Halunder Jet

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Halunder Jet

Beitrag von Tim S. »

lameduck
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 14:10

Re: Halunder Jet

Beitrag von lameduck »

Hamburger_Loch hat geschrieben: Fr 6. Jul 2018, 23:36 Trotzdem hätte mich natürlich brennend interessiert, wie sich das Fahrgefühl zwischen neuem und altem Halunder Jet so unterscheidet, vor allem auch bei rauer See. Deshalb bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Hallo Martin,

bei wirklich rauer See kann man nicht wirklich von einem "Fahr"gefühl sprechen, eher von Achterbahnfahrt-Gefühl. Am Donnerstag 30.8. war ich an Bord für einen Tagesausflug. Die Hinfahrt war ab Cuxhaven erst - noch auf der Außenelbe - wie eine lustige Achterbahnfahrt. Hoch und runter, aber alles nicht schlimm. Danach ist der Halunder in Richtung Helgoland gekreuzt, nicht mehr auf direktem Weg gefahren. Neben hoch und runter kam noch - zumindest gefühlt - heftiges seitliches Versetzen und definitiv einiges an Rollen hinzu. Eine echt sehr schräge Fahrt. Vermutlich ist nur (Achtung Wortspiel) ein Bruch-Teil des Geschirrs unbeschädigt auf Helgoland angekommen. Ein Außenlautsprecher baumelte nur noch am Kabel. Das Schiff kann mit einem solchen Wetter umgehen, aber selbst die seefestesten Passagiere hatten deutlich Puls. Und viele hatten ein Wiedersehen mit ihrem Frühstück. Das war kein Vergnügen.
Die Rückfahrt war dann recht angenehm. Weniger Wind, weniger Wellen und ein kleiner Umweg durch ruhigeres Fahrwasser.
Ich möchte dem Kapitän und der Crew meinen Respekt ausdrücken. Sie haben das Beste aus der Situation gemacht.
Mein Fazit: Gerne immer wieder, aber nur spontan wenn klar ist, dass die See einigermaßen ruhig ist. Bei richtig rauer See: MS Helgoland.

-lameduck-
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Halunder Jet

Beitrag von FrankAusEmden »

Moin,

Eigentlich sollte sich das von selbst verstehen. Wer etwas anderes erwartet hatte unterschätzt entweder die Nordsee oder überschätzt die Technik.

Mich würde interessieren, ob der Aufenthalt auf dem oberen Freideck bei voller Fahrt ein Genuss ist. Ich könnte das Schiff noch nicht live erleben, macht aber einen ziemlich ungeschützten Eindruck...
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Halunder Jet

Beitrag von RonnyM »

Mal etwas nebenbei... ;)

Wer erinnert sich noch Mitte der 90er Jahre. Da hatte sich die Stadt Kiel bei den Norwegern einen "kleinen Halunder Jet" ausgeliehen. Es sollte getestet werden, ob der Katamaran im Förde-Fährbetrieb eingesetzt werden kann.

Ich machte in dieser Zeit Urlaub an der Schlei und nahm die Gelegenheit wahr, einen Törn vom Kieler Hauptbahnhof hinauf zum Marine Ehrenmal zu absolvieren. Klar war er auf Strecke schneller als die Fähre, aber die An- u. Ablegemanöver haben viel Zeit gekostet. Es fehlte eben ein Bugstrahler.

Der Test verlief also negativ und so blieb es bei den vorhandenen Fähren. Da wird man nicht durchgeschüttelt und fährt viel gemütlicher. :D

Grüße Ronny
jschu
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 18:59
Wohnort: Dortmund

Re: Halunder Jet

Beitrag von jschu »

Hallo!

Alle Schnellfähren haben eines gemeinsam sie sind auf den Treibstoffverbrauch bezogen zu teuer,seitdem die Ölpreise nach der Jahrtausendwende in den Himmel geschossen sind sind auch viele Fährverbindungen eingestellt worden!
so zb Cat-Link(Büsum-Hegoland),Hansejet(Travemünde-Warnemünde),TT Clipper Delfin,sebst die großen Stena HSS 1500,(2verschrottet 1 liegt in Instanbul)!Die Monohuls der Superfast Baureihe können mehr Fracht transportieren da lohnt sich das schon eher,aber generell ist es ein sehr teurer Spass auf dem Wasser schnell zu fahren!

mfG Jürgen
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Halunder Jet

Beitrag von toni montana »

In Göteborg liegt doch auch einer von Stena arbeitslos herum.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Halunder Jet

Beitrag von Matthias C »

jschu hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 12:21 Hallo!

