Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)

romflens
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Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)

Beitrag von romflens »

netsailor hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 13:37 Grete kämpft...
Bild

Offenbar folgt man nun dem Einbrecher (roter Pfeil) rückwärts bzw. bei der AIS-Anzeige ist was verstellt.
Moin netsailor,

Die QAJAQ W kämpft schon seit letzter Woche, das Eis scheint kanadischen Presseberichten zufolge diesen Winter recht hartnäckig zu sein, es war sogar die Rede davon, dass das Vorgängerschiff APOLLO (welches die gleiche Eisklasse der ehemaligen GRETE hat) genauso, damit zu kämpfen hätte.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Volker Landwehr
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Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)

Beitrag von Volker Landwehr »

netsailor hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 13:37 Grete kämpft...
Bild

Offenbar folgt man nun dem Einbrecher (roter Pfeil) rückwärts bzw. bei der AIS-Anzeige ist was verstellt.
Die Qajaq W ist eine Doppelendfähre, d.h. Bug und Heck sind gleich ausgebildet. Sie pendelt, ohne je zu wenden, zwischen den beiden Endpunkten hin und her. Fahrzeuge können so auch vorwärts die Fähre verlassen. In AIS muss aber eine Fahrtrichtung als vorwärts definiert sein. AIS ist richtig.

Die finnisch-schwedische Eisklasse 1A erfordert in schwerem Eis Eisbrechergeleit.
Gruß, Volker
netsailor
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Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)

Beitrag von netsailor »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 15:27 ... In AIS muss aber eine Fahrtrichtung als vorwärts definiert sein. AIS ist richtig. ..
Gruß, Volker
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Man sieht ab und zu, dass ein Schiff (scheinbar) quer z.B. die Elbe entlang fährt (nicht nur treibt, sondern fährt). Da ist die Ausrichtung voraus des AIS Signals offenbar falsch eingestellt.
Dies war offenbar bei der Qajak W auch der Fall.
Auf dem Bild kann man erkennen, dass dies beginnende links von dem roten Pfeil korrigiert wurde.
Zeitlich lag der Punkt rechts vom roten Pfeil vorher, der links später. Die Kursrichtung war an dem roten Pfeil und rechts davon sowie am Track unterhalb 180° verdreht. Auch eine Doppelendfähre schafft es nicht dreimal am gleichen Kai abzulegen, ohne zwischendrin immer mal wieder anzukommen. :)
Volker Landwehr
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Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)

Beitrag von Volker Landwehr »

Wenn ich genau darüber nachdenke, muss AIS die Fahrtrichtung richtig anzeigen. Meine Aussage "In AIS muss aber eine Fahrtrichtung als vorwärts definiert sein. AIS ist richtig" ist leider falsch.

Danke für die Berichtigung.
Gruß, Volker
boksen
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Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)

Beitrag von boksen »

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Saaremaa am 26.3.2019 am Helgoländer Kai.

Die Saaremaa hat heute Vormittag ihren Liegeplatz am Helgoländer Kai in Cuxhaven verlassen um ein paar Kreise vor Cuxhaven auf der Elbe zu drehen (zur Erprobung oder Übergabe ???). Dabei kam es offensichtlich zu einer Kollision mit dem Frachtschiff Curacao Pearl, das am Steubenhöft Kai liegt. Die Saaremaa ist von der Elbseite her gegen die Curacao Perl gefahren oder vom Elbstrom gedrückt worden.
Unter dem Twitter Account Shipspotting_Ca https://twitter.com/Shipspotting_Ca wurden Bilder vom Schaden an der Saaremaa und von AIS Aufzeichnungen veröffentlicht.
Die Saaremaa liegt zur Zeit im Amerikahafen am Kai der Mützelfelkdwerft.

Gruss Klaus
Tim S.
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Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)

Beitrag von Tim S. »

Hier französische Berichte:
https://www.tvanouvelles.ca/2019/03/27/ ... n-accident
https://www.journaldequebec.com/2019/03 ... -du-quebec
Für die sTQ gilt wohl grad die alte Fußballerweißheit: Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.
toni montana
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Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)

Beitrag von toni montana »

Grandiose Leistung!!! :geek:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
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Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)

Beitrag von Tim S. »

Die Qajaq W hat bislang nur wenige Querungen der Strait of Belle Isle gemacht seit Januar. Bürgermister Trent O’Brien aus L'Anse au Loup, kritisierte die Wahl des Schiffes, weil es für die Eisbedingungen zu schwach sei:
https://www.thetelegram.com/news/region ... un-295452/
Volker Landwehr
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Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)

Beitrag von Volker Landwehr »

Ob die Wahl der Fähre richtig war und warum die Qajaq W Probleme, falsche Wahl oder besondere Eisbedingungen, müssen andere herausfinden.
Das die finnisch-schwedische Eisklasse keine unbeschränkte Fahrt erlaubt, wurde schon beschrieben.

Laut DNV GL Schiffsregister hat die Qajaq W je 2 Wärtsilä 6L20 und 8L20 Gensets. https://vesselregister.dnvgl.com/Vessel ... elid=28670 unter Machinery
Da stimmt die Aussage des Bürgermeister mit 2x1200 kW und 2x1600 kW. Was nicht stimmt ist die Aussage dass die beiden Ruderpropeller nur je 2000 kW aufnehmen können.

Laut DNV GL handelt es sich um 2 Rolls Royce Contaz 25 Ruderpropeller. Laut RR Website kann jeder bis zu 3000 kW aufnehmen: https://www.rolls-royce.com/~/media/Fil ... ochure.pdf auf Seite 12.

Ich habe ein Datenblatt der Bauwerft zur Fähre gefunden: https://www.fiskerstrand.no/Userfiles/U ... a-2011.pdf
Danach ist der Contaz 25 für 2200 kW ausgelegt. Dafür hätte auch der Contaz 15 gereicht, ob auch für Prop-Durchmesser und Eisklasse weiß ich nicht. Da alle Ruderpropeller Projekt-bezogen gebaut werden, wird eine Erhöhung der Antriebsleistung wohl nicht möglich sein.
Gruß, Volker

Edit: Fehler bezüglich Auslegung Contaz 25 korrigiert
Manfred Heinken
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Re: Weiterer Verbleib der ehemaligen Elbefähren Grete, Saaremaa (und Hiiumaa)

Beitrag von Manfred Heinken »

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Moin zusammen, im Dezember 2017 Lag die "Grete" noch in Bremerhaven in der Werft.
Mein Foto, mein Copy
Beste Grüße
Manfred Heinken
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