Rettet die Seute Deern

Antworten
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Buttjer »

Moin zusammen,

wie die Onlineplattform der NORDSEE-ZEITUNG gerade berichtet, soll die Bark heute zu ihrem letzten Liegeplatz verholt werden. Es war ja schon angekündigt worden, dass es zwischen dem 23. und 27.03.2020 stattfinden soll.

Heute morgen um 7:30 Uhr war es noch still im Alten Hafen. Allerdings hatte das Arbeitsschiff MÖWE von bremenports im Neuen Hafen vor der Klappbrücke festgemacht, wo es laut marinetraffic.com immer noch liegt. Für mich ein Indiz dafür, dass der Schlepp wohl ansteht.

Bremenports bittet darum, dem Ort des Geschehen aufgrund der Coronavirus-Pandemie aber auch wegen den beengten Platzverhältnissen fernzubleiben.

Stattdessen soll es ab voraussichtlich 15:30 Uhr einen Livestream auf der Facebookseite von nord24.de geben.

Viele Grüße
Ingo
christian E
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von christian E »

Nach meinen Informationen soll die SEUTE DEERN aber nicht geschleppt werden sondern mittels Seilwinden langsam in das Dock verholt werden. Dazu musste zuvor der Wasserstand im Hafenbecken um einige Zentimeter angehoben werden.

Vermutlich erst nach Ostern wird das Dock dann mit gefüllten Containern und Sand verfüllt, dann erst kann der Abbruch beginnen, wobei dies dann nicht mehr der Job von bremenports ist sondern Sache des DSM - doch die haben da wohl noch kein Konzept vorliegen.

Christian
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Buttjer »

Die MÖWE war in jedem Fall wegen der Verlegung der Bark heute auch im Alten Hafen, wenn man sich die Wegstrecke auf marinetraffic.com anschaut. Aktuell ist ein Boot der DLRG im Hafen aktiv.

Es mag sein, dass man auf eine Schiffsassistenz verzichtet, doch trotzdem würde ich den Vorgang als Schlepp bezeichnen wollen, wenn dafür Seilwinden an Land eingesetzt werden.

Der Abbruch des Schiffes ist meines Wissens schon vergeben worden. In der Presse war zu lesen, dass die Firma Bodo Freimuth aus Bülkau für die Zerlegung und Entsorgung des kontaminierten Materials zuständig ist.

Von dem Schiff wird nicht so irrsinnig viel überbleiben, was noch eingelagert und wiederverwendet werden könnte. Was nicht ohnehin durch Feuer, Wasser u.Ä. kaputtgegangen ist, wurde teilweise im Rahmen der Sicherung im Auftrag von bremenports zerstört (z.B. Klüverbaum). Die Idee, Holzteile zugunsten eines Neubaus verkaufen zu können, wird man nicht umsetzen können, da es entweder mit Holzschutzmitteln und giftiger Farbe oder mit Pilz und Schimmel verseucht ist.

Viele Grüße
Ingo
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22933
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

SEUTE DEEERN trockengelegt.
Bezahlartikel:
https://www.nwzonline.de/plus/bremerhav ... 54345.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22933
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22933
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) ist nicht Schuld am Untergang der „Seuten Deern“, heißt es in einem Gutachten, das Haftungsgründe untersucht hat.
https://www.nord24.de/bremerhaven/Seute ... 43963.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22933
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Gutachten sagt: Beteiligte haben nicht alles getan
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Lübecker »

Natürlich haben Sie keine Schuld. Die aktuelle Leitung hat halt Pech gehabt. Die Fehler sind über 40 Jahre gemacht worden. Das ein Schiff bei ausbleibender Pflege und diesem Schadensbild sinken könnte, welch Überraschung...


Alleine der Satz „im Wasser liegend sah Sie halt schöner aus“ hallt für mich noch nach. Der sagte eigentlich alkes aus.

Das Unglück war nur eine Frage der Zeit. Einfach nur unnötig und peinlich!

mfg
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22933
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Antworten