Drama im Mittelmeer - wie lange noch ???

Gesperrt
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Drama im Mittelmeer - wie lange noch ???

Beitrag von Alexander »

Hab ich auch so verstanden, Uwe. Alles gut, danke!

Mich regt es halt auf, wenn so viele Menschen ganz abstrakt über solche Fälle reden. Wenn man einen ganz persönlichen, konkreten Bezug hat, sieht das Ganze halt plötzlich ganz anders aus. Ich reagiere inzwischen höchst allergisch, wenn ich irgendwo unvermittelt darauf stoße, daß jemand meint, dieses Ereignis instrumentalisieren zu müssen - so wie es "Luxuswampe" versucht hat.


Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Luxuswampe
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Mai 2018, 21:30

Re: Drama im Mittelmeer - wie lange noch ???

Beitrag von Luxuswampe »

So Alexander,

Da du hier bislang hauptsächlich durch Beschimpfungen und Unterstellungen auffällst sollten wir doch mal einige Fakten klarstellen. Inzwischen gleitet diese Diskussion vollkommen ab und hat mit der eigentlichen Frage von Frank (der dieses Thema eröffnet hat) rein gar nichts mehr zu tun. Ganz nebenbei ist Franks Aussage nichts hinzu zu fügen außer der Tatsache das er zu 100% Recht hat. Jeder der jemals zur See gefahren ist wird das genauso sehen!

Nun aber zurück zu Dir. Die Aussage von Slowman (bitte entschuldige die falsche Ansprache bei meiner Mail) war:

****
Ich glaube auch, dass bis dato sehr wenige bis gar keine Menschen wirkliche persönliche Nachteile durch die Migranten in unserem Land haben.
****

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch! Nichts anderes habe ich gesagt. Dieses habe ich durch 4 willkürliche Links zu Wikipedia belegt. Dies waren unter anderem die Vorfälle Sylverster 2015/2016 in Köln und auch der Vorfall in deinem Dorf!

Ich hätte genau so gut den Abschlag am Berliner Weihnachtsmarkt oder den terroristischen Anschlag in der Regionalbahn in Bayern verlinken können.

Ist ist nun mal Fakt das durch die vollkommen ungeregelte Einwanderung der letzten Jahre nicht nur nette Menschen in dieses Land gekommen sind. Wenn man dies nicht einmal mehr klar benennen darf ohne von Dir gleich als Nazi denunziert zu werden dann stimmt ernsthaft etwas mit deiner Argumentation nicht.

So weit erstmal die Fakten. Erwarte nicht das ich hierzu noch weitere Klarstellungen schreiben oder auf irgendwelche weiteren Pöbeleien von Dir antworten werde.

Ich denke es macht am meisten Sinn diesen Threat zu schließen und wieder über das Thema zu reden weswegen wir hier sind. Und das ist die Schifffahrt und nichts anderes...
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1782
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Drama im Mittelmeer - wie lange noch ???

Beitrag von Stephan Giesen »

Meine 5 Cent zu dem Thema:
  • Ich persönlich habe bislang keinerlei Nachteile durch die Aufnahme von Flüchtlingen in unserem Land erfahren
  • Ich persönlich habe bislang nicht wahrgenommen, dass sich mein Umfeld seit 2015 auch nur ansatzweise verändert hätte (was zugegeben auch an unserer sehr ländlichen Wohnsituation liegen mag)
  • Trotzdem sehe ich die zeitweise unkontrolliert erfolgte Aufnahme von Flüchtlingen sehr kritisch, da sich mir die Frage stellt, wo hier das Limit zu ziehen ist und es mich skeptisch stimmt, wenn ich immer wieder lese oder höre, dass in vielen Fällen die Identität, die Herkunft und somit die Motivation der Menschen völlig unklar ist
  • Ich rege mich sehr darüber auf, dass die Verteilung von Flüchtlingen in der sog. EU derart ungleichmäßig erfolgt und verachte Länder zutiefst, die die Aufnahme konsequent ablehnen, aber in der ersten Reihe stehen, wenn es darum geht, die Hand aufzuhalten
  • Die Aufnahme von Wirtschaftsflüchtlingen lehne ich prinzipiell ab
  • Ich stimme bei aller Skepsis jedem zu, der sagt, man kann Menschen im Mittelmeer nicht ertrinken lassen und muss alles dafür tun, um das zu verhindern
  • Ich finde, auch ein "Fach"-Forum wie dieses muss mal eine Diskussion aushalten, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, wenn es um ein akutes Thema geht, das viele Menschen bewegt und umtreibt
  • Ich missbillige Teilnehmer, deren einziger Beitrag es ist, die Diskussion an sich am liebsten im Keim ersticken zu wollen bzw. die nach der Moderation rufen, wenn es mal emotionaler zugeht. Warum lesen diese Leute hier mit, wenn sie nichts anderes dazu beizutragen haben bzw. wenn ihnen das Thema derart unangenehm ist?
  • Ich missbillige im Normalfall jegliche Form von unkultivierter Ausdrucksweise, habe aber im Fall von Alexander ein gewisses Verständnis dafür, da er seine Beweggründe nachvollziehbar schildert. Mit einem derartigen Ausbruch sollte dann aber auch alles gesagt sein
  • Ich zolle Chris aka Slowman meinen Respekt, wie konsequent und sachlich er auf zahlreiche Posts hier reagiert; unabhängig, ob ich seiner Meinung bin oder nicht
  • Ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse und erachte sie als eine echte Bereicherung für das Forum :!:
Mit maritimen Gruß

