Umbau der ehemaligen Karl Carstens schreitet voran...

Schmitty
Mitglied

Umbau der ehemaligen Karl Carstens schreitet voran...

Beitrag von Schmitty »

... und man such Gemeinsamkeiten zum alten Flagschiff der DFO fast vergebens.
Interessant ist der Umbau auf jeden Fall, ich frage mich nur, ob ein solch massiver Umbau wirklich im Vergleich zu einem Neubau sinnvoll ist...

Aktuelle Bilder:
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=712490
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... 383&cid=44

Und so sah sie mal aus:
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... 0522&cid=9

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Werftarchiv
Mitglied
Re: Umbau der ehemaligen Karl Carstens schreitet voran...

Beitrag von Werftarchiv »

Schmitty hat geschrieben:... und man such Gemeinsamkeiten zum alten Flagschiff der DFO fast vergebens.
Interessant ist der Umbau auf jeden Fall, ich frage mich nur, ob ein solch massiver Umbau wirklich im Vergleich zu einem Neubau sinnvoll ist...
Es liegt ja manchmal auch einfach daran, daß keine Baukapazitäten frei sind, da wird dann schon mal Umbauten der Vorzug gegeben (benötigen meistens nur kurze Dockliegezeit und liegen danach nur "ressourcenschonend" an der Pier). Bevor man Jahre auf einen Neubau wartet, nimmt man also lieber den "schnellen" Weg des Umbaus.

Schöne Grüße,
Dieter
Bild
Geschichte, Daten, Fotos und Videos aus 85 Jahren Schiffbau in Büsum
RonnyM
Mitglied

Beitrag von RonnyM »

.......und die vielen Tonnen Stahl, die beim Umbau weggefallen (verkaufen) sind, da rechnet sich der Umbau, oder :oops:

Gruß Ronny
Schmitty
Mitglied

Beitrag von Schmitty »

Es liegt ja manchmal auch einfach daran, daß keine Baukapazitäten frei sind, da wird dann schon mal Umbauten der Vorzug gegeben (benötigen meistens nur kurze Dockliegezeit und liegen danach nur "ressourcenschonend" an der Pier). Bevor man Jahre auf einen Neubau wartet, nimmt man also lieber den "schnellen" Weg des Umbaus.

Schöne Grüße,
Dieter[/quote]

Es ist richtig, die ehemalige Karl Carstens wurde nur kurz gedockt. Doch da das Schiff fast von Grund auf neu aufgebaut wird/wurde, wurden auch hier erhebliche Ressourcen gebunden (Kräne, Stahlzuschnitt,Personal). Auch liegt das Schiff bereits über 2 Jahre in der Werft, also auch der Voreil der Zeitersparnis fällt größtenteils weg, zumal das Schiff noch lange nicht fertig ist. Bei einem so umfangreuchen Umbau ist wahrscheinlich die Planungsphase ebenfalls so aufwendig wie bei einem Neubau. Und man muss auch berücksichtigen, dass die Technik an Bord ja auch aus den 80er stammt, und z. B. die Maschinen während der langen Aufliegzeit sicherlich nicht die Zuwendung bekommen haben, wie sie es gebraucht hätten.
Insgesamt aber ein interessantes Projekt...

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Werftarchiv
Mitglied

Schmitty hat geschrieben: Es ist richtig, die ehemalige Karl Carstens wurde nur kurz gedockt. Doch da das Schiff fast von Grund auf neu aufgebaut wird/wurde, wurden auch hier erhebliche Ressourcen gebunden (Kräne, Stahlzuschnitt,Personal). Auch liegt das Schiff bereits über 2 Jahre in der Werft, also auch der Voreil der Zeitersparnis fällt größtenteils weg, zumal das Schiff noch lange nicht fertig ist. Bei einem so umfangreuchen Umbau ist wahrscheinlich die Planungsphase ebenfalls so aufwendig wie bei einem Neubau. Und man muss auch berücksichtigen, dass die Technik an Bord ja auch aus den 80er stammt, und z. B. die Maschinen während der langen Aufliegzeit sicherlich nicht die Zuwendung bekommen haben, wie sie es gebraucht hätten.
Insgesamt aber ein interessantes Projekt...
Interessant - dann scheinen die Beweggründe bei diesem Schiff ein anderer zu sein. Bist du dir sicher, daß die Technik nicht modernisiert wurde? Ich denke mir, daß alleine eine neue Hauptmaschine deutlich wirtschaftlicher sein dürfte, als das "Original" und bei den heutigen Rohstoffpreisen wäre das ja schon ein nennenswerter Aspekt.

