LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von FrankAusEmden »

Wie diesem Artikel zu entnehmen ist, fährt künftig nur noch die FUNNY GIRL nach Helgoland:

https://hansa-online.de/2019/02/feature ... -buendnis/
michael2708
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von michael2708 »

Das ist mehr als schade. Sie gehörte immer zum Bild der auf Reede liegenden Schiffe dazu. Auch wenn ich persönlich kein Freund ihres Design bin. Wirtschaftlich macht es bestimmt Sinn ein Schiff mit höherer Auslastung zu fahren als zwei Schiffe. Sicherlich wird die Platzanzahl in der Hochsaison am Wochenende reduziert, aber eine Reederei muss ja langfristig denken.

Etwas verwunderlich finde ich es aber schon, dass Adler erst die Reederei Rahder kauft und dann aber ein Joint Venture mit Cassen Eils eingeht.

Off topic: Was soll eigentlich mit der Kloar Kimming passieren? Kostet das Aufliegen in Peenemünde nicht Geld? Kann man so ein Schiff dann nicht besser verschrotten? Ich persönlich würde Sie ja gerne nochmal auf einer Helgolandroute sehen und dann alle 3 Schwestern auf Reede.
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von FrankAusEmden »

Ich warte ja immer noch auf einen regelmäßigen Verkehr mit einem akzeptablen Schiff aus dem Raum Ostfriesland. Und nein, ein Minikatamaran, der alle zwei Wochen fährt, wenn die Wellen nicht zu hoch sind, ist nicht akzeptabel.
grummelfuchs
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 14:50

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von grummelfuchs »

Moin,

ich will ja nicht mit der Stange im Nebel stochern, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass da noch irgenetwas (auch vielleicht mit der Kloar Kimming Zustand 2017 war zumindestens besser als 2015 siehe Marine Traffic) kommt. Darauf deutet auch das Joint Venture zwischen Eils und Adler hin sowie die doch sehr zögerliche (bis heute gar keine) Terminbekanntgabe der Helgolandfahrten von Adler.

Ich könnte mir ferner vorstellen, dass man die Lady von Büsum vielleicht doch noch mal auf Helgoland Reede sieht, dann aber von einem anderen Abfahrtshafen.

Es bleibt spannend, warten wir es ab...

Gruß

Grummelfuchs
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von romflens »

Ich denke mal die KLOAR KIMMING geht über kurz und lang in den Himmel. Vielleicht ist das Zusammenarbeiten der Reedereien ein Indiz dazu.
Man könnte sich denken, dass die KK Ersatzteilerspender für die wesentlichen fitteren Eils-Schwestern werden. Wenn man eine strategische Aliianz
schmiedet, verrechnet man den Kaufpreis der KK mit anderen Unkosten. Beide Reedereien haben dadurch was gewonnen, Adler hat ein wettersicheres Schiff, denn die LADY VON BÜSUM fährt auch nicht bei jeden Wetter und der ADLER CAT ab Nordfriesland war auch nicht für seine Fahrplantreue bekannt.
Wie schon gesagt, die LADY VON BÜSUM wäre für kleine Häfen ab Ostfriesland besser aufgehoben als das Eils-Schiff, welches heute von Hooksiel fährt.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von FrankAusEmden »

Ich glaube aber nicht, dass man in Büsum auf die LADY verzichten möchte, sie macht ja auch die Fahrten nach Cuxhaven - so gut ich mir die auch als "neue" JENS ALBRECHT vorstellen könnte.
StadtBorkum
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 20:52

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von StadtBorkum »

Welche Rolle soll dann denn die "Wappen von Borkum" in dieser Konstellation übernehmen ? Lt. AG Ems Zeitung soll sie ja auch zu Cassen Eils wechseln ...
Seewolf
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Aug 2017, 17:44

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von Seewolf »

StadtBorkum hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 16:46 Welche Rolle soll dann denn die "Wappen von Borkum" in dieser Konstellation übernehmen ? Lt. AG Ems Zeitung soll sie ja auch zu Cassen Eils wechseln ...
Ich vermute, dass sie entweder den Neuwerk Dienst unterstützt, oder könnte mir auch vorstellen, dass sie als Zubringer von Wilhelmshaven/Bremen etc. nach Bremerhaven eingesetzt wird, um die Fair Lady voll zu bekommen. Im Cuxhavener Ausflugsverkehr kann ich sie mir nicht vorstellen, da herrscht meiner Meinung nach ein Überangebot, beziehungsweise fehlt dort auch vermutlich ein entsprechender Liegeplatz.
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von FrankAusEmden »

Warum sollte sie überhaupt Borkum verlassen? Sie wird derzeit als einziges Ausglugsschiff eingesetzt, auch für die Fahrten ab Ditzum, Knock und Delfzijl.
Seewolf
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Aug 2017, 17:44

Re: LADY VON BÜSUM nicht mehr nach Helgoland

Beitrag von Seewolf »

FrankAusEmden hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 17:56 Warum sollte sie überhaupt Borkum verlassen? Sie wird derzeit als einziges Ausglugsschiff eingesetzt, auch für die Fahrten ab Ditzum, Knock und Delfzijl.

http://www.juistnews.de/artikel/2018/11 ... on-borkum/


Auf der AG Ems Seite werden Ausflugsfahrten mit der Frisia X bzw MS Nordlicht beworben.
Antworten