Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von romflens »

Moin Daniel,

Ports of Ostende meldet bei den Ankünften:

ADLER CAT Windfarms on Sea. Vielleicht gibt es Sonderfahrten wie hier zu dem Windparks dort
Einfach mal im AIS im Auge behalten
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von RonnyM »

Ich denke mal, eine Fähre Dagebüll-Hörnum rechnet sich nicht. Solange die Unflexibilität anhält, Bettenwechsel grundsätzlich am Sonnabend, ist die Auslastung nicht gegeben. Deswegen sind nicht nur zur Ferienzeit die Staus A7 und rund um die Elbe, alles nur darauf zurückzuführen. :evil:

Grüße Ronny
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von Stephan Giesen »

RonnyM hat geschrieben: Fr 14. Sep 2018, 17:05 Deswegen sind nicht nur zur Ferienzeit die Staus A7 und rund um die Elbe, alles nur darauf zurückzuführen. :evil:
Moin Ronny,

naja, ob das nur damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Schließlich sind in den Sommermonaten die Verkehrsnachrichten tagtäglich voll mit Staumeldungen von der A7 und Wartezeiten bei Wischhafen und Glückstadt.

Außerdem schau Dir mal auf einer Satellitenkarte mal die Fahrrinnen an (ersetzt natürlich keine Seekarte). Da müsste erst was gebaggert werden bzw. Amrum müsste westlich umschifft werden (offene See!).
Mit maritimen Gruß

Stephan
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von romflens »

Das ändert ab nix daran, dass es trotzdem durchs Wattenmeer gehen würde auf ner Verbindung Hörnum-Dagebüll und im Wattenmeerbereich gelten 16 Knoten Höchstgeschwindigkeit. Ein Kapitän der auf der ADLER CAT fährt, sagte mir mal, dass man mit dem ADLER CAT ca. 1,5 Stunden für die Strecke bräuchte, kommt immer auf die Wasserstände drauf an. Nee Autofähre müsste also dann als CAT gebaut sein. Um vielleicht bisschen Zeitvorteil rauszuholen.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Benutzeravatar
DanielR
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:43
Wohnort: Hannover

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von DanielR »

Danke romflens

für den Hinweis auf die Ports of Ostende -Seite! Ich finde es aber dennoch erstaunlich.

Viele Grüße,
Daniel
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von christian E »

Warum liegt denn der ADLER CAT heute im Fischereihafen in Cuxhaven, so schlecht ist das Wetter heute doch gar nicht?
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von romflens »

christian E hat geschrieben: So 30. Sep 2018, 10:53 Warum liegt denn der ADLER CAT heute im Fischereihafen in Cuxhaven, so schlecht ist das Wetter heute doch gar nicht?
Die Auflösung gibts hier: https://www.adler-schiffe.de/service/sondermeldungen/


Ausfall MS Adler Cat am Sonntag, 30.09.18

Aufgrund der gemeldeten Wetteraussichten und der damit verbundenen Wellenhöhe können die Fahrten mit dem "Adler Cat" am Sonntag auf der Strecke Cuxhaven-Sylt leider nicht durchgeführt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Ausfall MS Adler Cat – Montag, 01.10.18

Witterungsbedingt entfallen am Montag leider die Fahrten mit der "Adler Cat" auf der Strecke Föhr- Amrum - Sylt - Helgoland.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von christian E »

Danke für die Info - auf die Idee hätte ich ja auch selber kommen können :?
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von Tim S. »

Seit Juli gibt es die neue Fährverbindung der Reederei Adler-Schiffe von Cuxhaven nach Sylt. Samstags und sonntags fährt der Katamaran „Adler Cat“ auf die Insel. Die erste Saison ist laut der Reederei so gut gelaufen, dass die Verbindung nun ausgebaut wird.
https://nord24.de/landkreis-cuxhaven/fa ... -ausgebaut
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von Johannes7 »

Tim S. hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 10:55[...]Die erste Saison ist laut der Reederei so gut gelaufen, dass die Verbindung nun ausgebaut wird.[...]
Schöne Entwicklung. Die Linie scheint wirklich eine Alternative zu sein.
In Peenemünde liegt immer noch die KLOAR KIMMING auf. Wäre zu schön sie auf dieser Linie fahren zu sehen ;-)!
Wobei mit ihr der Liniendienst auch bei unruhigerer See betrieben werden kann, als mit dem kleinen Katamaran.
Wie lange würde denn eine Überfahrt mit der KLOAR KIMMING dauern? 4 Stunden?

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten