Vertiefung Nieuwe Waterweg & Botlek Rotterdam

Antworten
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Vertiefung Nieuwe Waterweg & Botlek Rotterdam

Beitrag von Volker Landwehr »

Am 20.04.2019 eröffnete der Tanker Delta Mariner mit 15 m Tiefgang inoffiziell den neu vertieften Nieuwe Waterweg. Der Tanker ging zur Havennummer 4045 im 3. Petroleumhaven. https://www.dehavenloods.nl/nieuws/alge ... e-waterweg

Vertieft wurden der Nieuwe Waterweg von Hoek van Holland bis zum Beneluxtunnel durch Rijkwaterstaat und die Becken im Botlek-Bereich durch den Port of Rotterdam, so dass Schiffe mit einem Tiefgang von 15 m (New Panamax) den Chemiecluster am Botlek tideunabhängig erreichen können.

Ich finde den Planungsablauf interessant. Erste Voruntersuchungen im Jahr 2013, Beginn Ausschreibung September 2017, Beginn der Baggerarbeiten im März 2018, endgültige Fertigstellung Ende 2019. Für den 3. Petroleumhaven war der Zwischentermin Januar 2019.

Vielleicht sollten wir uns das niederländische Planungsrecht ansehen und lernen, was man dort besser macht.

Eines ist mir aufgefallen, es gibt die Commissie voor de milieueffectrapportage (MER/Netherlands commission for environmental assessment) https://www.commissiemer.nl/english
Es ist eine unabhängige Expertenkommission, die von Planern erstellte Umweltverträglichkeitsuntersuchung prüft und Empfehlungen für die entscheidenden Behörden ausspricht. Die Kommission wird von Aufgabe je nach Anforderungen des Projekts neu zusammengesetzt.

Auf die Elbvertiefung bezogen, hätte die MER Kommission die Unterlagen des Planfeststellungsantrag bewertet, wobei z.B. unabhängige Umweltexperten in der Kommission gesessen hätten.

Es scheint besser als bei uns zu funktionieren.
Gruß, Volker
Antworten