Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Antworten
Domingo1962
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 13:13

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Domingo1962 »

Eines möchte ich mal klar Stellen.Ich jammere nicht.Es geht darum das der Investor mal klar Text Redet.
#Mit sich im Schweigen bringen kommt kein er weiter.Anscheinend zählt der Arbeiter nichts mehr.
Nur das Geld für den Investor ist wichtig.Wo sind denn weitere Aufrträge?Nur noch die Fähre für Irland?
Und was kommt dann........ja stimmt mein Gejammer kommt dann.Seit doch nicht Naiv.Schaut mal der
Realität ins Gesicht und seit malö Erlich.Die Werft wird wenn n ichts passiert den Bach runter gehen und
das ist schade gearde wo die Werft viele Arbeitsplätze hat.Gerade jetzt ist der Investor gefragt aber wie schon
der Rostocker sagt Hertha BSC ist wichtiger als die Werft.Wie geil ist das.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Tim S. »

Problem ist, dass man mit diesen Fähren kein Geld verdient. Deshalb macht es Sinn, derlei, wie man sieht, verlustbringende Aufträge nicht zu aquirieren. Das heißt natürlich, dass sich die FSG neu aufstellen muss. Dass dies möglich ist, zeigen ja andere Werften wie GNY etc. Die Fähren, die in China gebaut werden, hätten dort ohne Subventionen auch dreistellige Millionenverluste gebracht. Sowas geht hier nicht, und es ist auch Wettbewerbsverzerrung. Flensburg kann Schiffbau, das weiß und sieht man ja. Aber es muss eben dann entsprechend die Komplexität zusammenpassen mit der Gewinnerwartung. Auf Investoren wie Windhorst einzuschlagen macht auch keinen Sinn. Sie bringen das notwendige Geld mit. Das ist aller Dinge Anfang. Die Aufträge, da bin ich ganz zuversichtlich, kommen schon. Zu Klinsmann sag ich lieber nichts. Aber der hat ja auch mit Windhorst nicht originär zu tun. Das war von vornherein eine schräge Idee. Aber dazu mehr in den Sportforen ;-)

Hier der ganze NDR-Beitrag:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... sg292.html
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von KaiR »

Bleibt offen, wieso RMC das hinbekommt und FSG nicht. An den Preisen kann es ja nicht alleine liegen.
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Tim S. »

Da ist bisher auch nur ein MOU.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 10:20 Problem ist, dass man mit diesen Fähren kein Geld verdient. Deshalb macht es Sinn, derlei, wie man sieht, verlustbringende Aufträge nicht zu aquirieren. Das heißt natürlich, dass sich die FSG neu aufstellen muss. Dass dies möglich ist, zeigen ja andere Werften wie GNY etc.
Das Ganze wäre aus meiner Sicht sehr viel einfacher, wenn man sich mit hoher Qualität und termingerechter Lieferung aus dem Fährensegment verabschieden würde.

Gewinn zu machen ist wichtig, aber der Schwerpunkt muss genauso, wenn nicht mehr, auf Termineinhaltung und Qualität liegen. Ein Projektminus ist ein internes Problem innerhalb der Werft. Termine nicht zu erfüllen oder die vertragliche Qualität nicht zu erreichen, ist ein externes Problem mit dem Auftraggeber. Das Minus interessiert den Auftraggeber nicht.

Zudem kosten längere Bauzeiten wie auch Qualitätsmängel zusätzliches Geld.
Gruß, Volker
Domingo1962
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 13:13

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Domingo1962 »

Bin gespannt wie die Werft mit einem Auftrag den Sie noch hat Überleben möchte?
Ich wünsch der Werft neue Aufträge,aber schweigen ist ja besser als wenn man was sagt.
Ich finde es schade wie die Situation zur Zeit auf der Werft ist.Das hat mit geheule nichts
zutun.Ich bin der Meinung man sollte Arbeitsplätze erhalten und nicht Vernichten.
Das ist meine Meinung!!!!!!!
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von KaiR »

Hier mal wieder ein Artikel, der die Situation gut beschreibt, aber auch keine Neuigkeiten enthält:
https://www.niferry.co.uk/what-next-for ... usSlSWARO0
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Tim S. »

Die in einer Krise steckende Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) hat am Wochenende einen Erfolg erzielt. Die Frachtfähre "Liekut" hat vor Bornholm ihre Probefahrt erfolgreich absolviert. Die Fähre soll in Kürze abgeliefert werden.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wi ... Probefahrt
Domingo1962
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 13:13

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Domingo1962 »

Wegen des Corona Virus,schließt die Werft.Bin gespannt wie es weiter geht nach dem Virus.
Ob dann immer noch die Tore zu bleiben.Es ist einfach nur Schlimm was passiert in der Welt.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Tim S. »

Was ist das eigentlich für Gejammer schon wieder? Schlimm, ja, wir haben ein großes Problem. Aber wir werden es nur durch solidarisches und verantwortliches Handeln lösen, nicht durch Gejammer. Die FSG ist ein Teil davon. Und wird nicht der letzte sein. Wenn wir alle richtig handeln, wird die Pandemie eines noch nicht benennbaren Tages unter Kontrolle sein. Das hinzubekommen, ist jetzt Ziel allen Handelns.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wi ... Produktion
Antworten