Mit den von dir gelieferten Hintergrundinfos würde mich jetzt allerdings auch interessieren, warum das Schiff nicht neu gebaut wurde...

Schöne Grüße,
Dieter
Bild
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Mahlzeit!
Das Ganze kann natürlich auch steuerliche Vorteile haben (Verlustabschreibung). Da sind andere Staaten erfinderischer als wir... ;) Vor allem über die lange Zeit!
Ansonsten habe ich mal vor langer Zeit gehört, das die Antriebe der VF- Schiffe nicht die Schlechtesten gewesen sein sollen! Vor allem die Kunst vorwärts und rückwärts gleich schnell zu sein. Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es jetzt in's Gewicht fällt. Ist etwas über den damaligen Kaufpreis bekannt? Dürfte kurz über Schrottwert gewesen sein, oder?
Grüße,
Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Schmitty
Mitglied

Beitrag von Schmitty »

Werftarchiv hat geschrieben: Bist du dir sicher, daß die Technik nicht modernisiert wurde? Ich denke mir, daß alleine eine neue Hauptmaschine deutlich wirtschaftlicher sein dürfte, als das "Original" und bei den heutigen Rohstoffpreisen wäre das ja schon ein nennenswerter Aspekt.

Schöne Grüße,
Dieter
Das währe für mich die einzig logische Begründung, warum man ein Schiff so umfangreich umbaut. Wenn man den größten Teil der Aufbauten entfernt, das Schiff komplett entkernt, was sollte man dann mit einem solchen Schiff machen, wenn nicht die Maschinen den Aufwand wert währen. Ob sie jetzt aber definitiv noch an Bord sind, kann ich aber nicht sagen.

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Werftarchiv
Mitglied

Moin,

das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe mal ein wenig recherchiert, das kam dabei heraus:

http://www.offshore-mag.com/display_art ... of-Mexico/

http://updates.spe.org/index.php/2007/0 ... ix-rising/ <- demnach sollte die Helix Producer I schon Ende 2007 in UK sein für die Ausrüstung der seitlichen Rohrverbindung

http://seekingalpha.com/article/67081-h ... ipt?page=1 in diesem Quartalsbericht ist mehrfach die Rede von dem Schiff, aber wirklich eindeutiges habe ich nicht gefunden (außer, daß es Probleme mit der Werft gab).

http://www.worldoil.com/magazine/MAGAZI ... R=Jul-2007 hier gibt es ein Bild vom Umbau (im Dock)

http://www.hb.hr/download/conversions.pdf deine Vermutung scheint also zu stimmen: die alten Maschinen bleiben bestehen, ob der original Fahrmotor bestehen bleibt, konnte ich nicht herausfinden.

http://www.offshore-mag.com/display_art ... y-delayed/ und schließlich: Die Ablieferung verzögert sich.

Schöne Grüße,
Dieter
Bild
Schmitty
Mitglied

Beitrag von Schmitty »

Sehr interessante Seiten hast du da gefunden, danke für deine Mühen!
Gerade auf der Seite mit dem Generalplan sieht man, das wirklich nicht viel vom Schiff (Karl Carstens) übrig geblieben ist...
Zzzzt... Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß sich der Umbau lohnt... Aber die werden schon Ihre Gründe für diesen Totalumbau haben...
Es kommt zwar öfters vor, daß ehemalige RoRo-Tonnage "großzügig" umgebaut wird, aber wie man z.B. an der ehemaligen Meloodia von Tallink sieht (Equinox Offshore Accommodationon, umfassender Umbau zum Versorger), bleibt da ein ganzes Stück "mehr" Schiff erhalten...

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Werftarchiv
Mitglied

Schmitty hat geschrieben: Zzzzt... Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß sich der Umbau lohnt... Aber die werden schon Ihre Gründe für diesen Totalumbau haben...
Ein Grund ist evtl. die Auslegung als Diesel-Elektrisches Schiff. Da die Helix Producer I diverse Strahlruder etc. hat um die Position halten zu können, benötigt man relativ viel elektrische (oder wahlweise hydraulische) Energie um die einzelnen Motoren zu versorgen. Die Karl Karstens war ja als diesel-elektrisches Schiff ausgelegt, vielleicht war das ja das ausschlaggebende Moment...???

Schöne Grüße,
Dieter
Bild
Antworten