Fährverbindung Stockholm - Helsinki
- JanMartin
- Mitglied
Gibt es da eigentlich etwas zu sehen, landschaftlich, meine ich?
Es verkehren mindestens 2 verschiedene Reedereien, gibt es eine und dann vielleicht auch ein spezielles Schiff, welches Ihr empfehlen würdet?
Danke für Antworten schonmal ...
Es verkehren mindestens 2 verschiedene Reedereien, gibt es eine und dann vielleicht auch ein spezielles Schiff, welches Ihr empfehlen würdet?
Danke für Antworten schonmal ...
-
- Mitglied
Ahoi,
ja die durchfahrt der Schäreninseln ab Stockholm ca. 4 Stunden großes Kino an Deck.
Auch das einlaufen in Mariehamn und Helsinki ist großartig.
Siljas Schiffe sind großartig. Mein Lieblingsschiff ist allerdings die Mariella.
Vielen ist diese jedoch zu alt. Ich stehe generell auf Kreuzfahrtfähren der 80er =)
Viking ist auch etwas günstiger.
Beste Grüße
ja die durchfahrt der Schäreninseln ab Stockholm ca. 4 Stunden großes Kino an Deck.
Auch das einlaufen in Mariehamn und Helsinki ist großartig.
Siljas Schiffe sind großartig. Mein Lieblingsschiff ist allerdings die Mariella.
Vielen ist diese jedoch zu alt. Ich stehe generell auf Kreuzfahrtfähren der 80er =)
Viking ist auch etwas günstiger.
Beste Grüße
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
- Markus K
- Mitglied
Re: Fährverbindung Stockholm - Helsinki
Zu sehen gibt es auf dieser Linie natürlich genug: Allen voran die Stockholmer Schären, die Vorbeifahrt am Hafen von Kapellskär, nachts das kurze Anlegen in Mariehamn (wo nachts die Rosella von Viking und die Pommern liegt) und dann diefinische Küste und die Durchfährt durch die Seefestung Suomenlinna vor Helsinki.
Meiner Meinung nach bedeutend mehr Sehenswertes als von Kiel nach Oslo.
Zu den beiden Reedereien:
Silja setzt mit der SILJA SERENADE und der SILJA SYMPHONY die größeren Schiffe ein, welche mit den Kieler Color-Linern vergleichbar sind, die haben ja auch die Einkaufspromenade im Inneren.
Wer es eher klassisch mag, mit typischer 80er Jahre Fährgestaltung und Raumaufteilung (sprich Promenade auf der Steuerbordseite, Buffet vorn, A La Carte backbord, Show-Lounge achtern) und viel Messing und Chrom, ist bei Viking besser aufgehoben. Nicht das die Viking-Schiffe altmodisch eingerichtet sind, sie sind komplett renoviert, aber sie verfügen noch über die klassische Bauform von damals.
Mein persönlicher Favorit ist die MARIELLA von Viking Line.
Mein absoluter Höhepunkt der Reise: Die geräuschelose Fahrt durch die Stockholmer Schären. Wenn man ganz vorn auf dem Schiff steht (Blick nach vorn, das geht bei der GABRIELLA besonders gut, da man sich bei ihr in die Mitte des Schiffes stellen kann) hört man teilweise keinen Wind im Ohr, Motoren sowieso nicht. Man denkt man schwebt über`s Wasser. Der absolute Hammer !!!
Meiner Meinung nach bedeutend mehr Sehenswertes als von Kiel nach Oslo.
Zu den beiden Reedereien:
Silja setzt mit der SILJA SERENADE und der SILJA SYMPHONY die größeren Schiffe ein, welche mit den Kieler Color-Linern vergleichbar sind, die haben ja auch die Einkaufspromenade im Inneren.
