Greenpeace lässt Recycling der Rainbow Warrior II in Chittagong zu

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Greenpeace lässt Recycling der Rainbow Warrior II in Chittagong zu

Beitrag von KaiR »

https://www.hellenicshippingnews.com/ng ... j7fCnZXv7w

was ist davon zu halten? Können wir wirklich davon ausgehen, dass in Chittagong die Standards einer umweltgerechten Entsorgung eingehalten werden?
Zuletzt geändert von KaiR am Di 12. Mär 2019, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,

Kai
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Greenpeace recycelt Rainbow Warrior II in Chittagong

Beitrag von christian E »

Es bleiben sicherlich Zweifel - aber wenn ich mir bspw. den Zustand und die Arbeitsweisen auf den Abrwackwerften in Dänemark anschaue - immerhin EU-Nachbar - dann habe ich da habe ich erst Recht meine Zweifel, ob das alles richtig ist, was da passiert. Und wir Deutschen sind leider im Umweltschutz weit davon entfernt, die besten zu sein, das machen inzwischen so einige Länder wesentlich besser als wir. ;)

Christian
Sheimer
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 09:13

Re: Greenpeace recycelt Rainbow Warrior II in Chittagong

Beitrag von Sheimer »

Gehört ja seit 2011 der Organisation Friendship.... und wurde in Bangladesch als Hospital Schiff eingesetzt...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Greenpeace recycelt Rainbow Warrior II in Chittagong

Beitrag von Tim S. »

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Greenpeace recycelt Rainbow Warrior II in Chittagong

Beitrag von Hamburch »

KaiR hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 14:14 Greenpeace recycelt Rainbow Warrior II in Chittagong
Moin Kai,

könntest Du bitte den Threadnamen ändern?
Schließlich wird hier im Forum beispielsweise der NABU massiv kritisiert, wenn er mit fragwürdigen oder tendenziösen Zahlen gegen Kreuzfahrtschiffe argumentiert - und das zurecht.
Ich finde, dass wir versuchen sollten, auf einem anderen Niveau zu diskutieren. Greenpeace kann die RW2 nicht in Chittagong recyceln, da ihnen das Schiff schon lange nicht mehr gehört. Sie haben lediglich nicht von ihrem Vetorecht zum Beachen Gebrauch gemacht.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Greenpeace recycelt Rainbow Warrior II in Chittagong

Beitrag von Hamburch »

MPG hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 19:31
Hamburch hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 18:22
KaiR hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 14:14 Greenpeace recycelt Rainbow Warrior II in Chittagong
Moin Kai,

könntest Du bitte den Threadnamen ändern?
Schließlich wird hier im Forum beispielsweise der NABU massiv kritisiert, wenn er mit fragwürdigen oder tendenziösen Zahlen gegen Kreuzfahrtschiffe argumentiert - und das zurecht.
Ich finde, dass wir versuchen sollten, auf einem anderen Niveau zu diskutieren. Greenpeace kann die RW2 nicht in Chittagong recyceln, da ihnen das Schiff schon lange nicht mehr gehört. Sie haben lediglich nicht von ihrem Vetorecht zum Beachen Gebrauch gemacht.
Ähm, das Wörtchen lediglich finde ich hier völlig fehl am Platz.
Wie geht noch der schöne Spruch, man sollte zuerst vor seiner eigenen Tür kehren...
Das gilt auch für eine Umweltschutzorganisation. Andere anprangern und selbst nicht sauber sein, passt für mich nicht zu einem glaubwürdigen Image.
Greepeace sollte, wenn sie's den ernst meinen und ein solches Vertorecht hatten, dieses auch nutzen. Sonst sind sie nämlich unglaubwürdig.
Zumindest für mich.
Dass das nicht in Anspruch nehmen des Vetorechts total daneben ist, sehe ich auch so. Mir geht es nur um die saubere Darstellung. Dafür finde ich das Wörtchen lediglich durchaus angemessen, denn es geht nicht um eine aktive Tat, sondern um das Unterlassen einer Reaktion.
Im Übrigen finde ich die nachträgliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Fehler glaubhaft. Warum sollte eine so große Organisation wie Greenpeace keine Fehler begehen dürfen? Nach meiner Überzeugung passieren Fehler. Der Umgang damit ist entscheident. Man hat sich entschuldigt und nicht versucht, die Öffentlichkeit zu meiden oder etwas zu vertuschen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Greenpeace lässt Recycling der Rainbow Warrior II in Chittagong zu

Beitrag von Hamburch »

KaiR hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 14:14 Greenpeace lässt Recycling der Rainbow Warrior II in Chittagong zu
Dankeschön.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten