Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)
-
- Mitglied
- Beiträge: 471
- Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
- Wohnort: Preetz
Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)
Wenn es ok ist dann bitte alle News zu diesen Schiffen hier rein, damit es nicht zu weitere Unstimmigkeiten im Elbefähre Thread kommt
Stand Heute ist der Status der Schiffe folgendermaßen:
Grete ---> umbenannt in "Qajaq W", im Einsatz in Kanada
Saaremaa ---> liegt weiterhin in Hamburg auf
Hiiumaa ---> liegt in Norwegen in der Werft für den Einsatz in Kanada umgebaut zu werden
Stand Heute ist der Status der Schiffe folgendermaßen:
Grete ---> umbenannt in "Qajaq W", im Einsatz in Kanada
Saaremaa ---> liegt weiterhin in Hamburg auf
Hiiumaa ---> liegt in Norwegen in der Werft für den Einsatz in Kanada umgebaut zu werden
-
- Mitglied
- Beiträge: 1245
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)
Haben die drei Schiffe jetzt einen Extrathread verdient, nur weil sie mal auf der Elbe unterwegs waren? Find ich ein bisschen albern. Sind doch letztendlich Schiffe wie jedes andere auch die werden halt hin und wieder mal verkauft. Wer sich wirklich brennend dafür interessiert, der kann sich da auch selbst drüber informieren...
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 471
- Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
- Wohnort: Preetz
Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)
Ich habe den Thread einfach deshalb aufgemacht, weil sich im Elbefähre Thread wiederholt über Nachrichten zu oben genannten Schiffen beschwert wurde, ich aber auch die Infos über deren weiteren Verbleib sehr interessant finde.mücke hat geschrieben: ↑Mo 4. Feb 2019, 19:19 Haben die drei Schiffe jetzt einen Extrathread verdient, nur weil sie mal auf der Elbe unterwegs waren? Find ich ein bisschen albern. Sind doch letztendlich Schiffe wie jedes andere auch die werden halt hin und wieder mal verkauft. Wer sich wirklich brennend dafür interessiert, der kann sich da auch selbst drüber informieren...
-
- Mitglied
- Beiträge: 24330
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)
Ist ja auch völlig okay und richtig. Und nun kann jeder ganz nach Gusto im richtigen thread posten. Dankschön.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24330
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)
Qajaq hat Probleme im Eis:Bjarne W. hat geschrieben: ↑Mo 4. Feb 2019, 18:33 Wenn es ok ist dann bitte alle News zu diesen Schiffen hier rein, damit es nicht zu weitere Unstimmigkeiten im Elbefähre Thread kommt
Stand Heute ist der Status der Schiffe folgendermaßen:
Grete ---> umbenannt in "Qajaq W", im Einsatz in Kanada
Saaremaa ---> liegt weiterhin in Hamburg auf
Hiiumaa ---> liegt in Norwegen in der Werft für den Einsatz in Kanada umgebaut zu werden
https://www.cbc.ca/news/canada/newfound ... -1.5056140
-
- Mitglied
- Beiträge: 1638
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)
Die QAJAQ ist halt nur eisverstärkt gemäß finnisch-schwedischer Eisklasse 1A und kein Eisbrecher. Um sich ohne Eisbrecher-Unterstützung im Winter in der nördlichen Ostsee bewegen zu dürfen, wird z.B. mindestens Eisklasse 1A super benötigt.
Hier ist ein interessanter Vergleich verschiedener Eisklassen: http://www.engr.mun.ca/~cdaley/8074/Ice ... les_CD.pdf
Danach (S. 14) entspricht 1A (80 cm Eis) der ABS Eisklasse A0 (30 cm Eis).
Gruß, Volker
Hier ist ein interessanter Vergleich verschiedener Eisklassen: http://www.engr.mun.ca/~cdaley/8074/Ice ... les_CD.pdf
Danach (S. 14) entspricht 1A (80 cm Eis) der ABS Eisklasse A0 (30 cm Eis).
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)
Ist die Vorgängerfähre doch auch...?Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Fr 15. Mär 2019, 16:53 Die QAJAQ ist halt nur eisverstärkt gemäß finnisch-schwedischer Eisklasse 1A

-
- Mitglied
- Beiträge: 1638
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)
Ja, auch die MV Apollo hatte Eisklasse 1A.mirkman hat geschrieben: ↑Mo 18. Mär 2019, 09:22Ist die Vorgängerfähre doch auch...?Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Fr 15. Mär 2019, 16:53 Die QAJAQ ist halt nur eisverstärkt gemäß finnisch-schwedischer Eisklasse 1A![]()
Ich wollte nurdarauf hinweisen, dass Eisklasse 1A keinen Eisbrecher beschreibt und ziemlich am unteren Ende der Polareisklassen steht. Da kann es schon passieren, dass bei schweren Eisbedingungen der Betrieb eingestellt werden muss. Die MV Apollo hätte sich vermutlich nicht besser geschlagen, das ist aber im Artikel nicht beschrieben.
Es ist aber beschrieben, dass in diesem Jahr auch ein 18,000 PS Eisbrecher steckengeblieben ist. Der Bericht spricht ja auch von zur Zeit ungewöhnlich schwierigen Eisverhältnissen.
Das Ganze sollte nur als Meldung gesehen werden, nicht als Wertung der neuen Fähre. Mit Eisklasse 1A stößt man irgendwann ohne Eisbrecherhilfe an Grenzen.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 24330
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)
Ex-Brunsbüttel-Fähre Saaremaa kehrte nach Cuxhaven zurück
https://www.cnv-medien.de/news/ex-bruns ... rueck.html
https://www.cnv-medien.de/news/ex-bruns ... rueck.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 401
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
- Wohnort: Berlin
Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)
Grete kämpft...

Offenbar folgt man nun dem Einbrecher (roter Pfeil) rückwärts bzw. bei der AIS-Anzeige ist was verstellt.

Offenbar folgt man nun dem Einbrecher (roter Pfeil) rückwärts bzw. bei der AIS-Anzeige ist was verstellt.