Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Johannes7 »

Sieht wirklich komisch aus!
Vielen, vielen Dank für die tollen Bilder über diesen Zeitraum.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Zwenni
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:17

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Zwenni »

Offensichtlich gibt es weitere Verzögerungen. Die MS "Peter Pan" wurde aus dem Fahrplanangebot gelöscht und erscheint erst wieder Anfang April (mal abgesehen von einer Einzelfahrt am 28.03., die wohl noch nicht storniert worden ist).

http://www.germandrydocks-magazine.com/ ... isterwerk/
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
Mario schrieb:..Ich könnte mir vorstellen, dass in einem der Häfen (vermutlich Travemünde Skandinavienkai) exakt 220 Meter als Maximal-Länge vorgegeben sind. Das würde auch dazu passen, dass die Finnlines-Star-Klasse unter 220 Metern liegt. Die Peter Pan war vor Verlängerung exakt 190,77 Meter lang. Wenn nun ein 30 Meter langes Zwischenteil eingebaut wird, würde das Schiff 220,77 Meter lang sein. Um die erlaubte Maximal-Länge zu erreichen, müssen dann halt vorne ein paar Zentimeter abgesägt werden. Um es schöner zu machen, hätte es aber größere Umbauten am Bugtor und der kompletten vorderen Mechanik geben müssen. Das geht natürlich in die Kosten.

Edit: Auf der Internet-Seite von Lübeck steht: "An den Anlegern können Schiffe bis zu 220 Metern Länge problemlos gleichzeitig auf zwei Ebenen be- und entladen werden."....
Der Hafen von Travemünde ist, zumindest was die Schiffslänge angeht nicht auf die Länge von 220 Metern beschränkt. Seit 2013 gibt es den umgebauten Anleger "7 Neu". In den "Lübecker Nachrichten" stand damals...."Bis zu 250 Meter lang kann das Schiff sein, das am neuen Anleger 7 festmacht"...
http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck ... en-Anleger
Dieser ist für Schiffslängen von bis zu 250 Metern ausgelegt.
Dieses ist auch einer der Anleger den die TT-Line hauptsächlich zur Zeit nutzt.
Bild
Dort legen die die Schiffe zum grössten Teil auch mit dem Heck an die Doppelstockrampe an. Die Bugform spielt da eigentlich keine Rolle.
Mario
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Mario »

Zwenni hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 20:20Offensichtlich gibt es weitere Verzögerungen. Die MS "Peter Pan" wurde aus dem Fahrplanangebot gelöscht und erscheint erst wieder Anfang April (mal abgesehen von einer Einzelfahrt am 28.03., die wohl noch nicht storniert worden ist).
Auch einige Fahrten der Nils Holgersson wurden aus dem Fahrplan entfernt. Ich bin mal gespannt: eigentlich hatten wir Fahrten am 29.03. mit Peter Pan von Travemünde nach Trelleborg und am 01.04. mit der Nils Holgersson von Trelleborg nach Travemünde geplant. Beide sind momentan weg. TT-Line wird uns sicherlich informieren.
Timmy
Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
Wohnort: Lübeck

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Timmy »

Mario hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 22:48
Zwenni hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 20:20Offensichtlich gibt es weitere Verzögerungen. Die MS "Peter Pan" wurde aus dem Fahrplanangebot gelöscht und erscheint erst wieder Anfang April (mal abgesehen von einer Einzelfahrt am 28.03., die wohl noch nicht storniert worden ist).
Auch einige Fahrten der Nils Holgersson wurden aus dem Fahrplan entfernt. Ich bin mal gespannt: eigentlich hatten wir Fahrten am 29.03. mit Peter Pan von Travemünde nach Trelleborg und am 01.04. mit der Nils Holgersson von Trelleborg nach Travemünde geplant. Beide sind momentan weg. TT-Line wird uns sicherlich informieren.
Moinsen,

bin auch gespannt, hab ne Buchungsbestätigung für den 1.4. vorliegen. Nun findet lt. Plan keine Abfahrt Tra-Tre am Ostersonntag statt!?

Die Patria Seaways hätte TT etwas länger chartern sollen....

Gruß
Timmy
Mario
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Mario »

Ich denke, TT Line wird in den kommenden Tagen den Fahrplan wieder fertig stricken. Momentan sieht er nur entleert aus.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

schon interessant, dass die Peter Pan nun regelmäßiger Gast in Świnoujście wird. Jeweils Do und Fr geht es von Trelleborg nach Polen und Fr und Sa wieder return. Lt. Fahrplan geht das bis Midsummer so. Damit hätte ich nun nicht gerechnet, aber anderseits wird die Konkurrenzkampf um Fracht zw. Travemünde, Rostock und Świnoujście immer härter - mit gewissen Vorteilen für Świnoujście.

Gruß

Stefan
Torge
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Torge »

Rostocker7 hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 07:10 Moin,

schon interessant, dass die Peter Pan nun regelmäßiger Gast in Świnoujście wird. Jeweils Do und Fr geht es von Trelleborg nach Polen und Fr und Sa wieder return. Lt. Fahrplan geht das bis Midsummer so. Damit hätte ich nun nicht gerechnet, aber anderseits wird die Konkurrenzkampf um Fracht zw. Travemünde, Rostock und Świnoujście immer härter - mit gewissen Vorteilen für Świnoujście.

Gruß

Stefan
Ist das eventuell auch der Grund für die verkürzte "Nase"? Kann es sein, dass die Peter Pan ansonsten zu lang wäre für den polnischen Hafen?

*grübel* :-)
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von toni montana »

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Nase so endgültig bleiben soll. Da fehlen doch jetzt maximal zwei Meter Länge - daran dürfte es in keinem Hafen scheitern, zumal der Bugwulst ja fast genauso lang ist.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
störmi
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 12. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Cuxhaven Lilienthal Schweden

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von störmi »

Die Nils Holgersson fährt auch nach Polen habe ich jetzt schon öffters über Marinetraffic verfolgt und Nils Dacke fährt dann nach Travemünde.
Das mit der Nase gefällt mir überhaupt nicht daran werde ich mich nicht gewöhnen können
Antworten