Aus Schottland erreichte mich über Umwege die Anfrage eines Tauchers bei der Identifizierung eines Wracks behilflich zu sein. Vermutlich handelt es sich um:
MS Brake I ex Dele, Slevik, Kattegatt, Storesand, Frieda Morgenroth
owner Horst Fette, Brake
built 1938 at Elsflether Werft AG, Elsfleth, rebuilt 1953
317,54 GRT 187,91 NRT, 500 tdw
LoA 40,87, B 7,25, Height to maindeck 3,52, draft 3,20 m, engine Deutsche Werke 4s?c 330hp, 2 hatches, 2 derriks
Gesunken am 1. April 1966 einige Meilen südöstlich von Montrose auf der Reise von Göteborg nach Kirkcaldy mit Schnittholz. Die Daten habe ich aus Die Deutsche Handelsflotte 1965. Dort gibt es leider nur die Daten und keinen Seitenriss, der bei der Identifikation helfen könnte. Hat jemand vielleicht ein Foto von dem Schiff, welches helfen könnte, oder anderes über den Untergang?
Kümo Brake I, gesunken 01.04.66
-
- Mitglied
Re: Kümo Brake I, gesunken 01.04.66
Hallo Tham,
mein Vater Horst Fette ist der letzte Eigner der Brake I und war als Kapitän am 1.4.66 an Bord. Er wohnt in Brake und würde sich über einen Anruf sehr freuen. Ich kann einige alte Privatfotos einscannen und zur Verfügung stellen. Das dauert aber ein paar Tage, da mein Vater mir die erst schicken muss. Außerdem muss ich mich hier erst mal orientieren, da ich extra für diese Antwort Mitglied geworden bin.
Viele Grüße, Jürgen
mein Vater Horst Fette ist der letzte Eigner der Brake I und war als Kapitän am 1.4.66 an Bord. Er wohnt in Brake und würde sich über einen Anruf sehr freuen. Ich kann einige alte Privatfotos einscannen und zur Verfügung stellen. Das dauert aber ein paar Tage, da mein Vater mir die erst schicken muss. Außerdem muss ich mich hier erst mal orientieren, da ich extra für diese Antwort Mitglied geworden bin.
Viele Grüße, Jürgen
-
Re: Kümo Brake I, gesunken 01.04.66
Hier noch einmal die letzten Fotos von der Brake I, aufgenommen von der Besatzung des polnischen Fischfabrikschiffes, das die Mannschaft aufgenommen hat. Der Fischtrawler Spitzbergen auf dem zweiten Bild hat noch versucht die Brake I nach Aberdeen zu schleppen, der Versuch wurde jedoch aufgegeben. Kapitän Horst Fette und Steuermann Uwe Helms sind von der Spitzbergen übernommen worden. Die Brake I ist später durch die britische Marine versenkt worden. Leider habe ich kein gutes Foto das die Brake I in besseren Tagen vollständig zeigt, deshalb hier einmal ein gemaltes Bild.
JürgenF

JürgenF

-
- Mitglied
Hallo Jürgen !
Habe Deine Antworten erst jetzt entdeckt, ich war einige Zeit hier nicht anwesend wegen Kieler Woche, Brest 2008 und der Hansesail. Starke Bilder, ich werde sie meinem Freund in Schottland weiterleiten.
Gruß aus Bremen
Tham
Habe Deine Antworten erst jetzt entdeckt, ich war einige Zeit hier nicht anwesend wegen Kieler Woche, Brest 2008 und der Hansesail. Starke Bilder, ich werde sie meinem Freund in Schottland weiterleiten.
Gruß aus Bremen
Tham