Bornholm Verkehr

Antworten
Marcel
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Marcel »

Moin,

Soweit ich weiß, ersetzt er die Express 1. Diese fehlt ja bereits auf ihrer Stammroute.

Gruß
Marcel
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

Express 4 soll im 1. Quartal 2019 in Aarhus ankommen und dann wechselt HSC Max Mols erst nach Bornholm (1.4.2019).

Ich frage mich gerade, ob es überhaupt einen 2. HSC auf Bornholm bis zum 1.4.2018 gibt. Bei dem HSC Villum Clausen wurde der Name des Reeders bereits übergepinselt, so dass die Reise nach Griechenland bald starten kann. Bleibt ebentuell der HSC Leonora Christina etwas länger auf der Insel? Ich muss mal nachforschen...

Heute Abend wird es voll im Hafen von Rønne. Das neue FS Hammershus wird gegen 17:30 Uhr auf der Insel erwartet.

Gruß

Stefan
Marcel
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Marcel »

Moin,

Es wird keinen festen zweiten Katamaran auf Bornholm mehr geben (stand letzte Woche). Molslinjen plant da anders als Faergen. Im Falle eines Ausfall wird Max Mols von ihrer Stammroute abgezogen und fährt nach Bornholm. Max Mols wird auch weiterhin auf ihrer Stammroute eingesetzt neben der Express 2, 3 und 4.

Aber mal schauen ob, das nach einem ersten Ausfall so bleiben wird. Ich bin auf jeden fall gespannt....

Gruß
Marcel
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

das FS Hammershus stattet heute früh Rügen einen Antrittsbesuch ab.

Gruß

Stefan
christoph_sauerland
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Aug 2018, 07:18

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von christoph_sauerland »

Guten Abend,

habe heute Morgen im richtigen Moment auf die Webcam geschaut und die Hammershus festgehalten.

Bild
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

beide neuen Schiffe hatten heute Startschwierigkeiten. HSC Express 1 wird vermutlich den ganzen Tag hinter dem Plan segeln. Es gab/gibt Probleme mit der Heckrampe. Auch das FS Hammershus hat noch leichte Probleme. So mussten PAX ohne Fahrzeug in Mukran das Fährschiff über das Autodeck verlassen. Es kam zu zeitlichen Verzögerungen, der Zeitplan soll jedoch eingehalten werden.

Unterdessen hat HSC Leonora Christina bereits die Werft in Landskrona erreicht, um sich für Fred Olsen fein zu machen. Das Fährschiff Hammerodde hat sich ebenfalls auf den Weg nach Landskrona gemacht.

Gruß

Stefan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Tim S. »

Hier ein Bericht mit Fotos vom Auslaufen beider Fähren:
https://maritimedanmark.dk/?Id=39164
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Johannes7 »

Nabend,

ich bin mir nicht sicher ob das hier schon detailiert angesprochen wurde. Es war ja bekannt, das die "Hammerodde" zu Stena geht.
Sie soll ab Mitte des Monats als "Stena Vinga"auf der Linie Göteborg - Fredrikshavn als Frachtfähre fahren.
Ihr neuer Name wird "Stena Vinga" sein.
Quelle: http://www.landgången.se/index.php?PHPS ... pic=1204.0

Ich bin schon gespannt, wie die "Povl Anker" im neuen Farbkleid aussieht!

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Tim S. »

Hammershus wieder mit Verspätung unterwegs:
http://tidende.dk/?Id=88959
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

aus dem HSC "Villum Clausen" wird der HSC "Worldchampion Jet". Es soll eine Anspielung an den Rekord, den der HSC am 16./17. Februar 2000 aufgestellt. Innerhalb von 24h hatte der HSC eine Strecke von 1063 sm.

Am kommenden WE soll das Schiff die Insel in Richtung Griechenland verlassen.

Gruß

Stefan
Antworten