United States vor der Verschrottung ?

Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Buttjer »

Moin,

ich habe heute über einen Bericht in der Nordsee-Zeitung von dem Projekt erfahren. An den Planungen ist nämlich auch die Lloyd Werft beteiligt, die schon vor einigen Jahren der NCL ein Angebot für den Umbau der UNITED STATES abgegeben haben soll.

Ich hätte mich mehr über das Vorhaben gefreut, wenn nicht die Visualisierung, die hier auch im Thread schon gezeigt wird, mit abgedruckt worden wäre. Wenn ich auf den Namen und das Schiff an sich setzen möchte, dann doch bitte mit der klassischen Silhouette. Von der Inneneinrichtung soll nichts mehr übrig sein, so dass man dort eigentlich genug Raum für Ideen hätte.

Ein Problem wird aber sein, dass der Markt heute Außenkabinen und Balkone verlangt. Das scheint hier der Ansatz zu sein, diese Anforderungen auf die klassischen Linien oben aufpfropfen zu müssen. Nach den derzeitigen Plänen soll das Schiff 800 Passagieren Platz bieten und auf dem amerikanischen Markt positioniert werden. Im Vergleich zu den Schuhkartons die heute vom Stapel gelassen werden, wäre der einstige Riese dann von der Kapazität her eher ein Zwerg.

Gruß
Ingo
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Spatenpauli »

Ingo wieviele Passagiere gingen denn früher an Bord ?
MfG aus Bremen
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Spatenpauli hat geschrieben:Ingo wieviele Passagiere gingen denn früher an Bord ?
MfG aus Bremen
Moin!
Laut Wikipedia 1928 Passagiere und 1093 Besatzungsmitglieder. Das Schiff ist seit 1994 komplett entkernt und somit auch Asbest- frei (siehe Wiki- Artikel in meinem Post)
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Ship-DB
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:03
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Ship-DB »

Moin,

mit Umbauplänen zu einem Kreuzfahrtschiff hatte sich vor 30 Jahren auch schon die Howaldtswerke-Deutsche Werft befasst.
Im September 1984 wurde ein entsprechender Vertrag abgeschlossen, offensichtlich in der Absicht damit das Werk Ross in Hamburg noch weiter am Leben zu erhalten. Da die Finanzierung dieser Pläne für zu unzureichend gehalten wurde, trat man 1985 vom Vertrag jedoch wieder zurück. Danach wurde dieser Betrieb zunächst an die Blohm + Voss AG verkauft und 1988 dann ganz dicht gemacht.

Die Info zu dieser Umbauabsicht stammt von Herrn Hans H. Meyer. Als Insider dieser Werft hat er ein ausführliches Datenblatt zur United States erstellt, welches mit weiteren seiner vielen Datenblätter hier zu finden ist.

Grüße aus Nordbaden
Reinhard
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von christian E »

Hallo Reinhard, danke für die tollen Infos und den Link.

In dieser ganzen Sache United States fehlt mir immer noch eine Aussage, die ich bisher nirgendwo finden konnte:

Im Rahmen der Asbestsanierung in der Türkei bzw. Ukraine wurde das Schiff ja mehr oder weniger vollständig entkernt - bezieht sich das auch auf die Maschinenanlage oder ist die immer noch an Bord? Wer kann mir hierzu Infos geben?


Christian
Kuddl
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:04

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Kuddl »

Die Maschinenanlage soll wohl noch annähernd komplett sein, nur wird sich da nichts mehr bewegen. Desweiteren fehlen die Schrauben und Wellen.
Hier mal ein interessantes Video zum derzeitigen Zustand:
https://www.youtube.com/watch?v=fxIgkgBbpQg
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von mirkman »

S.S. United States: Kein Aufleben unter Crystal Cruises
http://www.schiffsjournal.de/s-s-united ... l-cruises/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Tim S. »

SS UNITED STATES – doch noch eine Chance auf Rettung?
Treffen der SS United States Conservancy mit Damen Ship Repair & Conversion
http://cruisedeck.de/ss-united-states-d ... f-rettung/
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von KaiR »

die Botschaft hört ich wohl ……

Die conservancy.org muss immer mal wieder Hoffnung verbreiten, sonst wäre es wohl bald vorbei mit der Spendenbereitschaft für den Erhalt des Schiffes. Realisierungswahrscheinlichkeit: 2%.
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: United States vor der Verschrottung ?

Beitrag von Stephan Giesen »

Immerhin gut, dass es noch Menschen gibt, denen der Erhalt solcher schiffbaulichen Meilensteine am Herzen liegen. Aufgrund des extrem schlechten Zustands glaube ich jedoch leider auch nicht an ein glanzvolles Comeback der Big U.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten