Hamburg Süd das nächste Opfer?

Zuschauer
Mitglied

Hamburg Süd das nächste Opfer?

Beitrag von Zuschauer »

Moin,

wie in den Medien seit diesem Wochenende verbreitet wird, steht die Hamburg Süd wohl vor dem Verkauf.
Hamburg Süd vor dem Verkauf
Mal sehen, wer da sich die Filesstücke unter den Nagel reisst...
Zuletzt geändert von Martin Witte am Mo 28. Nov 2016, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kopierter Artikelinhalt wegen Urheberrechtsverletzung entfernt.
JanMartin
Mitglied
Re: Hamburg Süd das nächste Opfer?

Beitrag von JanMartin »

Da hoffe ich, daß die Kartellbehörden - irgendeine wird sich weltweit vielleicht finden - dem heute vorangekündigten Verkauf an eine gewisse Reederei noch einen Riegel vorschieben, oder die Sache doch noch irgendeine gänzlich andere Entwicklung nimmt ...
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Diverse Medien melden, dass Maersk Hamburg Süd kaufen wird.
Mit maritimen Gruß

Stephan
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

JanMartin hat geschrieben:Da hoffe ich, daß die Kartellbehörden - irgendeine wird sich weltweit vielleicht finden - dem heute vorangekündigten Verkauf an eine gewisse Reederei noch einen Riegel vorschieben, oder die Sache doch noch irgendeine gänzlich andere Entwicklung nimmt ...
Welche weltweiten Kartellbehörden müssen denn da zustimmen? Kenn mich da nicht so aus, aber kann sich doch nur um Deutschland/Dänemark/EU handeln, oder?
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Der Verkauf macht mich traurig und wütend. Vor 2 Jahren hätten man die deutsche Lösung mit Hapag-Lloyd haben können mit dem weitestgehenden erhalt der Arbeitsplätze in Hamburg und einer Stärkung des Standortes. Aber nein, die tolle Familie Oetker konnte sich ja damals nicht einigen. Und jetzt geht das Unternehmen an den Marktführer. Als ob Maersk nicht groß genug ist. Die Kartellbehörden werden da sicherlich noch ganz schon was zu tun haben, ich glaube nicht, dass die Mitbewerber sich diese Markmacht im Südamerika-Verkehr ohne weiteres bieten lassen.
Für die Mitarbeiter und deren Familien tut mir das unendlich leid solch eine Sache auch noch kurz vor Weihnachten unter den Tannenbaum gelegt zu kriegen (siehe P&O, Safmarine, Sealand)

Gruß
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Ich denke mal das dies ...

...Branchenkenner rechnen damit,......dass nun die aufmüpfigen jungen Oetkers mit dem Geld aus dem Verkauf von Hamburg Süd ausgezahlt werden .....und der seit Jahren schwelende Familienkonflikt so endlich befriedet werden könnte....

... der Hauptgrund des Verkaufs sein wird.

Gruß
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Da sage mir noch einer, dass Firmeneigentümer verantwortungsvoll handeln oder Weitblick haben :twisted:
Eilbek
Mitglied

Beitrag von Eilbek »

Schade, ich fand die roten Schiffe immer sehr fotogen.
In Gedanken bin ich bei den Mitarbeitern.

Bild
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

bonito hat geschrieben:Da sage mir noch einer, dass Firmeneigentümer verantwortungsvoll handeln oder Weitblick haben :twisted:
So hart es klingen mag: vielleicht ist diese Entscheidung unter Beachtung der speziellen Verhältnisse tatsächlich von Weitblick geprägt.

Daß sich die weltweite Containerfahrt in einer Krise befindet, dürfte unbestitten sein. Daß derzeit ein Ende dieser Krise nicht in Sicht ist, wohl ebenso. Sind wir uns so weit einig?

Wenn man sich dann noch die Besitzverhältnisse von Hamburg-Süd anschaut, dann merkt man, daß dahinter eben nicht irgendwelche anonymen Aktionäre stecken, sondern einige wenige Personen aus der Familie Oetker. Und die haben (aus ihrer Sicht vielleicht gar nicht mal zu Unrecht) Angst, daß dort auf Dauer Geld (also konkret "ihr eigenes Geld) verbrannt wird. Würdest Du, wenn Du irgendwo größere Summen investiert hättest, nicht auch versuchen, ein solches Risiko irgendwie auszuschalten?

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Henri
Mitglied

Beitrag von Henri »

Für wen es jetzt ungemütlich wird ist Hapag-Lloyd und andere. Der Verkauf von HSDG ist auch eine Folge eines nicht besonders fähigen Managements das nicht in Lage war die Reederei so aufzustellen das sie alleine Konkurrenzfähig war. Jetzt allerdings unter dem Dach von Maersk können sich die Leute an der Alster (und andere) aber warm anziehen... Da mag man im nachhinein noch sagen das es HSDG noch gut erwischt hat.

Davon unabhängig ist das für den deutschen Schiffahrtsstandort natürlich ein Schlag. Aber nichts im Vergleich mit den Schlägen die dem Standort durch unfähige Banker, Reeder und nachwuchsabsaugende Lotsen versetzt werden.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Antworten