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten