Ausbildung Schiffmechaniker

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Ausbildung Schiffmechaniker

Beitrag von Johannes7 »

Martin Witte hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 15:09[...]Zurück zu deinem ursprünglichen Berufswunsch: Als deutscher Schiffsmechaniker wirst du kaum eine Anstellung in der großen Fahrt finden.[...]
Da würde ich zustimmen. Mit etwas "Glück" käme man vlt. noch bei TT, Scandlines oder Stena Deutschland rein und auf deren Schiffen.
Aber ja, das ist nun keine große Fahrt ...
Oder als Alternative den Binnenschiffer als Lehrberuf wählen und später auf Binnenfrachtern oder Ausflugsdampfer arbeiten.
Dort soll es auch Aufstiegsmöglichkeiten geben, würd´ ich meinen. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
rolle k
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:09

Re: Ausbildung Schiffmechaniker

Beitrag von rolle k »

Nabend Zusammen.
Obwohl gute Ratschläge, sieht es für mich doch leider nach "heiterem Beruferaten" aus.
Liebe "Kreativer-Name" um Dir weitere Enttäuschungen und Misserfolge zu ersparen, rate ich Dir zunächst mal Gedanken darüber zu machen, welche Neigungen, Interessen und Fähigkeiten Du hast und wie diese zu den Inhalten und Anforderungen der verschiedenen Berufe passen.

Wenn Du dann ein realistisches Selbstbild von Dir erarbeitet hast, kannst Du Dich mit Hilfe des "BERUFENET" der "Bundesagentur für Arbeit" über jegliche berufliche Alternative informieren.

Solltest Du Zeit, Aufwand und Mühe investieren, so ist dies der richtige Weg für Dich, eine abgesicherte und wohl überlegte berufliche Entscheidung
treffen zu können. Schlussendlich kann Dir auch ein Beratungsgespräch bei einem guten Berufsberater weiterhelfen.

Viel Glück und alles Gute - Rolle K
Kreativer_Name
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Okt 2018, 08:33

Re: Ausbildung Schiffmechaniker

Beitrag von Kreativer_Name »

Danke euch allen nochmal für die Ratschläge.
Mein Problem ist, dass mich schon immer viel zu viel interessiert hat und ich auch schon die verschiedensten Jobs hatte oder Praktika gemacht habe. Deshalb bin ich in meinen Berufswünschen nicht besonders stark festgelegt. Da ich hier aber jetzt mehrfach gelesen habe, dass es um diesen Beruf in Deutschland nicht so gut steht, werde ich mir das nochmal genau überlegen. Mehr wollte ich gar nicht wissen und man muss mich, wie manche Kommentatoren das getan haben, auch nicht gleich blöd an machen :D
An die anderen hier noch einmal danke :)
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Ausbildung Schiffmechaniker

Beitrag von Lübecker »

Moin,

du hast eine private Nachricht.

vlg
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Ausbildung Schiffmechaniker

Beitrag von Fritz »

Garsvik hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 09:27 Was wurde denn bisher studiert? Ich würde jetzt sofort erst mal eine Ausbildung z.B. Als KFZ Mechatronikerin anstreben.

Wobei das eine verkürzte Ausbildung sein könnte. Und evtl. Zu 100% vom Arbeitslosenamt finanziert werden kann.

Damit bist du auch interessant für kleine Firmen, die sich keine Azubis leisten können.

Diese Firmen können evtl. Von der IHK eine Einzelausbildungserlaubnis bekommen. Nach 2 Jahren fällst du möglicherweise erst mal durch.

Meine Problemazubis haben es spätestens beim 2.Anlauf geschafft.

Garsvik


Den Hinweis mit dem KFZ Mec kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll ich erst im KFZ-Bereich eine Ausbildung absolvieren um dann in einem anderen (zwar nicht unähnlichem) Bereich eine weitere Ausbildung auf gleichem Niveau machen, gibt doch keinen Sinn. Früher hatte das eher Sinn, weil man dann als Ing. Assi. fahren konnte.

Kleine Firmen und sich keinen Azubi leisten können. Für mich unglaubwürdig, gerade in kleinen Firmen ist der Azubi immer noch ein geldbringender Faktor. Der Krauter mit Meisterbrief stellt doch den Azubi nicht ein aus reiner Nächstenliebe und setzt dann Geld zu um ihn nach der Ausbildung zu entlassen.

Das mit dem 2. Anlauf ist sicherlich richtig, mancher wird dann wach. Aber welche HWK lässt die Prüfung bei einer Erstausbildung nach 24 Monaten zu?

Gruß

Fritz
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Ausbildung Schiffmechaniker

Beitrag von Garsvik »

Ich hatte mit der IHK zu tun - als Arbeitgeber - da war es regelmäßig möglich.

Das Arbeitslosenamt finanziert nicht gern mehr als 2 Jahre.

Garsvik
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Ausbildung Schiffmechaniker

Beitrag von romflens »

Hallo kreativ,

mach doch eine Ausbildung bei einer kleinen Fährreederei, WDR, NPDG. Vielleicht kannst du auch nach einen Praktikum fragen. Wenn Du erstmal nee Ausbildung hast, wäre ja nen Wechsel auf ein größeres Schiff immer möglich. Alternativ könntest du auch Schiffsbetriebstechnik studieren.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Antworten