Wer es eher klassisch mag, mit typischer 80er Jahre Fährgestaltung und Raumaufteilung (sprich Promenade auf der Steuerbordseite, Buffet vorn, A La Carte backbord, Show-Lounge achtern) und viel Messing und Chrom, ist bei Viking besser aufgehoben. Nicht das die Viking-Schiffe altmodisch eingerichtet sind, sie sind komplett renoviert, aber sie verfügen noch über die klassische Bauform von damals.
Mein persönlicher Favorit ist die MARIELLA von Viking Line.
Mein absoluter Höhepunkt der Reise: Die geräuschelose Fahrt durch die Stockholmer Schären. Wenn man ganz vorn auf dem Schiff steht (Blick nach vorn, das geht bei der GABRIELLA besonders gut, da man sich bei ihr in die Mitte des Schiffes stellen kann) hört man teilweise keinen Wind im Ohr, Motoren sowieso nicht. Man denkt man schwebt über`s Wasser. Der absolute Hammer !!!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
-
- Mitglied
Also ich war vor ca. 3 Jahren einmal mit der "Silja Symphony" von Helsinki n. Stockholm unterwegs.
Gut, diese Shoppingmeile ist ja wirklich nix für mich (wusste davon auch nichts). Aber muss ja jeder selber sehen.
Ich habe jetzt den Decksplan nicht auf dem Schirm aber es gibt ein Deck über der Back.
Dieser Bereich ist sehr grob einer Schiffsbrücke nachempfunden und man kann schön über den Bug in die Ferne blicken.
Ausschnitt auf einem Reisebericht:
Johannes
Gut, diese Shoppingmeile ist ja wirklich nix für mich (wusste davon auch nichts). Aber muss ja jeder selber sehen.
Ich habe jetzt den Decksplan nicht auf dem Schirm aber es gibt ein Deck über der Back.
Dieser Bereich ist sehr grob einer Schiffsbrücke nachempfunden und man kann schön über den Bug in die Ferne blicken.
Ausschnitt auf einem Reisebericht:
Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
- JanMartin
- Mitglied
Danke für die Antworten, soweit; macht Appetit, Ich tendiere zu TallinkSilja. Johannes, Du machst immer so tolle Reiseberichte, ist der von Deiner Fahrt auf der Route noch irgendwo verfügbar?
-
- Mitglied
Danke sehr, JanMartin
! Das ist doch schön.
Na entweder Du schaust mal in unseren Reisebeicht-Teil rein oder Du klickst den kleinen blauen Pfeil (↑) in meinem eigenen Zitat an.
Der ist oben im Zitat.

Na entweder Du schaust mal in unseren Reisebeicht-Teil rein oder Du klickst den kleinen blauen Pfeil (↑) in meinem eigenen Zitat an.
Der ist oben im Zitat.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
- JanMartin
- Mitglied
- Mitglied
Moin JanMartin,
bin letztes Jahr von Travemünde nach Stockholm gefahren, mit einer Schärenkreuzfahrt.
Kleiner Reisebericht und Bilder sind hier
viewtopic.php?f=14&t=6745
Abends lohnt sich das Büffett zunehmen.(kostet zwar ca.33€, lohnt sich aber)
MfG Rommel97
bin letztes Jahr von Travemünde nach Stockholm gefahren, mit einer Schärenkreuzfahrt.
Kleiner Reisebericht und Bilder sind hier
viewtopic.php?f=14&t=6745
Abends lohnt sich das Büffett zunehmen.(kostet zwar ca.33€, lohnt sich aber)
MfG Rommel97
- JanMartin
- Mitglied
Ich habe mir beide Reiseberichte angesehen, danke dafür. Jetzt warte ich nur noch auf ein paar Tage schönes Wetter am Stück, verflixt ...
PS: Ich wundere mich über meine inzwischen über 500 angeblichen Beiträge; 500? Wann soll ich die denn alle geschrieben haben; ist die Anzeige falsch?
PS: Ich wundere mich über meine inzwischen über 500 angeblichen Beiträge; 500? Wann soll ich die denn alle geschrieben haben; ist die Anzeige falsch?