Alle Schnellfähren haben eines gemeinsam sie sind auf den Treibstoffverbrauch bezogen zu teuer,seitdem die Ölpreise nach der Jahrtausendwende in den Himmel geschossen sind sind auch viele Fährverbindungen eingestellt worden!
so zb Cat-Link(Büsum-Hegoland),Hansejet(Travemünde-Warnemünde),TT Clipper Delfin,sebst die großen Stena HSS 1500,(2verschrottet 1 liegt in Instanbul)!Die Monohuls der Superfast Baureihe können mehr Fracht transportieren da lohnt sich das schon eher,aber generell ist es ein sehr teurer Spass auf dem Wasser schnell zu fahren!

mfG Jürgen
Moin,

ich denke man muss dies etwas differenzierter sehen. Auch beim Auto oder der Bahn wird ein "Zuschlag" für höhere Geschwindigkeiten fällig. Es gibt Fährverbindungen, die sind nur mit HSCs konkurrenzfähig. Der "Umstieg" von den über drei Jahrzehnte und bis zum Schluss profitablen Hovercrafts auf enregieeffizientere aber erheblich langsamere Fincantieri MDV 3000 Monohulls hat letztlich zur Insolvenz der Reederei (Hoverspeed) geführt, da die längeren Fahrzeiten gegenüber dem Tunnel nicht konkurrenzfähig waren. Der Treibstoffverblauch hängt eher vom Antriebskonzept als von der Rumpfform ab. Der Hallunder Jet (MTU Diesel) ist sicher nicht mit einer HSS 1500 (GTS) noch weniger vergleichbar als beispielsweise Leonora Christina (MAN Diesel) und Villum Clausen (GTS). Gasturbinen sind im maritimen Umfeld aufgrund der hohen Leistungsdichte attraktiv, sie konnten sich aber wegen des Verbrauchs und der Problematik, dass sie gegenüber Seewasser nicht sehr tolerant sind nie durchsetzen.
Gerade die Relation Ystad Roenne ist ein gutes Beispiel, dass es eine Reihe von Argumenten gibt, warum HSCs meist als Kat gebaut werden: Hier spielen Sog, Wellenschlag und Tiefgang eine entscheidende Rolle, aus Umweltgründen Mehrrumpfer einzusetzen.
Generell hängt es sehr von den gegebenheiten vor Ort ab, ob eine Strecke mit HSCs oder konventionellen Schiffen rentabel betrieben werden kann. Es gibt sogar Beispiele, wo verschiedene Betreiber seit Jahren Co- Existieren: Auf der Relation Portsmouth - Isle of Wight verkehren Hovercrafts, Kat HSCs und konventionelle Fähren.

viele Grüße
Matthias
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Halunder Jet

Beitrag von Fabian »

Als letztes Schiff meiner Nordamerika-Reise konnte ich in Seattle eine alte Bekannte fotografieren. Die jetzige "Victoria Clipper V" bei der täglichen Abfahrt ins kanadische Victoria.
Bild

Bild

Bild
Christian
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: So 31. Aug 2008, 22:06

Re: Halunder Jet

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

die FRS plant eine kleine Revolution und bietet nun auch im Winter Fahrten mit dem HALUNDER JET nach Helgoland an. Gefahrenn werden soll nach Weihnachten vom 27. Dezember 2018 bis ins neue Jahr, bis zum 6. Januar 2019.
Man darf gespannt sein, ob die Wetterlage zu dieser Zeit eiinige Fahrten erlaubt.

Hier der genaue Fahrplan:

https://www.helgoline.de/fahrplan/nach-helgoland/

herzliche Grüße

Christian
Bonito7777
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Do 21. Jun 2018, 20:34

Re: Halunder Jet

Beitrag von Bonito7777 »

Mal eine kurze Erfahrung zu Ganzjahresfahrten von meiner Seite.........

Ich bin gerade von einer geplanten 6 Tagestour nach Helgoland nach 9 Tagen zurück gekommen, da infolge des Orkantiefes Sieglinde, der Halunder Jet, 3 Tage nicht fahren konnte.

Ab Tag 2 hätte ich ggf. mit dem Inselversorger HELGOLAND über Cuxhaven den Rückweg antreten können, ich habe aber 3 zusätzliche Übernachtungen vor gezogen und bin statt Dienstag , am Freitag zurück gekommen.......

Die Übernachtungen natürlich auf eigene Kosten bevor Fragen aufkommen.....

Bild
Antworten