Was macht ein Schlepper wenn er "kompensiert"?
-
- Mitglied
Was macht ein Schlepper wenn er "kompensiert"?
Guten Abend Forumsgemeinde,
kürzlich habe ich im Funk die Aussage eines Schlepperkapitäns gehört, sie würden "kompensienren".
Was bedeutet dies?
Besten Dank für die Hilfe
leider wieder aus dem Binnenlande
Andreas
kürzlich habe ich im Funk die Aussage eines Schlepperkapitäns gehört, sie würden "kompensienren".
Was bedeutet dies?
Besten Dank für die Hilfe
leider wieder aus dem Binnenlande
Andreas
-
- Mitglied
Re: Was macht ein Schlepper wenn er "kompensiert"?
Hallo, ich nehme mal an, das sie ihren Kompass "kompensiert" haben. Bedeutet (laienhaft ausgedrückt) das Ding wird "eingenordet" . An Land gibt es einige Messpunkte, während das Schiff an einen Dalben(große Holzstäbe im Wasser) festgemacht langsam im Kreis fährt wird mit Hilfe von Magneten der Kompass eingestellt damit er auch wirklich richtig anzeigt. Die Messtoleranzen (Gradabweichungen) werden notiert damit man sehen kann was wirklich angezeigt wird. Das ganze Verfahren wird, so meine ich, von einen Sachverständigen gemacht und beglaubigt.
Hoffe das es alles so stimmt..... ggf. kann ein Fachmann das ja nochmal erläutern/richtigstellen
Grüße in die Provinz
Ewald
Hoffe das es alles so stimmt..... ggf. kann ein Fachmann das ja nochmal erläutern/richtigstellen
Grüße in die Provinz
Ewald
Zuletzt geändert von ewald am Do 11. Sep 2008, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Moin miteinander!
Der gesamte eiserne Schiffskörper wird infolge der erdmagnetischen Kraft zu einem Magneten. Eine Kompassanzeige kann durch dauermagnetisch gewordene Stahlteile, gleichstromdurchflossene
Leitungen, magnetische Weicheisenteile, die das in Kompassnähe befindliche Erdmagnetfeld beeinflussen, so verändert werden, dass sie fehlerbehaftet ist.
Durch die Kompensierung des Kompasses wird versucht, den Fehler zu korrigieren bzw. für den Restfehler Berichtigungswerte = Deviation anzugeben. Die Deviationswerte werden in eine Deviationstabelle eingetragen, mit der die Kompassanzeige korrigiert werden kann.
mfg Peter Hartung
Der gesamte eiserne Schiffskörper wird infolge der erdmagnetischen Kraft zu einem Magneten. Eine Kompassanzeige kann durch dauermagnetisch gewordene Stahlteile, gleichstromdurchflossene
Leitungen, magnetische Weicheisenteile, die das in Kompassnähe befindliche Erdmagnetfeld beeinflussen, so verändert werden, dass sie fehlerbehaftet ist.
Durch die Kompensierung des Kompasses wird versucht, den Fehler zu korrigieren bzw. für den Restfehler Berichtigungswerte = Deviation anzugeben. Die Deviationswerte werden in eine Deviationstabelle eingetragen, mit der die Kompassanzeige korrigiert werden kann.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Eine Frage :
Magnet- oder Kreiselkompaß?
mfgSirius
Magnet- oder Kreiselkompaß?
mfgSirius
-
- Mitglied
Hallo Sirius,
eigentlich glaube ich es nicht. Du kannst doch nicht der "kluge" Sirius sein, der immer alles so gut weiß.
MAGNET, selbstverständlich.
Wunderlicher Gruß
Michael
eigentlich glaube ich es nicht. Du kannst doch nicht der "kluge" Sirius sein, der immer alles so gut weiß.
MAGNET, selbstverständlich.
Wunderlicher Gruß
Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
Du hast meine Frage nicht begriffen! Macht nichts!
-
- Mitglied
Hier mal ein Beispiel für eine Deviation-Card eines größeren Fahrzeugs, nämlich der FREEDOM OF THE SEAS:

Schönen Gruß,
Ingo

Schönen Gruß,
Ingo
-
- Mitglied
Mir fällt zu den Beiträgen die folgende Frage ein: Wer hat hier kompensiert!? Der Schlepper? oder - und das ist auch üblich, hat der Schlepper irgendeinen Frachter um einen Dalben herum geschleppt?