Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

shipspotter96
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Die Deutsche Bahn hat wieder ein Update (Stand: September) veröffentlicht.

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... e/zeitplan
.....
Auf der Seite Westoverledingen sind Betonarbeiten zur Herstellung einer Ausgleichsschicht oberhalb der Unterwasserbetonsohle der beiden Vorlandpfeiler erfolgt. Es wurde eine Bewehrung, zur Stabilisierung des Betonkörpers, für die Bodenplatte der Netzstation auf der Seite Westoverledingen hergestellt. In Papenburg wurden die angelieferten Diagonalstreben der Einfeldbrücke montiert.

Als nächstes sollen die Leitwerksdalben im Flusslauf der Ems eingebracht werden. Zudem wird der Einbau der Mikropfähle als Auftriebssicherung der Unterwasserbetonsohle des Drehpfeilers fortgesetzt und Vorbereitungen für das Herstellen des Widerlagers West (Weener) getroffen. Zudem wird das Brückenwärterhauses entkernt.

Von der 'Einfeldbrücke' ist auch ein Bild zu sehen. Ich würde sagen, es ist genau das gemeint, was ich hier schon vermutet habe. Die Stahlelemente sind nun auch ganz klar als Brücke zu erkennen.
shipspotter96 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 08:23 EDIT: Ich habe noch mal nachgedacht. Vielleicht ist auch folgendes gemeint: Von der Seite Weener aus gesehen kommt zunächst ein Brückenfeld, dann das Drehelement und dann zwei Brückenfelder. Dann bezieht sich wohl beides auf die selbe Brücke, also die Friesenbrücke. Die "Einfeldbrücke" ist also vermutlich Teil der Friesenbrücke, nämlich das Element auf der Flussseite Weener.
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 1. Nov 2023, 17:48, insgesamt 3-mal geändert.
shipspotter96
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Zudem können Züge die Brücke jetzt wohl häufiger nutzen als zeitweise befürchtet.

Die Brücke benötigt 15 Minuten zum Öffnen und Schließen, 25 Minuten haben die Schiffe Zeit zum Durchfahren. Damit stehen den Zügen zwar nur 20 Minuten in einer Stunde zur Verfügung. Allerdings soll sich die Brücke höchstens 5 mal pro Tag, tendenziell eher 3 mal, öffnen. Geöffnet wird sie vor allem während der Tidehochwasserzeiten.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ke432.html
https://rheiderland.de/artikel/48603/ba ... ger-nutzen

Die geforderten 35 Minute pro Stunde sind ohnehin nicht machbar, 15,5 Minuten dauert öffnen und Schließen, es bleiben 44,5 Minuten. 24,5 Minuten bekommt an die Schifffahrt, 20 der Zugverkehr. Würde die Forderung der Fahrgastverbände von Bekäme die Schiene 35 Minutenerfüllt werden um die Verbindung Oldenburg-Groningen mit zusätzlichen Zügen attraktiver zu machen, bliebe kaum noch Zeit für die Schiffe zum Passieren. Die Brücke braucht mehr Zeit zum Öffnen und Schließen als die alte.

Vor 25 Jahren haben Land und Bahn einen Vertrag ausgehandelt, jeweils 30 Minuten gingen an den Zugverkehr, beziehungsweise den Schiffsverkehr. Vorher war dies nicht festgelegt, ab 1913 war nur festgelegt, dass die Brücke grundsätzlich geschlossen und bei Bedarf geöffnet wird. Früher war es umgekehrt, aber nach dem Unfall mit dem fast in die Ems gestürzten Zug wurde dies geändert.

Tatsächlich wurden die 30 Minuten für die Schiffahrt aber nie ausgekostet, geöffnet werden musste die Brücke nur für See- und Segelschiffe aus Papenburg. Der Verkehr ist tideabhängig, Seeschiffe kommen nur bei auflaufendem Wasser. Segelschiffe kommen nur an den Wochenende. Die Brücke muss also nicht in jeder Stunde bewegt werden

Faktisch wird genügend Spielraum für eine dichte Abfolge von Zpgen verbleiben, die eigentlichen Probleme liegen "eher in der Qualität des Schienennetzes vor und hinter der Brücke".

.https://www.nwzonline.de/landkreis-leer ... 54480.html


Meine Gedanken und Schlussfolgerungen dazu:

Dann wird man aber vermutlich keinen gleichmäßigen Fahrplan in jeder Stunde fahren können, wenn die Brücke in jeder Stunde unterschiedlich oft geöffnet werden muss. Be Ebbe könnten dann vermutlich mehr Züge die Brücke passieren als bei Flut.

Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass bei der Überführung der Neubauten der Meyer Werft durchaus mal ein Zug ausfallen könnte oder sich massiv verspäten wird, da ein Schiff von der Größe einer 'Carnival Jubilee', 'Disney Wish', usw. wohl deutlich länger für das Passieren der Brücke brauchen als ein Kümo. Oder wird man dann etwa Schienenersatzverkehr fahren, wie es (meines Wissens nach) früher bei jeder Überführung (mit Ausnahme kleiner Schiffe wie z.B. die fünf Viking-Flusskreuzfahrtschiffe 2014) auch der Fall war?
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Fr 24. Nov 2023, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Parallel zu diversen Arbeiten, die es hier zuhause zu erledigen gibt, schaue ich gerade immer mal, was es aktuelles zur Emsüberführung gibt, dabei bin ich auf dieses Bild gestoßen. Zu sehen ist, dass mittlerweile ein Baugerüst um das Brückenwärterhaus gebaut wurde. Die letzten Bilder von der Deutschen Bahn, auf denen das Haus zu sehen ist, sind von Juli, da ist davon noch nichts zu sehen.

https://cdn.tickaroo.com/api/mediaproxy ... oLBUfvN5jh
https://cdn.tickaroo.com/api/mediaproxy ... oLBUfvN5kD

Die Ostfriesen Zeitung, von denen das Bild kommt, schreibt dazu "Von der alten Brücke ist nun praktisch nichts mehr zu sehen". Falsch ist das nicht unbedingt, aber doch sehr irreführend. Der Abriss ist schon seit über einem Jahr abgeschlossen. Oder schreibt man auch "von der Versöhnungskirche in Berlin ist nun praktisch nichts mehr zu sehen"? Von asbestverseuchten Prestigeobjekt der DDR am Standort des heutigen Stadtschlosses ist übrigens auch nicht mehr viel zu sehen...
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 1. Nov 2023, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Update Stand Oktober 2023:

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... e/zeitplan
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... t-45784036 (Paywall, mit Audio)
.......

In Papenburg wird die Einfeldbrücke gefertigt. Die letzten Bauteile wurden zu EFG Port nach Papenburg geliefert und verschweißt. Die Einfeldbrücke wurde für die nachfolgenden Korrosionsschutzarbeiten eingerüstet. Die Gerüstbauarbeiten für die Einhausung wurden abgeschlossen, nun folgen die Korrosionsschutzarbeiten.

An der Ems werden die land- und wasserseitigen Pfeiler und das Widerlager auf der Seite Westoverledingen gefertigt. Im Bereich des Drehpfeilers wurden über 100 Mikropfähle gesetzt. Die Unterwasserbetonsohle soll die Baugrube gegen drückendes Wasser abdichten. In diesem Monat soll dei Unterwasserbetonsohle für den Drejhpfeiler hergestellt werden. Im Bereich der landseitigen Pfeiler werden die Bohrpfahlköpfe freigelegt und für die Betonage der Kopfplatte vorbereitet.

Es werden Dükerrohre unter dem Ems gebaut, hierfür finden vorbereitende Arbeiten statt, um eine Verbindung zwischen dem westlichen und dem östlichen Ufer der Ems herzustellen. Nach der Fertigstellung sollen hierdurch die Kabel und Leitungen für die neue Friesenbrücke verlaufen.

Zudem hat der Verkehrsausschuss der IHK die Baustelle besucht.

Ferner haben die Arbeiten am denkmalgeschützten Brückenwärterhaus begonnen, aktuell wird es entkernt. Es ist komplett eingerüstet. Zudem finden vorbereitende Arbeiten für die Herstellung des neuen Fundaments statt.

Die Friesenstraße fühlt einspurig an der Baustelle vorbei, es wurde eine Ampelanlage eingerichtet.

