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Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 13:09
von Dieter
.....die ersten Schlepper fahren nun wech......

Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 13:09
von Uwe T.
Moin,
Ich denke, da werden etliche Container von Bord müssen damit das Schiff wieder Wasser unter den Kiel bekommt.
Geht das bei der Schiffshöhe überhaupt noch mit einem "normalen" Schwimmkran?

Gruß

Uwe

Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 13:32
von mirkman
Ich denke nicht, dass die (vorerst) Container von Bord holen. Das dauert viel zu lange. Keine Ahnung, wie das mit so hohen Schwimmkränen aussieht. Könnte auch problematisch werden so auf die Schnelle.

Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 14:30
von Garsvik
- Ob ein Containerschiff z.B. von Hamburg Süd oder Grimaldi mit eigenem Ladegeschirr längsseits hoch genug und weit genug reicht?
- Wenn die Indian Ocean eine Woche Ebbe und Flut ertragen muss, besteht die Gefahr, dass es auseinanderbricht/einen Knick bekommt?
- Einrichterschiffe für Windfarmen sollten auf Stützen stehend auch entsprechende Kräne haben?

Wenn das Havariekommando den Rhein für ein paar Wochen sperrt und derweil die Säure rauslaufen lässt, das kann dann auf der Elbe auch länger dauern.

Garsvik

Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 18:52
von Tim S.
Hier ist eine Animation des Einlaufkurses des Schlingerkandidaten:
https://www.youtube.com/watch?v=qcySzdwNGOc

Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 20:00
von schwedenelch
Im momment ist die Dresden II , ein Tanker am Schiff. betanken werden die wohl nicht, oder? ist das denkbar, das die gerade Öl, Schmutzwasser o.ä. abpumpen, damits ein wenig leichter wird, der indische Ozean?

Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 20:23
von muschelschubser
Ist sicherlich sinnvoll nun erstmal alles dafür zu tun den Auftrieb des Schiffes zu vergrößern, auch wenn man damit den GM negativ verändert.

Bei den Berichteten 3.000t dürfte es sich dann wohl um HFO handeln.
Der Prozess HFO von Bord wieder zurück auf eine Bunker-Barge oder einen Tanker zurückzubefördern dürfte wohl technisch sehr spannend bzw. anspruchsvoll sein. Zumindest dürfen da wohl keine großen Pumpraten realisiert werden.

Es könnte allerdings auch sein, dass man Sludge abgibt oder die Fäkalientanks leert, dann würden aber die 3.000t wohl eher nicht stimmen.

Frage:
Was mag das Havariekommando unter
"Der Schiffsverkehr auf der Elbe ist durch die Havarie zunächst nur leicht beeinträchtigt. "
verstehen.
Wie ist das mit dem Begegenungsverbot für außergewöhnlich große Fahrzeuge in dem Bereich der Elbe?
So wie ich das auf den Hubschraubervideos gesehen habe, liegt die Indian Ocean ja am nördlichen Rand des Fahrwassers.
Ist da heute schon ein Großcontainerschiff dran vorbeigefahren?

Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 20:26
von Dji
Ja es sind auch große Containerschiffe vorbeigefahren, die fahren auch durchaus mit 8Kn da durch.
"Leichte Beeinträchtigung" wird wohl bedeuten, dass man an der Stelle eben aufpassen muss, ggf. langsam fahren muss (Tempolimit) und nicht überholen/begegnen kann.

Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 20:30
von muschelschubser
Danke für die Info.
Dann ist es wohl nur Zufall, dass die MSC Katie seit heute morgen auf der Elbe-Außenrede liegt und gem. AIS mit dem Mittagshochwasser in Hamburg sein sollte.

Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 20:43
von Hamburch
Der Liegeplatz der MSC Katie ist bis morgen früh durch die CSCL Saturn belegt. Laut Infogate wird die MSC Katie morgen um 14:30 ans Eurogate gehen.