Bornholm Verkehr

Antworten
Ifamobil
Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 08:31

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Ifamobil »

Hallo,

Die ex Hammerodde hat ein neues und wie ich meine sehr gelungenes Farbkleid.

http://tv2bornholm.dk/usercontrols/Imag ... t=original

Im Hintergrund liegt die ex Leonora Christina.

Gruß
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Matthias C »

Moin,

beim Vergleich der Bilder der Betancuria Express IMO 9557848 (ex Leonora Christina) ist auffällig, dass die Autoexpress 112 in Landskrona nicht nur ein neues Farbkleid erhalten hat. Die Rampe am Heck wurde entfernt, die Öffnung deutlich verbreitert. Im Bereich der Schlauchbootstation wurde ein festes Seitenteil entfernt, auf dem dritten Deck finden sich sechzehn graue "Deckel", deren Funktion mir nicht klar ist. Die Leonora Christina hatte sie noch nicht - hier war der Bereich weitgehend geschlossen.

Mit dem Umbau sieht das Heck nun aus wie bei den anderen Olsen Brüdern. Weis jemand warum Olsen das Heck so "offen" fährt? Die Kanaren sind ja nicht gerade ein geschütztes Revier.

Viele Grüße

Matthias
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

Zoff zwischen Rønne Havn A / S und Danske Færger A / S bzw. Bornholmlinjen.

2016 hat der Bornholmer Hafen die Reederei über die neue Rabattstruktur bei den Hafengebühren informiert, die zum 1.1.2018 in Kraft geretten sind. Die Hafengebühren sind dadurch gestiegen, jedoch hat Danske Færger A / S diese Erhöhung nicht beglichen. Es geht dabei um knapp 9 Mio dän. kr. Inzwischen liegt der Fall vor dem See- und Handelsgericht.

Bornholmlinhen/Molslinjen zahlt die erhöhten Hafengebühren unter Vorbehalt und hat die dänische Wettbewerbsbehörde eingeschaltet.

https://www.bt.dk/erhverv/faergen-as-se ... ioner-vaek

Gruß

Stefan
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Re: Bornholm Verkehr - EXPRESS 1

Beitrag von ship0770 »

Verbesserung ist aber auch immer ein subjektiver Eindruck. Wenn das einzige Passagierdeck mal mit mehr als 1000 Passagieren gefüllt sein sollte, muss man schon in Kauf nehmen, wenn auf diesem einzigen Passagierdeck frische Smørrebrødplatten und abgegessenes Geschirr mitten durch die Menschenmassen gequetscht wird, denn einen internen Gang zwischen Pantry und Buffettresen gibt es aufgrund der Enge nicht. Die Müllsäcke werden dann noch während der Überfahrt mangels geeigneter Zwischenlagerkapazität auf dem Personendeck mitten durch den Passagierbereich geschleppt und dann in die spezielle achterliche Müllsackniederfallanlage gekippt. Zudem alles unter den Augen der notleidenden Passagiere, die sich zusammen mit quirligen Jungmenschen auf dem einzigen, jämmerlich engen Freideck zur lebensnotwendigen Nikotineinnahme zusammengequetscht haben.

Bild
Achtern Backbord das Rohr der Müllsackniederfallanlage
Achtern Steuerbord im kastenförmigen Turm der einzige, nachträglich angeklebte Personenaufzug

Die Reisequalität hat sich meiner Meinung nach seit Ersatz der LEONORA CHRISTINA durch EXPRESS 1 nochmals deutlich verschlechtert. Ich war froh, dass nach 1 Stunde 20 Minuten alles vorüber war und auf der Rückreise von Bornholm wegen Windstärke 7 wieder die gute alte POVL ANKER einsprang. Sichtlich in die Jahre gekommen, aber hoppla, da gab´s sogar im klassischen Restaurant wieder Ta´ selv bord – gemütlich am geräumigen Tisch sitzend!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Johannes7 »

Vielen Dank für den Bericht und die Aufnahmen.

Ich bin kein Freund von diesen Katamaranen.
So es sich einrichten lässt, meide ich die :)!

Erinnere mich an eine Überfahrt zwischen den Kanaren. Starker Seegang, viele guckten in ihre Tüten, kein Ausgang zum Deck dazu mußte langsamer gefahren werden. Ich weiss noch wie in der Pantry die Schiebetüren des Kühlschranks hin und der flogen.

Da fahre ich lieber klassisch ;)! Ist gemütlicher.

Grüße, Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

tja, wenn man den klassisch fahren kann... ;)

Heute wäre die Chance dazu gewesen. Die 06:30 und 10:30 Uhr Abfahrt der Express 1 mussten aufgrund der Witterung storniert werden. Jetzt möchte man meinen, dass der guten alten Povl Anker die Ehre teil wird für die Express 1 einzuspringen. Dem ist aber nicht der Fall, da es in Ystad keinen freien Liegeplatz gibt (4 polnische Fährschiffe zeitgleich in Ystad). Nun will man mit der Express 1 den ersten Tagestörn fahren, wenn das Wetter den mitspielt.

Gruß

Stefan
Ifamobil
Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 08:31

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Ifamobil »

Hallo,

die neue Hammershus hat gerade ihre Fahrt nach Koge abgerochen und hat umgedreht.
Bin gespannt was der Grund ist.

Gruß
Ifamobil
Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 08:31

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Ifamobil »

Rätsel gelöst.
Die Hammershus hat den Anlager für die Povl Anker frei gemacht.
AIS sagte Ziel Køge, aber sie kreuzt nur vor dem Hafen.

Meiner Meinung nach gibt es genug Anleger in Rønne um die Fahrzeuge an Bord zu bekommen. Aber die werden wohl nur noch als Liegeplatz genutzt.

Laut TV 2 Bornholm, konnte die Povl Anker nicht schon am Morgen nach Ystad versegeln, da in Ystad kein Liegeplatz frei war.

Warum die Povl Anker nun aber nach Køge läuft und nicht die Hammershus, ist nicht ganz klar.
Daher meine Vermutung. Die Passage nach Ystad kann nicht bedient werden. Die Passagiere sitzen fest. Die Povl Anker läuft nun nach Køge um die Passagiere mit ihrer größeren Kapazität dorthin zu bringen.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

da sie die 16:30 Uhr Abfahrt der Express 1 auch gestrichen wurde, hat man Povl Anker um 15:00 Uhr in Richtung Køge geschickt. In Ystad ist weiterhin kein Platz für die Bornholmer. Die Jan Snidacki hat zwar den Hafen verlassen, aber die Kopernik ist schon im Anmarsch. Andere Abfahrten wurden wohl storniert, so dass die anderen Fährschiffe im Hafen bleiben. Die Hammershus wird halbwegs nach Fahrplan nach Køge verkehren.

Gruß

Stefan
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Johannes7 »

Das wärs doch!
Die Reederei nimmt einfach Trelleborg mit ins Angebot.

So können die Schnellfähren nach Ystad und die eine der beiden anderen nach Trelleborg pendeln.
Wenn die Katamarane ausfallen, wäre immer noch eine Linie verfügbar.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten