Rettet die Seute Deern

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Tim S.
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Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Diskussionen um Finanzmittel für Seute Deern
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 27490.html
Frank-B
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Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Frank-B »

Moin,
hier ist die Seute Deern am 07.08.2020.

Ist es vorstellbar, sie so liegen zu lassen?
Masten und Rahen danebenlegen, ein schönerer Zaun außenrum
und fertig ist das Museumsstück.
So bleibt sie uns noch Jahrzehnte erhalten, bevor sie komplett
weggerottet ist.

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Drifter
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Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Drifter »

Die Seute Deern wird abgewrackt. Vorher haben Ingenieure noch rasch einen Drei-D-Scan angefertigt. Was mit den Daten passieren wird, ist allerdings noch offen.
https://www.spektrum.de/alias/bilder-de ... de/1764432
Buttjer
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Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Buttjer »

Drifter hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 19:54 Die Seute Deern wird abgewrackt. Vorher haben Ingenieure noch rasch einen Drei-D-Scan angefertigt. Was mit den Daten passieren wird, ist allerdings noch offen.
https://www.spektrum.de/alias/bilder-de ... de/1764432
Da die Kostenübernahme für das Abwracken noch nicht geklärt ist, muss man damit rechnen, dass das Schiff im kommenden Frühjahr noch fast genauso im Alten Hafen "liegen" wird. Nachdem die Vermessung und Digitalisierung abgeschlossen ist, wird hoffentlich mit der Bergung der Sachen begonnen, die nicht als Sondermüll eingestuft wurden und für die Dokumentation des Schiffes von Bedeutung sind. Dabei hat sich das Deutsche Schiff(f)ahrtsmuseum auch an Vorgaben des Landesamtes für Denkmalpflege zu halten.

In einer Pressemitteilung des DSM wird der Landeskonservator dahingehend zitiert. Demnach ist es laut Denkmalschutzgesetz möglich, ein Objekt aufzugeben, wenn es so stark geschädigt ist, dass es nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erhalten und dabei die Authenzität nicht mehr gewährleistet werden könnte. Die SEUTE DEERN wird aus der Landesdenkmalliste gestrichen werden. Es wäre dann "[...] denkmalpflegerischer Standard, eine Dokumentation des letzten Zustandes durchzuführen[...]".

Viele Grüße
Ingo
Buttjer
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Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Buttjer »

Die Aussichten für einen Nachbau der SEUTE DEERN stehen laut eines Berichts, der in der heutigen Ausgabe der Nordsee-Zeitung abgedruckt wurde, denkbar schlecht.

Ein Gutachter soll zur Erkenntnis gekommen sein, dass ein entsprechendes Holzschiff mindestens 80 Mio. EUR verschlingen würde. Hauptproblem und Kostentreiber wäre wohl auch die Materialbeschaffung. Bekanntlich hat man in Berlin einen möglichen Etat in Höhe von 46 Mio. EUR eingeworben, von dem jedoch auch die Instandsetzung der restlichen Museumsschiffe und die Umgestaltung des Außengeländes inbegriffen ist.

Das Gutachten wird unter Verschluß gehalten, um die Verhandlungen in Berlin und die Entscheidungen, die vom Stiftungsrat des Museums getroffen werden müssen, möglichst ohne Störfeuer abschließen zu können. Wie der Autor des Zeitungsartikels an die Infos gelangt ist, bleibt im Dunkel.

In jedem Fall wird offenbar als Alternative zum Nachbau eines Holzseglers auch über ein Stahlschiff nachgedacht. Dafür sollen aber nicht die Pläne und die digitalen Daten der SEUTE DEERN die Grundlage sein. Vielmehr scheint man das Vollschiff NAJADE ausgeguckt zu haben, das 1888 bei Tecklenborg mit der Baunummer 65 vom Stapel gelaufen war. Ein Stahlrumpf wäre kostengünstiger herzustellen, wobei sicherlich zu klären wäre, was denn an Plänen für einen Nachbau vorhanden ist und wie stark man ins Detail gehen möchte.

Viele Grüße
Ingo
Burkhard
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Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Burkhard »

Sollten die Entscheidungsträger womöglich endlich vernünftig werden mit dem richtigen Augenmaß und Sachverstand?
Volker Landwehr
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Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Volker Landwehr »

Burkhard hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 14:40 Sollten die Entscheidungsträger womöglich endlich vernünftig werden mit dem richtigen Augenmaß und Sachverstand?
Nur gezwungenermaßen durch die Materialfrage. Mich würde auch noch interessieren, wie das Gutachten die Frage von qualifizierten Werftarbeitern sieht.

Ich halte auch nicht viel vom Nachbau eines Stahlrumpf-Segelschiffes. Vielleicht sollte man mal nach einem geeigneten Rumpf Ausschau halten. So ist schließlich die Alex-1 entstanden.

Oder man verwendet das Geld darauf, die Schiffe der Sammlung vernünftig zu sanieren. Und dann könnte man die Sammlung um Schiffe ergänzen, die passen. Mir fällt da der Schlepper JAN LEENHEER von Bonn & Mees ein. Es ist der in 1967 gebaute erste Schotteltraktor überhaupt, der von Harms Bergung als JANUS in Dienst gestellt wurde.
JANUS: https://docplayer.org/docs-images/55/37 ... es/2-0.png
EERLAND 26: https://cdn.binnenvaart.eu/userfiles/im ... -janus.jpg
JAN LEENHEER: https://bonn-mees.com/wp-content/upload ... epboot.jpg
Man müsste einiges zurückbauen, aber das sollte mit dem erwarteten Geld möglich sein.
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 18. Nov 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
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Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Die „Seute Deern“ soll durch den Nachbau eines Tecklenborg-Frachtseglers ersetzt werden. An der Kaje könnten alte Schuppen und Lager dazugestellt werden.
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 36326.html
https://www.nord24.de/bremerhaven/Breme ... 48706.html
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 1. Okt 2020, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
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Re: Rettet die Seute Deern

Beitrag von Tim S. »

Ausschuss debattiert über Neubau der „Seute Deern“
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 36741.html
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