Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

.....oder sie machen es so, wie Bornholmstraffiken damals mit der "Villum Clausen": Nur PKW (und Fahr- und Motorräder) und was dann noch reinpasst, steht in der Mitte. Das war dann meist ein Bus + ein Womo.

Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Nico Thobaben »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 17:32 .....oder sie machen es so, wie Bornholmstraffiken damals mit der "Villum Clausen": Nur PKW (und Fahr- und Motorräder) und was dann noch reinpasst, steht in der Mitte. Das war dann meist ein Bus + ein Womo.

Grüße, Andreas
Es sollen aber auch, durch die 500 Lademeter, Frachtfahrzeuge transportiert werden, hatte Fjord Line angekündigt...
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Alexander »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 17:32 .....oder sie machen es so, wie Bornholmstraffiken damals mit der "Villum Clausen": Nur PKW (und Fahr- und Motorräder) und was dann noch reinpasst, steht in der Mitte. Das war dann meist ein Bus + ein Womo.

Das wäre meines Erachtens für diese Route ein komplett falsches Konzept. Wenn ich sehe, was meinen Überfahrten (Mitte/Ende) Juni da an Fahrzeugen stand, würde ich schätzen, daß min 1/3, eher 1/2 aus WoMo bestand, und zwar bei Hin- und Rückfahrt. Es ist halt so, daß Norwegen gerade für Wohnmobilisten ein begehrtes Reiseziel ist. Klar könnte man diesen Markt auch der Konkurrenz überlassen, aber betriebswirtschaftlich wäre das wohl ein Fehler. Wenn ich mir die Tarife so angucke, kosten WoMo häufig mehr als das Doppelte von PKW, brauchen jedoch im Regelfall nicht die doppelte Menge an Spurmetern.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Alexander hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 16:33
Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 17:32 .....oder sie machen es so, wie Bornholmstraffiken damals mit der "Villum Clausen": Nur PKW (und Fahr- und Motorräder) und was dann noch reinpasst, steht in der Mitte. Das war dann meist ein Bus + ein Womo.

Das wäre meines Erachtens für diese Route ein komplett falsches Konzept. Wenn ich sehe, was meinen Überfahrten (Mitte/Ende) Juni da an Fahrzeugen stand, würde ich schätzen, daß min 1/3, eher 1/2 aus WoMo bestand, und zwar bei Hin- und Rückfahrt. Es ist halt so, daß Norwegen gerade für Wohnmobilisten ein begehrtes Reiseziel ist. Klar könnte man diesen Markt auch der Konkurrenz überlassen, aber betriebswirtschaftlich wäre das wohl ein Fehler. Wenn ich mir die Tarife so angucke, kosten WoMo häufig mehr als das Doppelte von PKW, brauchen jedoch im Regelfall nicht die doppelte Menge an Spurmetern.

Alexander
Moin, Moin!
Ich schrubte ja......."oder sie machen es so, wie...." heißt ja nicht, daß sie es auch so machen, woll? Mal abwarten, wie die Fähre innen aussieht. Nein, Womos brauchen keine Lademeter. Aber die Höhe!! Da sind ja Experten drunter, die fast die 4m- Marke ausreizen.
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Alexander »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 17:28 Moin, Moin!
Ich schrubte ja......."oder sie machen es so, wie...." heißt ja nicht, daß sie es auch so machen, woll? Mal abwarten, wie die Fähre innen aussieht. Nein, Womos brauchen keine Lademeter. Aber die Höhe!! Da sind ja Experten drunter, die fast die 4m- Marke ausreizen.

Jo, und genau die Experten sorgen auf der FJORD CAT für Probleme. Du musst ja bei der Buchung die Höhe des WoMo mit angeben. Da gibt es zwei Klassen: bis 2,95 m (was für die meisten Teilintegierten passt) und bis 4,00 m (was vor allem die Alkovenmodelle betrifft). 4,00 m ist teurer wie 2,95 m. Aber da gibt es wohl, wie mir einer der Crew erzählte, immer wieder Spezialisten, die entweder die genaue Höhe ihres WoMo nicht kennen oder ein wenig sparen wollen und bei denen dann die Höhe nicht passt (da reichen schon wenige cm aus, denn wenn man im 2,95 m-Bereicht steht, hat man oben an manchen Stellen und vor allem bei der Einfahrt nicht viel Luft). Und ruckzuck knallt es und das Chaos ist da.


Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Hamburch »

Am 7. März machte sich der Austal-Neubau Fjord FSTR (109mx31m, IMO 9837339) auf den Weg nach Hirtshals. Er wird die inzwischen als Skane Jet fahrende Fjord Cat ersetzen. Die Überführung kann auf der HP von Fjord Line verfolgt werden.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Hamburch »

Die Fjord FSTR ist bereits im Roten Meer und wird vermutlich morgen den Suez Kanal erreichen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Egon Olsen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 18:40

Re: Fährverbindung Hirtshals - Kristiansand

Beitrag von Egon Olsen »

Hallo Christian,
Hamburch hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 15:51 Am 7. März machte sich der Austal-Neubau Fjord FSTR (109mx31m, IMO 9837339) auf den Weg nach Hirtshals.
vielen Dank für den Hinweis!

Bei Stavangerfjord und Bergensfjord war ich quasi beim Erstanlauf dabei, das wird diesmal wohl leider nichts. :(

Egon
netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von netsailor »

Hamburch hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:29 Die Fjord FSTR ist bereits im Roten Meer und wird vermutlich morgen den Suez Kanal erreichen.
Ein Fall aus der Kategorie "zu spät". Man liegt im großen Stau an der südlichen Kanaleinfahrt - da ist der Weiterreise was Großes in den Weg kommen:
https://www.n-tv.de/panorama/Riesiger-F ... 46985.html
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährverbindung Hirtshalt - Kristiansand

Beitrag von Alexander »

Die neue FJORD FSTR ist gestern in Hirtshals eingetroffen.

https://www.fjordline.com/de/p/neuer-ka ... 3%A4nemark

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Antworten