OLYMPIC CHALLENGER

Karsten Kunibert
Mitglied

OLYMPIC CHALLENGER

Beitrag von Karsten Kunibert »

Hallo Zusammen,
Leider lief die letzte Zeit ein anderes Projekt, so daß ich nicht viel im üblichen Stil zeichnen konnte.
Hier ein griechischer Ami in Deutschland (um)gebaut mit deutscher Besatzung.

Bild

Ich hoffe es gefällt.

Gruss
kkkk
Hinnerk
Mitglied

Re: OLYMPIC CHALLENGER

Beitrag von Hinnerk »

Moin Karsten Kunibert!

Wieder ne Klasse Zeichnung. Beneide dich um dein Talent! Aber hier stimmt was nicht. Die Schornsteine waren höher wie die Masten davor (daneben). Oder wurden die Schornsteine später erhöht? Hatte sie nicht hinter Brücke noch irgendwie "mehr" Aufbau? Wurde die später noch mal irgendwie umgebaut?
Ich such noch mal was und melde mich dann hier nochmal.
Bis dann!
Hinnerk
Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Hinnerk »

So! Da bin ich schon wieder. Die ersten beiden Bilder zeigen das 1:1250 Modell des Herstellers Kyle.
Habe das Modell auch gerade vor mir stehen und mir fallen da noch ein paar mehr Details auf die von deiner Skizze abweichen.
-Der Aufbau in der Mitte des Schlachtdecks hatte Achterkante noch ein kleines Deck, was man auch auf einem der unteren Bilder sehen kann, die ich von meinem Onkel mal geschenkt bekommen habe der auf einem Fangboot der Flotte fuhr.
-Das die Schornsteine zumindest mal höher waren beweist ja das erste der SW Bilder.
-Achtern von der Brücke hat das 1:1250 Modell eben noch etwas mehr Aufbau.
-Auf dem Schlachtdeck sind zwischen vorderen und mittleren Aufbau noch irgendwie Bb und Stb ein kleiner Aufbau (vielleicht eine Knochensäge oder sowas) angeordnet. Zwischen mittleren und achteren Aufbau ist das nur auf Bb Seite.
-Die beiden vorderen Schornsteine tragen noch je eine Antenne.

Bild

Bild

Bild
Diese Bild wurde vor Paita, Peru aufgenommen, als Onassis es wohl etwas "zu doll" getrieben hatte und seine Fangflotte von der peruanischen Marine aufgebracht wurde.
Bild

Bild

Bild

Bild

Tja! Onassis hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen, dass die Wale fast ausgerottet wurden.
Hoffentlich hat die Menschheit dazu gelernt.
Hoffe konnte dir etwas helfen Karsten Kunibert. Viel Erfolg weiterhin! Finde deine Seitenrisse immer sehr interessant.
Schönen Tag noch.
Hinnerk
Karsten Kunibert
Mitglied

Moin,
ds mit dem Schornstein scheint zu stimmen. Hier wurde was geändert. Auf meinem Foto sind zum Beispiel definitiv keine Abgaskanäle zu sehen.
Ich werde Eure tollen Fotos noch mal durchgehen und ggf. da was ändern.
Vielen Dank

Gruss
kkkk
Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Hinnerk »

Hab hier online noch einen interessanten Spiegelartikel vom 2.5.1956, zu diesem Thema gefunden.
Die braven Norweger mit 9 Kochereien und 110 Fangbooten fühlten sich um ihren Anteil betrogen.
Schönen Tag noch!
Hinnerk

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... op=SPIEGEL

@Karsten Kunibert
Kann gut sein, dass die mal umgebaut wurde. Kannst du dein Foto hier eventuell noch mal reinstellen?
Interessantes Schiff mit einer interessanten Historie.
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin,

ich häng´hier mal ein Foto rein, das die Schornsteine zeigt:

Bild

Zudem fand ich noch folgenden kurzen Text zu dem Schiff:

"Die Bestimmungen des Potsdamer Abkommens verboten zwar Neubauten, gestatteten jedoch Umbauten auf deutschen Werften. Diese Situation machte sich der Reeder Aristoteles Onassis zunutze, dessen Walfangschiff "Olympic Challenger" 1950 auf der Howaldt-Werft Kiel durch Umbau aus einem Tanker entstand. Onassis bediente sich deutscher Mannschaften mit Walfangerfahrung, hierin durch die Henkel-Tochter "Erste Deutsche Walfang-Gesellschaft" unterstützt. Mit 350 deutschen Besatzungsmitgliedern, darunter viele arbeitslose Seeleute mit Vorkriegs-Walfangerfahrung, dem deutschen Kapitän Reichert sowie dem norwegischen Nazi-Kollaborateur Lars Andersen als Fangleiter läuft die "Olympic Challenger" unter der Flagge Panamas im Herbst 1950 Richtung Antarktis aus. Diese Walfangexpedition missachtet selbst noch die wenigen bestehenden Schutzbestimmungen für Wale, was schließlich den Unmut der um ihren Anteil an der Beute fürchtenden Norweger weckt. Auf norwegisches Betreiben wurde die "Olympic Challenger" 1956 in Hamburg an die Kette gelegt. Onassis verkaufte das Schiff an die Japaner; die deutsche Walfanggeschichte fand hier ihren Schlußpunkt."
unquote

Aus: "Von Hamburg unter vielem Segen gefahren. Eine Spurensuche zur deutschen Walfanggeschichte vom Zeitalter der Grönlandfahrt bis zum Antarktis-Walfang des 20. Jahrhunderts" von Dr. Helmut Kersten, Walarchiv Hamburg, Vortrag am 22. Januar 2002, im Hörsaal des Physiologischen Instituts, Uni Hannover

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 16. Sep 2008, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Hinnerk »

Moin Peter!

War klar, dass du da noch was zu findest! :D
Dein Foto zeigt somit ja eigentlich, dass die Schornsteine irgendwann tatsächlich mal erhöht wurden und Karsten Kuniberts Seitenriss somit wohl den Urzustand als Walkocherei wiedergibt.
Übrigens profitierte nicht nur die Howaldt Werft von Onassis Walfangflotte. Ich weiss dass die Fangboote ausserhalb der Saison auf verschiedenen kleineren deutschen Werften überholt wurden. Die Cuxhavener Mützelfeldwerft z.B. hatte einige Fangboote auch mal zu Gast.
Schönen Tag noch!
Hinnerk
Karsten Kunibert
Mitglied

Hallo Freunde,
vielen Dank für die Reaktion auf meine Zeichnung. Ich habe selbst noch mal geschaut und ein Foto ausgegraben, dass den Dampfer mit kleinen Schornsteinen zeigt. Ich kann Euch das Bild leider nur mit diesen beiden blöden Balken zeigen (wg. Urheberrecht).
Bild
Das Bild zeigt das schiff bei Ablieferung.

Gruss
kkkk
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin! Hallo Karsten!

Ein´n hab´ich noch von der "OLYMPIC CHALLENGER": Gefunden auf einer niederländischen "WILLEM BARENDSZ"-Seite:

Bild

Ich denke, dass Deine Zeichnung damit dem Original (nach Schornstein-Erhöhung ?) ziemlich nahe kommt.

Auf der Seite gibt es noch weitere Fotos von anderen Walfangmutterschiffen. Kuckst Du hier: http://www.xs4all.nl/~beejee/WILLEMBARENDSZ.htm

Hope this may assist.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Karsten Kunibert
Mitglied

Vielen Dank, lieber Peter - und den anderen auch,
es ist immer wieder schön, zu sehen, wie viel Ihr so zu Tage fördert.
So, jetzt wieder zeichnen

Gruss

kkkk
Antworten