Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von Nico Thobaben »

Moin,
Ab Anfang Juli soll es eine neue Fähre auf der Elbe geben. Wahrscheinlich wird es die Liinsand, die aktuell zwischen den nordfriesischen Insel verkehrt. Von Stadersand aus soll es dann nach Finkenwerder oder Ovelgönne gehen, um direkten Anschluss an die Hadag Fähren zu bekommen.
Hier ein Link dazu:
https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de ... rg_a142484

Gruß Nico
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von romflens »

Hab in einem anderen Forum gelesen, erst ab November. Irgendwo in ner Zeitung stand es auch. Die Reederei hat nur ein Schiff und wird sich wohl nicht das Sommergeschäft im nordfriesischen Wattenmeer entgehen lassen. Ich denke, die Wintersaison ist ein Testlauf, wenns gut läuft, soll ein 2. Schiff angeschafft werden mit doppelter Kapazität, 100 Personen.

Hier mal der Link mit spärlichen Infos: https://www.tageblatt.de/lokales_artike ... 42520.html
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Rudolf
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von Rudolf »

Ich glaube, die Fähre ist für die Länge der Strecke zu langsam. Die Fahrtzeit würde bei ca. 100 Minuten liegen.
Immerhin war der Katamaran Hansestar seinerzeit doppelt so schnell!
Rudolf
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1144
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von Eilbek »

Hiernach soll es ab 09. Juli 2019 mit der Liinsand auf die Elbe gehen:
https://www.wattentaxi.de/
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Benutzeravatar
EmoHoernRockz
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von EmoHoernRockz »

Der reguläre Betrieb dauert wohl noch bis August, laut Hamburger Abendblatt (Paywall) vom 04. Juli 2019.

Man erwartet laut dem Artikel, dass man mitte Juli die ersten Probefahrten mit Passagieren unternehmen könnte. Allerdings stehen noch einige Genehmigungen aus.

So verhandelt man noch mit der HPA für einen Anlegeplatz am Altonaer Fischmarkt, hier würde die Linie in Hamburg anlegen, außerdem ist wohl auf der Anleger in Wedel noch nicht fix.
Man werde, so Wedels Bürgermeister Niels Schmidt, zwar rasch die notwendige befristete Anlege-Genehmigung erteilen. Man wolle aber auch darauf achten, dass die neue Verbindung keine Konkurrenz zur bestehenden Fährverbindung Wedel - Lühe wird. An dieser ist Weder beteiligt. Dies werde man (Wedel) bei einer Gesellschafterversammlung im August mit den Partnern der Wedel-Lühe-Fähre ansprechen.

Der Bürgermeister erhofft sich statt Konkurrenz, dass beide Fährlinien sich ergänzen (von Wedel weiter bis Hamburg).

Die Fahrt von Wedel bis Hamburg würde laut Artikel zunächst einmal 55 Minuten dauern. Die Betreiber der Fährlinie erhoffen sich aber, dass sich zukünfig schneller fahren dürfen und sich so die Fahrtzeit verkürzen würde.

Und auch einen Namen hat die neue Verbindung bereits.
Sie soll den Namen des damals gescheiterten Projketes Elblinien erhalten und dessen Webseite www.elblinien.de zeitnah übernehmen. Dort sollen denn demnächst Fahrplan, Preise und so weiter erscheinen.
Benutzeravatar
DanielR
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:43
Wohnort: Hannover

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von DanielR »

Allerdings hat die kleine LIINSAND ja mit ihrer hauseigenen "Geschwindigkeitsbegrenzung" zu kämpfen. Für 16 kn ist sie ausgelegt. 18 kn mit Hebel auf dem Tisch.... https://www.locamuhendislik.com/works/nb-57-liinsand/
Benutzeravatar
EmoHoernRockz
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von EmoHoernRockz »

Die Webseite verrät jetzt, dass der Start der Linie am 05. August 2019 sein wird.
Es geht dann drei mal am Tag von Stadersand, über Wedel zum Fischmarkt und wieder zurück.
Die Preise für eine Einzelfahrt liegen zwischen 7 und 13 Euro.
Mehr hierzu und den Flyer mit allen Abfahrtzeiten gibt es auf www.elblinien.de
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von Burkhard »

... ist ja doof für uns shipspotter- dann ist mittags und nachmittags die schöne Rundumsicht auf dem Ponton eingeschränkt- und im Cafe gibt es noch weniger Plätze! Jedes Ding hat eben zwei Seiten- wie immer ...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von Tim S. »

Och, die armen Spotter...
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fährverbindung Stadersand - Hamburg

Beitrag von Christian Costa »

Gut, dass du alles, was dich nicht interessiert IMMER kommentieren musst!

Es nervt mal wieder.

PS: Burkhard, erst mal muss das Schiff länger als ne Saison durchhalten und zweitens denke ich, dass man vorn wie achtern noch drum rum Fotografieren können müsste.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Antworten