Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

shipspotter96
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Update: Neue Bilder von der Deutschen Bahn (Stand: November 2023).

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... e/zeitplan
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Die Unterwasserbetonsohle für den Drehpfeiler wird betoniert. 1.275 Kubikmetern Unterwasserbeton wurdeb mithilfe von 150 Betonmischer-Fahrten in 14 Stunden angeliefert.
Wasserseitig wurden die Mikropfähle in der Baugrube der Achse 20 hergestellt. Sie verhindern später das Aufschwimmen des Unterwasserbetons.
Ein Obendrehkran an der aufgeständerten Arbeitsebene wurde aufgestellt zwecks Materialandienung der Baugrube im Bereich des Drehpfeilers
In Papenburg wurde mit der Beschichtung der Einfeldbrücke begonnen, weiterhin erfolgen Schweißarbeiten.

Als nächstes sollen Betonagearbeiten im Bereich der Netzstation erfolgen. Aus der Baugrube des Drehpfeiler soll, nach Einbau erforderlicher weiterer Gurtungslagen, das Wasser abgepumpt werden. Die Kabeltiefbauarbeiten am Düker sollen bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Zudem sollen die Brückenteile für die Zweifeldbrücke angeliefert werden (ich nehme an, von Ungarn nach Papenburg).



Bereits am 22. November hat die MCE GmbH dieses Bild hochgeladen. Bis in die Abendstunden wird in Papenburg an der Einfeldbrücke gearbeitet, auch nach Einbruch der Dunkelheit. Sie befindet sich unter dem Schutzgerüst.

.https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post


Und hier noch Bilder von der Adam Hörnig GmbH von der Einfeldbrücke im Bau in Papenburg, hochgeladen am 15. November. Nach Abschluss der Stahlarbeiten beginnen die Korrosionsschutzarbeiten. Insgesamt besteht die neue Friesenbrücke,neben der Eifeldbrücke, aus weiteren 2 Tragwerken.

https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post
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Zuletzt geändert von shipspotter96 am Do 21. Dez 2023, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
shipspotter96
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Zuletzt geändert von shipspotter96 am So 17. Dez 2023, 15:53, insgesamt 6-mal geändert.
shipspotter96
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Laut Rheiderland-Zeitung soll der Zugverkehr über die neue Brücke am 15. Dezember 2024 aufgenommen werden. Damit verbleiben noch 364 Tage.

https://rheiderland.de/artikel/49737/ei ... -bahnfahrt (Paywall)
shipspotter96
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Ein Update von der DB (Stand: Dezember 2023).

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/friesenbruecke
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Im Bereich des Flusspfeilers (Achse 20) erfolgte die Betonage der Unterwasserbetonsohle im Bereich des Flusspfeilers (Achse 20), wodurch nun beide wasserseitigen Baugruben für die Trockenlegung vorbereitet sind. (Bild 1)

Die Arbeiten zum Herstellen der Bodenplatten für die neue Netzstation und das Elektronische Stellwerk auf der Seite Westoverledingen wurden abgeschlossen. Es wurde mit den Arbeiten sowie Beginn der Arbeiten zum Errichten der Wände der Netzstation begonnen. (Bild 2 und 5)

Die Pfahlkopfplatte für den Vorlandpfeiler auf der Seite Westoverledingen (Achse 50) wird betoniert. Zu sehen ist die Anschlussbewehrung für den aufgehenden Bauwerksteil, der Pfeiler ist weitestgehend fertiggestellt. (Bild 3 und 4)

Die Schlosser- und Schweißarbeiten auf der Fläche im Hafen Papenburg schreiten voran. Zudem treffen seit November die Teile für die Zweifeldbrücke ein. (Bild 6)

Als nächstes soll mit der Herstellung des des Drehpfeilers im Fluss (Achse 30) begonnen werden, nachdem die gesamte Baugrube trockengelegt wurde. Zudem soll die Betonage der Pfahlkopfplatten in den Baugruben des Pfeilers (Achse 40) und des Widerlagers (Achse 60) im Deichvorland erfolgen.


Ob die Brücke wirklich pünktlich fertiggestellt wird? Der bewegliche Brückenteil sollte im November 2023 montiert werden, anschließend die übrigen Brückenelemente (Stand: 17. Juni 2023), siehe hier (S. 22 und 24).
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Sa 13. Jan 2024, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Ab Februar wird der Bahnhof Weener nicht mehr bedient, bis zur Inbetriebnahme der Friesenbrücke und der Wiederaufnahme der Bahnlinie Richtung Leer, Ende des Jahres. Ursache hierfür ist der Bau eines neuen Gleises auf deutscher Seite, um ein Tempo von 120 km/h, wie im Rahmen des Wunderline-Projekts vorgesehen, erreichen zu können. Aktuell erfolgen Busch- und Strauchwerk-Rodungen nahe des Bahnhofs Weener. Es wird ein Schienenersatzverkehr von Weener nach Leer und von dort nach Groningen eingerichtet.

https://www.noz.de/lokales/ostfriesland ... t-46259214 (Paywall, mit Audio)
https://www.rtvnoord.nl/nieuws/1114037/ ... r-de-grens


Was mir bisher nicht bekannt war: Der Unfall hätte wohl deutlich schlimmer enden können, wenn der Zug damals pünktlich abgefahren wäre.

https://www.rtvnoord.nl/nieuws/979937/d ... potgevaren
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Das Land Niedersachsen bezuschusse den den Bau von Fahrradrampen zur neuen Friesenbrücke, insgesamt 451.000 Euro. Die Stadt Weener erhält 179.000 Euro, die Gemeinde Westoverledingen 159.000 Euro.

https://www.oz-online.de/artikel/143605 ... senbruecke
.https://rheiderland.de/artikel/50232/fr ... rad-rampen (Paywall, mit aktuellem Bild)


Am 10. Januar hat die MCE GmbH diese neuen Bilder veröffentlicht, offenbar aus Papenburg. Der Korrosionsschutz für den ersten Überbau läuft auf Hochtouren, daneben startet die Vormontage des zweiten Überbaus.

https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Update Januar 2024.

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... e/zeitplan
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In Papenburg wurde der erste Bauabschnitt der Einfeldbrücke beschichtet. Gleichzeitig wurde mit der Montage die Zweifeldbrücke begonnen. Es werden wöchentlich neue Bauteile aus Ungarn angeliefert.

Im Fluss wurde Grundstein für den Drehpfeiler wurde gelegt. Dafür wurden die Betonage der Sohlplatte und gleichzeitig die Aufstandsfläche für die später aufzustellende Maschine in der 15 Meter tiefen Baugrube hergestellt. Über 1.100 Kubikmeter Beton wurden eingebracht.


In den vergangenen Wochen haben erhöhte Wasserstände und Sturmfluten die Bauarbeiten im Deichvorland Westoverledingen und im Fluss beeinträchtigt, zeitweise mussten die Arbeiten unterbrochen werden.

Insbesondere mussten die Spundwände überwacht werden, um eines möglichen Überlaufens der Spundwände und somit des Volllaufens der Baugruben zu verhindern. Hierzu ist es bei einer Sturmflut Ende Dezember 2023 bereite gekommen.

Das Brückenwärterhaus wird fortlaufend entkernt. Aktuell wird das Fassadengerüst für den anstehenden Bau des Dachs aufgestockt und montieren

Die Wände der Netzstation wurden errichtet. Zudem wurden die Filigrandecken für die Netzstation und für den Kriechkeller des Elektronischen Stellwerks aufgelegt, damit betoniert werden kann.


Als nächstes sollen die Decken der Netzstation und des Kriechkellers für das Elektronische Stellwerk betoniert werden. Zudem soll
die Pfahlkopfplatte im Bereich des Widerlagers in Westoverledingen betoniert werden.
Ferner sollen die Außenwände des Drehpfeilers hergestellt werden.

https://www.oz-online.de/artikel/144161 ... Ems-gelegt (Paywall, weiteres Bild)
https://www.nwzonline.de/landkreis-leer ... 55796.html


Es gab zudem heute einen Unfall, ein LKW ist in einen Graben gekippt. Verletzte gab es nicht.

https://rheiderland.de/artikel/50589/la ... den-graben
https://www.oz-online.de/artikel/144174 ... nen-Graben
https://rheiderland.de/artikel/50667/ba ... le-geleert
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Neue Aufnahmen aus Papenburg. Zu sehen "sind die neuen Vorlandbrückenteile". Gleise sind noch nicht angebracht, ebenso fehlt noch der Gehweg. Die auf den Grafiken vom Neubau zu sehende blaue Farbe wird wohl auch die entgültige Farbe, wie im Beitrag zu lesen ist. Unter dem Baugerüst befindet sich die Zweifeldbrücke. Die Bilder sollen aktuell sein und wurden gestern hochgeladen.
https://www.facebook.com/Wir.Leeraner/p ... embed_post
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Noch ein Bild, hochgeladen am 13. Februar. Es heisst dort, dass die Beschichtungsarbeiten des ersten Überbaus abgeschlossen sind und nun der Abbau der Einhausung und der Arbeitsgerüste erfolgt. Parallel dazu werden die ersten Obergurte des zweiten Überbaus vormontiert und verschweißt. Zudem läuft in den Fertigungswerken die Produktion für das Dreh-Hub-Segment auf Hochtouren. Das soll wohl heissen, dass für dieses noch keine Elemente nach Papenburg geliefert wurden.
.https://www.facebook.com/photo/?fbid=35 ... 1144836387

Hier noch ein ( aktuelles ? ) Luftbild:
.https://leer.leserecho.de/neues-kapitel ... underline/
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Die Im Dezember eröffnete Infobox ist wohl nur vereinzelt geöffnet, an drei Tagen im März. Es werden auch Führungen über die Baustelle angeboten.

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/friesenbruecke
https://rheiderland.de/artikel/50976/in ... rueckenbau
https://www.noz.de/lokales/ostfriesland ... z-46558921
shipspotter96
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Update Februar 2024:

Die Einfeldbrücke wurde in Papenburg fertiggestellt, anschließend begann die Montage des Geh- und Radwegs. An der Zweifeldbrücke erfolgten Schweißarbeiten.

Anfang Februar wurde mit der Betonage der Sohlplatte der Grundstein für den Drehpfeiler im Flussbett gelegt. Anschließend erfolgten schrittweise die Schalung und Bewehrung der aufgehenden Außenwände, ein Teil wurde mittlerweile betoniert.

An dem Vorlandpfeiler auf der Flussseite Seite Westoverledingen erfolgen Schalungs- und Bewehrungsarbeiten in Vorbereitung auf die Betonage des Brückenpfeilers.

An der neuen Netzstation wurden die Wände und die Decke der Station hergestellt und es wurde mit dem Aufbau des Doppelbodens im Innenbereich begonnen. Zudem wurde der Kriechkeller für das Elektronische Stellwerk hergestellt. Doppelboden und Kabelführungssystem:

Am Brückenwärterhaus, welches aktuell aufgestockt wird, erfolgen Arbeiten zum Wiederaufbau. "Somit können wir einen Innenausbau, welcher den technischen Anforderungen entspricht, in die bestehende denkmalgeschützte Außenfassade des Gebäudes integrieren", schreibt die Bahn. Zunächst wurde das Fassadengerüst aufgestockt und ein vorübergehendes Schutzdach angebracht.

Im März soll das Brückenwärterhaus aufgestockt und mit der neuen Dachkonstruktion versehen werden. Zudem befindet sich der obere Ringträger der Brücke mit seinen vier Kragarmen, über den das Drehteil später angehoben wird, in der Werksfertigung. An zwei Fertigungsstätten werden die Untergurte der Drehbrücke zusammengeschweißt und zur Fläche im Papenburger Hafen geliefert, hier werden Hilfskonstruktionen für die Auflage der Einzelteile aufgebaut.

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/friesenbruecke
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weiter heisst es hier (Paywall), dass im Sommer die Zweifeldrücke mit einem Schwimmkran montiert werden soll. Den Satz zur Einfeldbrücke kann ich nicht lesen.
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