Stephan
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg

Das Leben ist keine Badekur ...

Beitrag von JanMartin »

Luxuswampe hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 22:24Jeder der jemals zur See gefahren ist wird das genauso sehen!
Was wohl ein Teil des Problems und nicht auf zur See fahrende Leute beschränkt ist ...
Luxuswampe hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 22:24Ist ist nun mal Fakt das durch die vollkommen ungeregelte Einwanderung der letzten Jahre nicht nur nette Menschen in dieses Land gekommen sind. Wenn man dies nicht einmal mehr klar benennen darf ohne von Dir gleich [...] denunziert zu werden
Ich fühle mit Dir. Allerdings, wenn Emotionen der Vernunft übergeordnet werden, ist mit Beschimpfungen, Abstempelungen, Schubladisierungen und Verleumdungen zu rechnen. Ich sehe keinen Sinn darin, gegen solch ein mittlerweile alltägliches Verhalten anzukämpfen. Zum Schutze der Vernunft einfach ignorieren, und fertich ...
Luxuswampe hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 22:24Ich denke es macht am meisten Sinn diesen Threat zu schließen und wieder über das Thema zu reden weswegen wir hier sind. Und das ist die Schifffahrt und nichts anderes...
Das Thema wird dann irgendwann wieder zur Sprache gebracht, zumindest solange die Gesamtthematik von Einwanderung von außerhalb der EU in die EU, Menschenschmuggel, Verbringung von aus der See aufgenommenen Leuten in Häfen, die von bestimmten Bevölkerungsgruppen in Europa als sicher empfunden und diktiert werden, und so weiter, und so weiter, nicht abschließend geklärt ist.

Zur EU-Wahl hatte ich ernsthaft in Betracht gezogen, nach Jahrhunderten zum ersten Mal wieder wählen zu gehen und mir eine Pan-europäische Partei ausgeguckt, eine die die europäische Idee genauso unterstützt wie ich, nur um im letzten Moment bei einem Blick ins detaillierte Parteiprogramm festzustellen, daß sie genau mit etwas weitermachen wollen, was der Demokratie in Europa über zuviele Jahre bereits und offensichtlich großen Schaden zugefügt hat, weil die Wünsche breiter Bevölkerungsschichten einfach ignoriert wurden.

Ich bin nicht zur Wahl gegangen, was ich immer noch dann und wann bedaure; ... nunja ... das Leben ist keine Badekur ...
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Drama im Mittelmeer - wie lange noch ???

Beitrag von Alexander »

Luxuswampe hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 22:24Ist ist nun mal Fakt das durch die vollkommen ungeregelte Einwanderung der letzten Jahre nicht nur nette Menschen in dieses Land gekommen sind. Wenn man dies nicht einmal mehr klar benennen darf ohne von Dir gleich als Nazi denunziert zu werden dann stimmt ernsthaft etwas mit deiner Argumentation nicht.

Bitte schau Dir meine Beiträge nochmal an. Ich hab Dich nirgends "als Nazi denunzniert". Ich habe das Wort "Nazi" in meinem Beitrag nicht einmal verwendet, ich schrieb vielmehr von "Rechtsextremisten", und das ganz konkret von " rechtsextremistische Gruppen durch Deine Heimatstadt marschieren". Und glaub mir, was dort marschierte, waren keine "besorgten Bürger", sondern tatsächlich die Creme de la Creme der Neonaziszenem von NPD bis IB, von Kameradschaftszene bis 3. Weg.

Da ich davon ausgehe, daß Du dort nicht dabei warst, frage ich mich, warum Du Dich angesprochen fühlst.

