Berge Stahl - vorletzter Einlauf in Rotterdam (15./16.08.2016)

Trent1000

Berge Stahl - vorletzter Einlauf in Rotterdam (15./16.08.2016)

Beitrag von Trent1000 »

Hallo Zusammen,

wie allseits bekannt sein dürfte, neigt sich die Zeit der Berge Stahl langsam dem Ende entgegen :( Zwei Anläufe soll es dieses Jahr noch geben, bevor sie sich auf ihre letzte Reise begibt.

Da ich ab Freitag eine Woche in Zeeland verbringen werde, wollte ich sie bei dieser Gelegenheit endlich mal ablichten. Ich hatte dazu im Juni schon bei Berge die geplante Liegezeit angefragt. Laut Plan soll sie sich vom 16.08. bis 24.08. in Rotterdam aufhalten, weshalb ich auch den Urlaub entsprechend geplant habe :)

Auf allen bekannten Trackingseiten wird als ETA jetzt aber bereits der 15.08. angegeben, um 06:00 Uhr UTC/08:00 Uhr MESZ. Würde ja vorraussichtlich bedeuten, dass sie mit dem Mittagshochwasser einläuft. Jetzt stelle ich mir nur die Frage: wie verlässlich sind die ETA´s dieser Seiten? Würdet ihr euch eher auf diese Seiten verlassen oder auf das, was Berge selbst schreibt? Ich tendiere ja eher zu Letzterem...Was dann natürlich der Dienstag wäre.

Das Problem ist nämlich, dass ich mich für einen Tag entscheiden muss, da ich meine Anhängsel nur zu einem Tagestrip (immerhin 130 km return) überreden konnte. Habe im Schiffsbereich leider noch nicht genug Erfahrung um einschätzen zu können, wie verlässlich die frei verfügbaren Infos sind.

Gruß,
Sebastian
Dji
Mitglied

Re: Berge Stahl - vorletzter Einlauf in Rotterdam (15./16.08.2016)

Beitrag von Dji »

In MT gibt das Schiff selbst ETA mit 15.8. 6h UT an. Das würde ich erstmal als Fakt annehmen. Natürlich kann es dann immer noch sein, dass sie einen Tag draußen liegt und erst am 16. reinkommt. Da hilft nur auf gut Glück am 15. hinfahren oder nochmal bei Berge anfragen. Denn deren Aussage ist ja vom Juni wie du schreibst, da kann es schon sein, dass sich das nun doch um den einen Tag nach vorne verschiebt. Würde daher eher der AIS Angabe glauben...
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Trent1000

Beitrag von Trent1000 »

In MT gibt das Schiff selbst ETA mit 15.8. 6h UT an. Das würde ich erstmal als Fakt annehmen.
Ist die ETA am Zielhafen denn Bestandteil der AIS-Meldung, oder sind diese ETA-Zeiten (wie bei Flugtrackern) "errechnet"?
Natürlich kann es dann immer noch sein, dass sie einen Tag draußen liegt und erst am 16. reinkommt.
Das hatte ich ebenfalls bereits als Möglichkeit auf dem Schirm. Das Mittagshochwasser am Beerkanaal ist am 16.08. nämlich auch nochmal 11 cm höher als am 15.08. (112 statt 101 cm).

Gruß,
Sebastian
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Die ETA wird an Bord von der Schiffsführung / den Offizieren manuell eingegeben.
Dies geschieht meistens vor der Abfahrt aus dem letzten Hafen und wird ggf. unterwegs angepasst.

Kurzfristige Verzögerungen werden aber häufig nicht mehr aktualisiert.
Da kann es schon sein, dass man auch mal Pech hat und das Schiff wegen belegter Liegeplätze oder Wettereinflüssen noch länger auf Reede liegen bleibt.

Wenn aber nichts dazwischen kommt, sollte das mit der ETA, bezogen auf die Lotsenstation, schon hinhauen.

LG,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Trent1000

Beitrag von Trent1000 »

Hallo Zusammen,

auf der Seite der RPA steht sie jetzt auch unter "expected" für Morgen:

https://www.portofrotterdam.com/de/schi ... te-schiffe

Gruß,
Sebastian
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Berge Stahl hat vor 5 Stunden (23.10., 19:00) im Hafen von Rotterdam festgemacht.

Mal abgesehen davon, dass ich einfach mal ein Tag zu früh aus Rotterdam abgefahren bin, habe ich die Frage, ob sie nun wirklich das letzte Mal auf der Maas zu sehen ist?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Max Müller
Mitglied

Beitrag von Max Müller »

Hallo Forum,

Bild
"Berge Stahl" verlässt Rotterdam Europoort am 29.Oktober 2016.

Viele Grüße
Max
Ulf Kornfeld
Mitglied

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Hallo,

die BERGE STAHL liegt seit einigen Tagen wieder vor Rotterdam auf Reede. Ihr angestammter Liegeplatz am EECV ist aktuell mit der FRONTIER ASUKA belegt.
Weiß jemand näheres, wann sie einlaufen soll?
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Zuschauer
Mitglied

Beitrag von Zuschauer »

Hallo,

gibt es schon Informationen wie es mit dem riesen Eimer weitergeht?

Welches Schiff hat Thyssen/Krupp in Zukunft für seine Erzlieferungen geordert?
Antworten