Als nächstes soll die Unterwasserbetonsohle für den Drehpfeiler hergestellt werden. Zudem werden die Mikropfähle in der Baugrube des Strompfeilers (Achse 20) hergestellt und die Arbeiten an den Spitzenlagerungen nördlich und südlich des Drehpfeilers außerhalb des Fahrwassers beginnen.
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Do 9. Nov 2023, 11:01, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Bereits zwei mal mussten Rodungsarbeiten erfolgen im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Friesenbrücke (Quelle: Wikipedia). In der nächsten Woche werde weitere fünf Bäume fallen. In den Bäumen nisten Saatkrähen. Im Bereich der Wurzen muss ein Kabelpaket verlegt werden.

https://www.oz-online.de/artikel/141588 ... er-faellen


Die oben angesprochene Unterwasserbetonsohle wurde heute gegossen.

https://www.oz-online.de/artikel/141609 ... senbruecke (Paywall)


Zudem wurde ein Halloween-Kürbis an der Brücke zerstört.

https://www.ga-online.de/artikel/141523 ... ttgetreten
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mo 27. Nov 2023, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Die Baumfällungen haben heute begonnen.

https://www.nwzonline.de/landkreis-leer ... 99587.html (Paywall)
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Zum 1. Dezember lädt die Deutsche Bahn zu einem Baustellen-Fest ein. Es werden unter anderem eine Infobox mit multimedialer Ausstellung, Baustellenführungen und Mitmach-Aktionen für Kinder geboten.

.https://www.oz-online.de/artikel/141928 ... ruecke-ein
.https://rheiderland.de/artikel/49195/ba ... senbruecke
.https://www.oz-online.de/artikel/142378 ... em-Freitag
(Paywall)
.https://rheiderland.de/artikel/49301/mi ... -baustelle
https://www.facebook.com/depenbrock.bau ... embed_post
..
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Do 21. Dez 2023, 17:46, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von Manitoba »

shipspotter96 hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:39 Zum 1. Dezember lädt die Deutsche Bahn zu einem Baustellen-Fest ein. Es werden unter anderem eine Infobox mit multimedialer Ausstellung, Baustellenführungen und Mitmach-Aktionen für Kinder geboten.

https://www.oz-online.de/artikel/141928 ... ruecke-ein
https://rheiderland.de/artikel/49195/ba ... senbruecke
(Paywall)

Hier die Mitteilung der DB:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... auarbeiten

Flyer zur Einladung zum Baustellenfest:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/me ... 31201n.pdf
Gruß Michael
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von Dji »

Ich war diese Woche mal wieder vor Ort, so knapp ein Jahr vor Eröffnung der neuen Brücke tut sich einiges. Die Baustelle ist auf beiden Seiten größer geworden, jede Menge Baufahrzeuge und Kräne stehen herum. Im Fluss werden die Pfeiler gebaut, leider alles noch hinter Spundwänden, man sieht nicht viel. Das Brückenwärterhaus ist entkernt und eingerüstet. Der Brückenkopf daneben ist völlig abgetragen.

Bild
Blick von der Ostseite

Bild

Bild
Totale von der Westseite (Weener)

Bild
Brückenwärterhaus wird saniert

Bild

Die kleine Straße vom Friesenbad durch die Brücke zum Deich ist einseitig ampelgeregelt und auch da wird jede Menge gebaut, mehr dazu im
Video: https://www.youtube.com/watch?v=MPJyBHICFyA
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
shipspotter96
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

shipspotter96 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 10:55 Baubeginn für den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Leer und Groningen.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-10112956
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... e-102.html
Heute ist in Westoverledingen Baubeginn "am ersten Bauabschnitt der Wunderline". wie sich das mit den oben genannten Daten von Februar verträgt, habe ich noch nicht so ganz durchschaut.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 53490.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ne110.html
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... e-100.html
https://www.t-online.de/region/bremen/i ... innen.html
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-148923
https://www.weser-kurier.de/bremen/von- ... x124ybg8or (Paywall, mit Bild)

Auf der Baustelle der Friesenbrücke wurde ein Kran aufgestellt, wie auf den Bildern oben schon zu sehen ist.

https://www.oz-online.de/artikel/142457 ... senbruecke (Paywall, mit Bild)


Noch ein Video, Upload am 27. November: https://www.facebook.com/reel/752845470216995
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Do 21. Dez 2023, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
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