Frachtschiffreise

Antworten
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Frachtschiffreise

Beitrag von BV1 »

Hallo BadEms,

selbst habe ich zwar bis jetzt noch keine Frachtschiffreise unternommen, bin allerdings auch daran interessiert und habe deshalb über die Zeit schon mal die eine oder andere Information eingeholt.

1. Ich blaube, man kann das sehr flexibel planen und recht individuell festlegen, wo man an Bord geht und bis wohin man mitfahren möchte (hängt unter anderem ja auch davon ab, wie viel man bezahlen möchte...).

2. Tja, wie gesagt, noch keine... ;)

3. In einem Buch über Frachtschiffreisen, das ich gerade lese, sind z. B. folgende gelistet:

Hamburg Süd Frachtschiffreisen (www.hamburgsued-frachtschiffreisen.de)
NSB-Reisebüro (Frachtschiff-Touristik) (www.nsb-reisebuero.de)
MCC Marine Consulting & Contracting GmbH & Cie. KG (Reederei Rickmers) (www.mcc-marine.de)
HJH shipmanagement GmbH+Co. KG (www.hjh-shipping.com)
Reederei Drevin (www.reederei-drevin.de)
Reederei F. Laeisz (www.frachtschiffreisen-rostock.de)

Das Buch heißt übrigens "Auf Frachtschiffen unterwegs" von Bernd Ellerbrock. Ich habe es hier im Forum entdeckt. Ein sehr schönes und informatives Buch! :)

Eine bereits sehr erfahrene Frachtschiffreisende hat mir kürzlich die Reederei Hambürg Süd empfohlen.

4. Arbeiten muss an Bord auf gar keinen Fall.

Auch wenn ich auf dem Gebiet Frachtschiffreisen selbst noch völlig unerfahren bin, hoffe ich, dass ich dir vielleicht schon ein bisschen weiterhelfen konnte... :)
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Frachtschiffreise

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Nach der Übernahme von Hamburg-Süd durch Maersk nimmt Hamburg-Süd keine Passagiere mehr mit.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreise

Beitrag von Michael Bender »

Hallo Florian

Da ich schon öfters so unterwegs war, kann ich auch was dazu beitragen.

zu 1. auf den Feederschiffen kannst Du in der Regel nur eine Rundreise buchen, da die Häfen hier variieren können
auf den grossen Schiffen kannst Du auf jeden Fall Teilstrecken buchen

zu 2. Ich hab bis jetzt immer nur gute Erfahrungen gemacht.

zu 3. Wie Ulf richtig geschrieben hat, nimmt Hamburg Süd keine Passagiere mehr mit.
Aber die Hamburg Süd Reiseagentur hat auch noch Schiffe anderer Reedereien im Angebot
Ansonsten gibt's noch:
- Frachtschiff-Touristik Kapitän Zylmann(www.zylmann.de)
- Internationale Frachtschiffreisen Pfeiffer (www.frachtschiffreisen-pfeiffer.de/)

zu 4. Mitarbeiten muss man nicht, es gewissermassen verboten...
-> Um auf See arbeiten zu dürfen, müsstest du mindestens die Seediensttauglichkeitsbescheinigung und das Basic Safty Training haben.
Deswegen sind heute Überfahrten "Hand gegen Koje" nicht mehr möglich.

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Recki
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Dez 2014, 13:06
Wohnort: HB

Re: Frachtschiffreise

Beitrag von Recki »

zu 1.
Wenn die Frage darauf zielt, dass Dir die oftmals angebotenen Reisedauern in der Größenordnung von mindestens 5/7/10 Tage für die erste Reise zu lang sind, kann ich die über Frachtschiffreisen Pfeiffer angebotene Kurzreise England empfehlen. Sofern es keine Änderung gegeben hat, erfolgt die Fahrt auf der HENRIKE SCHEPERS.

zu 2.
Ich habe war letztes Jahr auf der HENRIKE SCHEPERS an Bord und habe dazu hier einen Reisebericht geschrieben: Meine Frachtschiffreise #1. Vorsorglich möchte ich jedoch anmerken, dass ggf. keine deutschsprachigen Besatzungsmitglieder an Bord sind.
Daniel R.
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44
Wohnort: südlich von Hamburg (900km)

Re: Frachtschiffreise

Beitrag von Daniel R. »

Guten Abend Florian

Meine Vorredner haben schon viele gute Antworten gegeben, nun kommt mein Senf dazu auch noch.

zu 1.: wenn irgend möglich solltest Du schon die ganze gebuchte Fahrt mitmachen. Die Crew muss schliesslich wissen wo sie Dich abholen und wieder abliefern müssen. Das hat auch einen Einfluss auf die Kombüse usw. Und auch die ganze Organisation des Umfeldes, vielleicht brauchst Du einen Flug zurück in die alte Heimat oder ein Hotel im Zielhafen.

zu 2.: Persönlich habe ich ganz tolle Erfahrungen mit Frachtschiffsreisen gemacht. Du bist immer voll dabei und siehst welch hartes Brot diese Leute hier verdienen. Allerdings hatte ich auch das Glück meistens jeweils Deutsche Kapitäne an Bord zu haben, einmal sogar ein Urgestein vom alten Schrot und Korn, sowas stirbt leider aus. Mein persönlicher Tipp: Falls Du noch nie eine solche Reise gemacht hast, beginne "klein", fahre mal einige Tage über die Ostsee nach Finnland oder so. Und nicht gleich nach Asien...

zu 3.: nicht verzagen, Google fragen.... Aber schau mal welcher Veranstalter welche Papiere von Dir verlangt, da gibt es gewisse Unterschiede.

zu 4.: NEIN. ich rede Klartext und sage: das ist völliger Blödsinn!
Zahlende Passagiere dürfen auf keinen Fall an Bord arbeiten. Was früher wohl gang und gäbe war ist heutzutage aus rechtlichen Gründen völlig undenkbar,
Gruss, Daniel
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Frachtschiffreise

Beitrag von toni montana »

Das würde dann ja auch zu der Angabe passen, dass die kürzeste Fahrt von Kiel zu einem holländischen Hafen geht (also da dann auch aussteigen) und ca. 24 Stunden dauert. Zurück nach Kiel mit Be-/Entladen in der Zwischenzeit kommt man dann also auf drei Tage.
Zuletzt geändert von toni montana am Mo 1. Okt 2018, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Frachtschiffreise

Beitrag von KlausR »

Hallo Florian,

habe Deine Frage leider erst heute entdeckt, daher die etwas verspätete Reaktion.
Allgemeine Antworten zu Frachtschiffreisen findest Du komprimiert im Internet auf https://de.wikivoyage.org/wiki/Frachtschiffreise. Ich habe diesen Artikel dort aufgrund meiner Erfahrungen überwiegend verfasst und auch immer wieder aktualisiert. Am Ende des Artikels findest Du dann auch noch einen Link zu meinen letzten Reiseberichten.

Viel Spaß beim Lesen.
Gruß
KlausR
Antworten