Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

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KaiR
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von KaiR »

Grüße,

Kai
Christian Costa
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Christian Costa »

KaiR hat geschrieben: Mi 28. Feb 2018, 09:28 es gibt schon noch genug Fähren, die über 20 Jahre alt sind und das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben.
Wobei 20 Jahre für Fähren nun wirklich kein Alter sind. Man sehe sich mal die nordeuropäischen Fähren an. Alle Schiffe aus dem letzten Jahrhundert (wie sich das anhört 😉) sind, sofern sie noch in Nordeuropa unterwegs sind, in der Regel bestens in Schuss und werden regelmäßig gewartet und renoviert.
Da sieht man den Schiffen nur bedingt ihr Alter an.
MfG & bis neulich
Christian

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Tim S.
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Tim S. »

Bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) ist der Stahlzuschnitt für das neue Ärmelkanal-Fährschiff »Honfleur« erfolgt. Ende des Jahres soll der LNG-Neubau vom Stapel laufen.
https://www.hansa-online.de/2018/03/fea ... -honfleur/
rhombex
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von rhombex »

Tim S. hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 10:36 Bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) ist der Stahlzuschnitt für das neue Ärmelkanal-Fährschiff »Honfleur« erfolgt. Ende des Jahres soll der LNG-Neubau vom Stapel laufen.
Moinsen !
Eine Frage: Wie darf man das (technisch) verstehen ?

.....für den LNG-Einsatz ist ein modulares Tanksystem vorgesehen, wobei am Heck der Fähre zwei LNG-Tanks mitgeführt werden. Diese werden dann mit Hilfe eines bordeigenen Krans in den Ladehäfen bei Bedarf gewechselt.....

Diese Tanks werden also nicht mehr im Hafen(auf dem Schiff) befüllt, sondern runter genommen und an Land befüllt, während das Schiff mit einem anderem Paar Tanks (oder mit konventionellen MD) unterwegs ist ?

BRgds
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
mirkman
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von mirkman »

rhombex hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 11:04
Tim S. hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 10:36 Bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) ist der Stahlzuschnitt für das neue Ärmelkanal-Fährschiff »Honfleur« erfolgt. Ende des Jahres soll der LNG-Neubau vom Stapel laufen.
Moinsen !
Eine Frage: Wie darf man das (technisch) verstehen ?

.....für den LNG-Einsatz ist ein modulares Tanksystem vorgesehen, wobei am Heck der Fähre zwei LNG-Tanks mitgeführt werden. Diese werden dann mit Hilfe eines bordeigenen Krans in den Ladehäfen bei Bedarf gewechselt.....

Diese Tanks werden also nicht mehr im Hafen(auf dem Schiff) befüllt, sondern runter genommen und an Land befüllt, während das Schiff mit einem anderem Paar Tanks (oder mit konventionellen MD) unterwegs ist ?

BRgds
rh.
Genau. Quasi wie Akkus, die gewechselt werden.
rhombex
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von rhombex »

mirkman hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 11:37
rhombex hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 11:04
Tim S. hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 10:36 Bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) ist der Stahlzuschnitt für das neue Ärmelkanal-Fährschiff »Honfleur« erfolgt. Ende des Jahres soll der LNG-Neubau vom Stapel laufen.
Moinsen !
Eine Frage: Wie darf man das (technisch) verstehen ?

.....für den LNG-Einsatz ist ein modulares Tanksystem vorgesehen, wobei am Heck der Fähre zwei LNG-Tanks mitgeführt werden. Diese werden dann mit Hilfe eines bordeigenen Krans in den Ladehäfen bei Bedarf gewechselt.....

Diese Tanks werden also nicht mehr im Hafen(auf dem Schiff) befüllt, sondern runter genommen und an Land befüllt, während das Schiff mit einem anderem Paar Tanks (oder mit konventionellen MD) unterwegs ist ?

BRgds
rh.
Genau. Quasi wie Akkus, die gewechselt werden.
Moinsen Mirkman,

aaaah ja. Danke !
Finde ich interessant, wenn das technisch so korrekt funzt, wie es gedacht ist.

BRgds.
rh.
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mirkman
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von mirkman »

rhombex hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 20:47 Finde ich interessant, wenn das technisch so korrekt funzt, wie es gedacht ist.
Moin rhombex,

das Prinzip mit den austauschbaren LNG-Tanks kennt man bei der FSG schon von der 2016 abgelieferten SEAROAD MERSEY II, und da scheint es ja zu funktionieren. Da die Tanks dort in direkter Nähe zu der "normalen" Ladung stehen, musste aufgrund der Explosionsgefahr extra eine Art Hangar gebaut werden, in die die Tanks hineingerollt werden.
Sieht man kurz bei Minute 2:00 in folgendem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=F9JXqnXB5Bo

Bei der HONFLEUR werden die Tanks scheinbar mit einem Kran auf ein kleines extra Deck gehoben, wo dann keine weitere Ladung daneben steht und sie sich den Hangar sparen können.
Seewind
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Seewind »

Moin,

ein aehnliches Prinzip war fuer die Faehren der Wattenfaerlinien (LNG HYBRID) angedacht. Dort war vorgesehen, den LNG-Vorrat in zwei (LKW)Aufliegern an Deck mitzufuehren. Scheint gegenueber dem "normalen" LNG-Tankvorgang Vorteile zu bieten.

Gruss Seewind
KaiR
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von KaiR »

Grüße,

Kai
Tim S.
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

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