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Die Zukunft der Deutschen Traditionsschiffe

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 19:49
von Hamburch
Wie Tim S am 16.9.2016 im Pressemeldungssthreat gepostet hat, legte das Verkehrsministerium einen Entwurf für neue Sicherheitsrichtlinie vor.
Tim S. hat geschrieben:Unterschiedliche Reaktionen auf neue Regularien für Traditionsschiffe:
http://www.weser-kurier.de/startseite_a ... 58243.html
Für Traditionsschiffe sollen in Zukunft die gleichen Vorgaben gelten wie für die Personenschifffahrt. Das ist natürlich schwierig umzusetzen. An Land kommt ja auch niemand auf die Idee, dass ein historisches Fahrzeug die Euro 4, 5 oder 6 erfüllen muss.

Es gibt eine Stellungnahme der "Clipper Deutsches Jugendwerk zur See e.V.". Wir - der ein oder andere von Euch weiß vielleicht, dass ich Teil der Stammcrew eines Traditionsseglers bin - würden uns freuen, wenn unsere Argumente Verbreitung erführen. Wenn Ihr etwas tun wollt, schreibt mir gerne eine PN.

Auf der Seite http://www.traditionsschiffe.org/ findet Ihre die Stellungnahme (14.9.2016, Deutsche Traditionsschiffe in Gefahr).

Re: Die Zukunft der Deutschen Traditionsschiffe

Verfasst: Di 18. Okt 2016, 21:48
von Tim S.
Historische Schiffe: Sicherheit vor Tradition?
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ff112.html

Re: Die Zukunft der Deutschen Traditionsschiffe

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 07:53
von shipspotter96

Re: Die Zukunft der Deutschen Traditionsschiffe

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 08:17
von Johannes7
Ab Januar 2024 muss zusätzlich folgender Befähigungsnachweis mitgeführt werden (https://www.elwis.de/DE/Binnenschifffah ... rceHttps=1).

Re: Die Zukunft der Deutschen Traditionsschiffe

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 19:53
von Leichtmatrose
shipspotter96 hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 07:53 Sieht weiterhin düster aus.

https://www.mopo.de/hamburg/buerokratie ... nsschiffe/
Weder die "CAP SAN DIEGO" noch die "RICKMER RICKMERS" sind Schiffe gemäß Traditionsschiffsrichtlinie. Irgendwie schlechte Beispiele :(