Elbefähre "Niedersachsen" (Bj.1969) ???

Antworten
Jürgen Stein

Elbefähre "Niedersachsen" (Bj.1969) ???

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo an alle,
Da ich zur Zeit meine Freizeit mal wieder mit Datenpflege verschwende, bin ich mal wieder auf ein Problem gestossen. Es geht um die oben genannte Elbefähre "Niedersachsen" (Bj. 1969).
In dem Buch "Le Linee di Navigazione Marittima dell`Arcipelago Toscana dal 1847 ai Giorni Nostri" von Adriano Betti Carboncini taucht immer der neue oder spätere Name "Gautos George" auf, der zeitlich nicht zuzuordnen ist. Die einzige Verbindung zu diesem Namen sehe ich darin, dass das Schiff 1984 als "Karistos II" an Georgios Goutos, Piräus verkauft wurde. Bleibt die Frage, ob das Schiff jemals den Namen "Gautos George" erhalten hat.
Die "Niedersachsen" hatte vom 13.06.1981 bis 1984 in Cuxhaven aufgelegen und ging dann wohl als "Karistos II" (oder als "Niedersachsen" oder als "Gautos George") nach Griechenland.
Vielleicht gibt es ja einen Zeitzeugen hier im Forum,der 1984 die Überführungsfahrt von Cuxhaven nach Piräus miterlebt hat. Bleibt die Frage, welcher Name am Rumpf stand.

Viele Grüsse

Jürgen
Philipp F.

Re: Elbefähre "Niedersachsen" (Bj.1969) ???

Beitrag von Philipp F. »

Auf FoF taucht der von Dir erwähnte Name "Gautos George" gar nicht auf, vielmehr wird dort ab 1984 "KARISTOS II" angegeben.
Jürgen Stein

Re: Elbefähre "Niedersachsen" (Bj.1969) ???

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Philipp,
FoF ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei.Da steht auch nicht alles drin. Aber in dem von mir angesprochenen Buch wird der Name "Gautos George" viermal erwähnt.
Also nicht alles glauben, was bei FoF steht.Auch Micke Asklander weiss nicht alles.

Viele Grüsse

Jürgen
Antworten