Tonagesteuer - Doppelhülle ab 2006 - Umweltschutz !

Antworten
WWA125
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mär 2019, 12:22

Tonagesteuer - Doppelhülle ab 2006 - Umweltschutz !

Beitrag von WWA125 »

WWA125
Hallo, im Forum,

zunächst ein Danke an alle Denker im Forum. Ich arbeite in einer Gemeinschaft an einer Lösung von verramschten Containerschiffen. Es geht zunächst um die MS NONNA aus Baujahr 2006, sowie das Containerschiff Cosco Brisbane aus Baujahr 2005. Eines dieser Schiffe läuft unter der Gesetzlichen Tonagesteuer. Zulässig vonseiten der Finanzbehörde auf 10 Jahre. Ferner besteht die gesetzliche Auflage ab Baujahr 2006, nur noch eine Zulassung unter der besagten Doppelhülle. Demzufolge keine Laufzeit von 20 Jahren möglich. Ferner bedingt die veränderte Bauart der Schiffe unter einer Doppelhülle die Gesamtgewichte und Raummaßen der Schiffe.

Besteht die Möglichkeit zu erfahren, ob hier eine Doppelhülle vorliegt. Zunächst Danke an das Forum WWA125
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Tonagesteuer - Doppelhülle ab 2006 - Umweltschutz !

Beitrag von mirkman »

Moin, was genau ist jetzt deine Frage?
Lotse29
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 23:47

Re: Tonagesteuer - Doppelhülle ab 2006 - Umweltschutz !

Beitrag von Lotse29 »

Soweit mir bekannt haben in dem Jahr längst alle (größeren) Schiffe eine Doppelhülle.
Falls du die Nona meintest; die wurde j2004 bei den Nordseewerken gebaut und hat definitiv eine Doppelhülle.

Übrigens hat die Doppelhülle nichts mit der Tonnagesteuer zu tun.
WWA125
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mär 2019, 12:22

Re: Tonagesteuer - Doppelhülle ab 2006 - Umweltschutz !

Beitrag von WWA125 »

Hallo

Lotse 29
Ab 2005 ist die Doppelhülle Pflicht. Tonagersteuer, heißt doch die Steuer des Schiffes und wird nach Raummaß bemessen. Demzufolge hat doch ein Schiff bei gleichem Gesamtgewicht alter Herkunft ein geändertes Raummaß. Also nach Nutzlast berechnet eine geänderte Nutzlast, und somit eine geänderte Charterte.
Sollte ich da falsch liegen, bitte um ein Zeichen. WWA125
Antworten