Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Alexander »

Wenn ich die Infos seitens Nordfrost richtig interpretiere, war dort auch nie von Passagieren, PKW und WoMo die Rede.

Ich glaube, wir sitzen in der ganzen Diskussion hier dem Denkfehler auf, daß eine "Fährverbindung" immer zwingend auch für Endverbraucher mit ihren Kfz. sinnvoll bzw. ausgelegt sein muss. Aber muss sie das wirklich? Es gab und gibt doch auch reine Frachtfährverbindungen (sprich: LKW bzw. unbegleitete Trailer). Da braucht es auf der Fähre nur ein paar Kabinen für die Fahrer und ein kleines Restaurant für dieselben, mehr nicht.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
HansP
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von HansP »

Alexander hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 15:14 Wenn ich die Infos seitens Nordfrost richtig interpretiere, war dort auch nie von Passagieren, PKW und WoMo die Rede.

Ich glaube, wir sitzen in der ganzen Diskussion hier dem Denkfehler auf, daß eine "Fährverbindung" immer zwingend auch für Endverbraucher mit ihren Kfz. sinnvoll bzw. ausgelegt sein muss. Aber muss sie das wirklich? Es gab und gibt doch auch reine Frachtfährverbindungen (sprich: LKW bzw. unbegleitete Trailer). Da braucht es auf der Fähre nur ein paar Kabinen für die Fahrer und ein kleines Restaurant für dieselben, mehr nicht.

Alexander
Also in der Pressemitteilung steht wörtlich:

Zitat:
Sowohl für LKW, Trailer und Container als auch für Busse, PKW und Wohnmobile stellt die Fähre ab Wilhelmshaven eine ökonomisch sinnvolle Verkehrsverbindung nach Skandinavien dar, da sie für Ziele von und nach Süddeutschland und Westeuropa gegenüber anderen norddeutschen Häfen die größten Einsparungen an Straßenkilometern ermöglicht.
+++

Das ist doch keine Interpretation, sondern deutliche Formulierung, oder?

Grüße
Hans
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Alexander »

HansP hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 15:34 Sowohl für LKW, Trailer und Container als auch für Busse, PKW und Wohnmobile stellt die Fähre ab Wilhelmshaven eine ökonomisch sinnvolle Verkehrsverbindung nach Skandinavien dar, da sie für Ziele von und nach Süddeutschland und Westeuropa gegenüber anderen norddeutschen Häfen die größten Einsparungen an Straßenkilometern ermöglicht.
Okay, ich hatte eine andere Meldung im Kopf, bei der dazu nichts zu lesen war.

Wenn die das natürlich explizit so schreiben, ist das was anderes.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Tim S. »

Mit der Fähre von Wilhelmshaven nach Skandinavien: Eine alte, aber gute Idee
Hafenwirtschaftsvereinigung stärkt Schortenser Nordfrost-Chef Horst Bartels den Rücken
https://harlinger.de/Nachrichten/artike ... -gute-idee
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von toni montana »

Na ja - sagt auch nicht wirklich etwas aus.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Der Freiburger
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 00:24

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Der Freiburger »

HansP hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 18:30
FrankAusEmden hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 16:33 Schade. . .hatte michcschon auf viele neue Infos über die geplante Fährverbindung gefreut.
Zitat:
Seit etwa einem Jahr nutzt die NORDFROST dieses Hafengelände übergangsweise für Projektverladungen, die für den Schiffsumschlag über den 8 km entfernen Containerhafen Wilhelmshaven bestimmt sind. ... Der Zwischentransport der schweren Güter durch die Stadt zur Verladung auf das Containerschiff ist aufwändig und soll eingespart werden, so dass die Projektverladungen künftig auf das 32 ha große Gelände der NORDFROST in der Logistikzone des Containerhafen Wilhelmshaven verlagert werden.
+++

Gleichzeitig heißt es aber auch:

Zitat:
Für das neue Geschäftsfeld des Fährbetriebes bieten ...Wilhelmshaven-Friesland ebenfalls ideale Voraussetzungen. „Auch mit dem sich explosionsartig entwickelnden Containerhafen Wilhelmshaven gibt es für uns viele Möglichkeiten, den neuen Fährverkehr zu befruchten“, meint Horst Bartels.
+++

Man gedenkt also auf der einen Seite die Zwischentransporte durch die Stadt zur Verladung auf's Containerschiff einzusparen, auf der anderen Seite möchte man aber am selben Platz rollende Ladung umschlagen, welche ja den gleichen Weg zurücklegen müsste, um den Containerhafen "zu befruchten".
Mal ganz abgesehen von merkwürdigen (auf mich eher unseriös wirkende) Formulierungen wie der sich "explosionsartig" entwickelnde Hafen, erscheint mir die oben aufgezeigte "Befruchtungslösung" eher widersprüchlich zu dem vorgenannten Ziel, nämlich den Verkehr in Wilhelmshaven einzusparen.

Mir leuchtet der Transport von Kühlcontainern auf LKW und RoRo-Schiff absolut nicht ein, wenn ich kostengünstiger genauso gut direkt auf ein Feederschiff verladen kann und nicht meinen LKW und Fahrer 20 Stunden in Richtung Jade schaukeln lassen muss. LKW und RoRo-Schiff machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn der Weitertransport von Wilhelmshaven dann auch per LKW erfolgt, dann kann ich aber keinerlei Vorteil für den Containerhafen erkennen
Ich verstehe das so, das heute, die Ware die per LKW kommt, in Wilhelmshaven in einen Kühlcontainer kommt und dann per Conti weg geht. Das möchte man zukünftig vermeiden und lässt die Auflieger auf direkten Weg auf die Fähre fahren, ohne zwischendrin umzuladen.

Das ist so gesehen schon mal keine schlechte Idee und wird ja auch bei den Ostseefähren so gehandhabt (Trailer Trucking).
brain27
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:39

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von brain27 »

Nun ist der Start zunächst als reine Frachtfähre geplant. Aritkel vom August aus der DVZ.

https://www.dvz.de/rubriken/see/detail/ ... avien.html
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von KaiR »

brain27 hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 15:11 Nun ist der Start zunächst als reine Frachtfähre geplant. Aritkel vom August aus der DVZ.

https://www.dvz.de/rubriken/see/detail/ ... avien.html
Paywall. Nicht einmal die Überschrift ist zugänglich.
Grüße,

Kai
brain27
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:39

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von brain27 »

Ist etwas merkwürdig, wenn man bei google eingibt "nordfrost fähre wilhelmshaven" dann gibt mir die google-Suche u.a. diesen link und der Artikel ist dann nicht verschlüsselt..
Versucht das doch mal.
VG Falk
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Hamburch »

In dem verlinkten Artikel wird von einem 153m langen Schiff geschrieben. Es könnte sich um eines der 7 Sietas 163 handeln.

Elisabeth Russ
Pauline Russ
Caroline Russ
Friedrich Russ
Mistral
Miranda
Seagard
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten