Mein Schiff 5

Elwesier

Mein Schiff 5

Beitrag von Elwesier »

Der Produktionsstart der Mein Schiff 5 für TUI Cruises bei der Werft MEYER TURKU OY begann ja bereits mit dem
ersten Stahlschnitt am 18.11.2014. Heute, 23.06.2015, fand nun mit der Kiellegung der offizielle Baubeginn der
Mein Schiff 5 im finnischen Turku statt. Die Mein Schiff 5 wird dabei ein in großen Teilen baugleiches Schiff zu
der Mein Schiff 3 und der Mein Schiff 4. MEYER TURKU und TUI Cruises haben sich hierbei für den heutigen Tag
etwas Besonderes überlegt, denn gleichzeitig fand heute mit dem ersten Stahlschnitt auch der Produktionsstart
der Mein Schiff 6 statt, die ebenfalls ein nahezu baugleiches Schwesterschiff zu ihren drei Vorgängerinnen wird.
Die Mein Schiff 5 soll dann Mitte 2016 und die Mein Schiff 6 Mitte 2017 in Dienst gestellt werden.

Die entsprechende Veröffentlichung von TUI Cruises findet man hier:
http://tuicruises.com/presse/archiv/tui ... 015-06-23/

Die entsprechende Veröffentlichung von MEYER TURKU findet man hier:
http://www.meyerturku.com/en/meyerturku ... _11712.jsp
Tim S.
Mitglied

Re: Mein Schiff 5

Beitrag von Tim S. »

mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

Die Jungfernfahrt soll am 16.07.2016 in Warnemünde starten und für 8 Nächte in die Ostsee/Baltikum gehen.
Spatenpauli
Mitglied

Beitrag von Spatenpauli »

Wir sind an Bord. Habe am 15. Juli für nächstes Jahr 16. Juli einen Autostellplatz bestellt. Bekam am 16. Juli vom Vermieter einen Anruf. Da fragte er mich wo das Schiff liegt, er habe schon beim Hafendirektor angerufen und der wüste auch nichts von dem Schiff. Mußte ihn dann aufklären, daß das Schiff und der Termin erst für 2016 aktuell ist. :D

MfG aus Bremen
Elwesier

Taufe Mein Schiff 5 am 15.07.2016 in Travemünde

Beitrag von Elwesier »

Die Taufe der Mein Schiff 5 ist für den 15.07.2016 in Travemünde geplant, wie TUI Cruises jetzt bekanntgab.

http://tuicruises.com/presse/archiv/tui ... 015-08-26/
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Das überrascht mich aber. Habe fest mit Warnemünde gerechnet.
Die Anläufe ab/bis Warnemünde wurden ebenfalls gestrichen, stattdessen wird Kiel angefahren.
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Deshalb wird am 15. Juli 2016 die Mein Schiff 5 in der Lübecker Bucht getauft. „Die einmalige Lage des Hafens hat uns überzeugt, unserem neuesten Wohlfühlschiff seinen Namen vor Lübeck-Travemünde zu verleihen“, begründet Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, die Wahl.

Also explizit steht da nicht, dass das Schiff wirklich in Travemünde anlegt - aber eine Taufe draußen auf See macht marketingtechnisch auch wenig Sinn, wenn das Schiff am Kai liegt, würde das mehr Publikum anziehen... Komische Formulierung erstmal.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Spatenpauli
Mitglied

Ich werde euch berichten. Habe heute auch eine E-Mail von TUI bekommen. Werden Freitag umbuchen und das Hotel stornieren. Ist aber andererseits sehr schön, weil am Tag der Taufe auch unsere GOLDENE HOCHZEIT ist. Für ein Anlegen in Travemünde dürfte das Schiff zu GROß sein.
MfG aus Bremen
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
Dji schrieb:....Also explizit steht da nicht, dass das Schiff wirklich in Travemünde anlegt - aber eine Taufe draußen auf See macht marketingtechnisch auch wenig Sinn, wenn das Schiff am Kai liegt, würde das mehr Publikum anziehen... Komische Formulierung erstmal.
und
Spatenpauli schrieb:....Für ein Anlegen in Travemünde dürfte das Schiff zu GROß sein.
MfG aus Bremen
Also wenn man sich die Reisebeschreibung auf der TUI-Homepage anschaut kann man fast schon zu
99,9 Prozent sagen das die Taufe nicht im Hafen stattfinden wird.
TUI Cruises schreibt.:...
Fr, 15.07.2016
Kiel
Kiel Abfahrt: 15:00 Uhr

http://tuicruises.com/kreuzfahrt-buchen ... nted=false

Das Schiff wird am Tauftag am Nachmittag Kiel verlassen und wird Richtung Travemünde fahren. Das ganze läuft dann wohl
auf eine Taufe am Abend hinnaus, und da bietet Travemünde mit seiner sehr langen Promenade mit freiem Sichtfeld auf das
Wasser sehr wohl gute Vorraussetzungen für eine solche Taufe. Bei den meisten Schiffen dieser Grösse wird die Flasche ja nicht
mehr direkt geworfen sondern per Knopdfdruck ect. ausgelöst. Dieses kann man dann mit Lichtschau oder Feuerwerk kombinieren.
Desweiteren bietet der Strand von Travemünde genügend Platz um eine grosse Bühne zu installieren. In der Vergangenheit fanden
dort ja schon das ein oder andere musikalische Event dort statt. In den Hafen wird es sehr wahrscheinlich nicht einlaufen, aber nicht weil
es nicht passen würde.
Zur Erinnerung....

Bild

Die Queen Elizabeth hat seinerzeit ja auch gepasst. Und die Grössenunterschiede was die
Länge bzw. den Tiefgang angeht sind ja fast bis auf 1-2 Meter in der Länge und ca 3 Meter in der
Breite fast gleich. Das würde auf jedenfall gehen. Aber der Skandinavienkai wäre als Schaubühne
für so ein Event dann wohl eher ungeeignet. Aber vor der Promenade hat man einen tollen Blick
auf so ein grosses Schiff. Und auch für die Sehleute ist das ganze interessanter als wenn sich das Schiff
hinter irgendwelchen Cruiseterminals versteckt.

Bis denn
Sebastian
Spatenpauli
Mitglied

Der Link mit dem Reiseverlauft sagt aber, die MS 5 ist am nächsten Tag wieder in Kiel und fährt dann nach Tallin.
MfG aus Bremen
Antworten