Panama Kanal

Antworten
Garsvik
Mitglied

Re: Panama Kanal

Beitrag von Garsvik »

Kleine Schiffe müssen wohl auch aktuell nicht von den Treidelloks gezogen werden.

Ein Schiff, dass grad so durch die Schleusentreppe passt, ließe sich wohl kaum mit eigenem Antrieb metergenau innerhalb der Schleusen positionieren - nehme ich an. Bei einer Hafenrundfahrt in Bremerhaven wurde erzählt (ok die erzählen viel), dass die gut sichtbaren Kratzspuren am Schiff (Vehiclecarrier) von den Schleusen des Panamakanals stammen.

Garsvik
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Panamakanal#Treidelloks

Da die Schleusen sooo eng sind, dass beidseits nur Zentimeter sind bei den Panmax Schiffen, können die da nicht selbst navigieren und werden gezogen.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Weil der Schlepper nicht mit in die Kammer passt.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Wenn z.B. ein Panamaxbulker mit Schleppern in die 45m breite Schleuse in Brunsbüttel einläuft, hat das Schiff bei mittiger Einfahrt immer noch 6.5m Platz an jeder Seite, was zwar eng ist, mit Unterstützung von Schleppern aber machbar ist.

Die Breite der Panama-Schleusen liegt bei 33.5m, sodass an jeder Seite maximal 75cm Platz sind.

Somit sind die Loks da schon ganz hilfreich, wenn es darum geht, das Schiff während der Schleusungen, sowie bei der Fahrt in die einzelnen Kammern zu stabilisieren.
Und selbst das klappt ja nicht ohne teils erhebliche Farbabschürfungen an den Schiffen, was Garsvik schon richtig erwähnt hatte.

Maurice

Habe die etwas irreführende Aussage geändert, danke Dete! ;)
Zuletzt geändert von Maurice am So 6. Sep 2015, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos - Mein Copyright!
Dete
Mitglied

Beitrag von Dete »

Die Schiffe in den Panamakanalschleusen werden von den Loks nicht gezogen ! Sie halten das Schiff lediglich in der gewünschten Position, man könnte sagen : fahrende Poller. Die Vorwärtsbewegung der Schiffe erfolgt durch die eigene Maschine.
Dies nur zur Klarstellung.

Dete
mooringman
Mitglied

Beitrag von mooringman »

Die Loks im Panamakanal gab es schon immer,auch bei den früheren viel kleineren Schiffen. Ich bin 1971/72 mehrmals durchgefahren mit ca. 15000 tdw Schiffen (German Liberty vom Bremer Vulkan und SD 14 aus Sunderland) . Sie dienen zur Positionierung der Schiffe in den Schleusen gegen die Strömungen des Wasserzu- und abfluss. Es gibt keine Pumpen.
Antworten