Das Einzige, was bei meinem Beitrag gegen Dich ging, war der Satz "Ich reagiere inzwischen höchst allergisch, wenn ich irgendwo unvermittelt darauf stoße, daß jemand meint, dieses Ereignis instrumentalisieren zu müssen - so wie es "Luxuswampe" versucht hat." Und genau das tust Du leider.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
slowman
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Di 13. Aug 2019, 19:20

Re: Drama im Mittelmeer - wie lange noch ???

Beitrag von slowman »

Hallo zusammen,

den "5-Cent-Beitrag" von Stephan unterschreibe ich mit großen Lettern da er im großen und ganzen auch meine Meinung widerspiegelt.

Zu dem "Belegen" von irgendwelchen Vorfällen mit Links möchte ich aber noch etwas anmerken:
Ich bin (leider? :roll: ) auch kein Jungspund mehr und habe altersmäßig gerade die 5 vorne fixiert, somit kenne ich auch noch die Zeit ohne Internet und Foren. Viele Vorfälle hätten zu damaliger Zeit nur den Weg in Form einer Meldung in die Presse gefunden. Von vielen, gerade kleineren, Vorfällen hätten Menschen außerhalb der Region wo dieser Vorfall passiert ist nie etwas erfahren weil es halt die örtliche Presse am eigenen Wohnort nicht interessierte und der Platz in der damals üblichen bedruckten Zeitung recht begrenzt war. Heute findet jeder Vorfall durch die oft virale Verbreitung eine große Veröffentlichung. Nur weil es früher vielleicht nicht bekannt war bedeutet es doch nicht dass es früher sicherer war. Man wusste schlichtweg von vielen Vorfällen nichts. Ohne Netz und dieses Forum wüsste ich nicht dass in Hinterkleckershausen die MS Seelenverkäufer beim Drehen auf der Hunte in die Böschung gefahren ist oder dass es auf der Elbe eine Festfahrung gegeben hat. Ich könnte jetzt also auch durch Beleg mit etlichen Links behaupten dass die Zahl der Havarien beträchtlich gestiegen sei weil ich früher von diesen Havarien schlichtweg nichts erfahren habe.

Ich finde es demokratisch auch bedenklich von Dir @Luxuswampe, Deine Meinung kundzutun und dann zu fordern dass Thema zu schließen. Für mich klingt es so als dass Du deine Meinung noch einmal bekräftigt hast und Dich weitere Meinungen dazu nicht interessieren weil sie wohl sowieso falsch wären. Natürlich ist das Hauptthema hier die Schifffahrt, aber der Ursprungspost bestand in der Seenotrettung der Flüchtlinge und dass dieses Thema weitere Kreise in der Diskussion zieht und auch ausschweift weil die Thematik recht komplex ist war so sicher wie das Amen in der Kirche. Diese Thematik lässt sich trotz aller aufkommenden Emotionen nicht nach einem Schwarz-Weiss-Schema lösen weil die Ursachen extrem vielschichtig und sehr tief gelagert sind.
Ich finde es auch gut und mutig von den Admins das Thema weiter offen zu lassen da in meinen Augen solche Diskussionen dazugehören. Auch wenn ein Forum thematisiert ist bedeutet es doch nicht dass man sich nur darauf fixiert. Auch der Stammtisch oder der verein der Kaninchenzüchter wird im vereinsleben ebenso Themen abseits des eigentlichen Zwecks diskutieren, wahrscheinlich sogar auch dasselbe Thema welches wir hier gerade diskutieren weiles eben doch viele Menschen scheinbar belastet.
So far so good, mal schauen wie es weitergeht.

Viele Grüße
Chris
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Drama im Mittelmeer - wie lange noch ???

Beitrag von Tim S. »

Ich fühle mich durch die vielen klugen und sachlichen Beiträge hier auch bereichert und möchte sie nicht missen. Da geht es in anderen Foren ganz anders her. Großes Lob im Großen und Ganzen, auch wenn in der Sache die Meinungen natürlich auseinander gehen mögen. Aber so ist das mit Meinungen, und das muss man aushalten bzw. argumentativ dagegenhalten, wenn man Dinge anders sieht. Es sind so viele Aspekte angesprochen worden, dass mir konkret gar nichts inhaltlich neues einfällt, deswegen belasse ich es einfach mal bei diesem generellen Lob.
Luxuswampe
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Mai 2018, 21:30

Re: Drama im Mittelmeer - wie lange noch ???

Beitrag von Luxuswampe »

Hallo Slowman,

Deinen Kommentar habe ich mit Interesse gelesen und musste dabei feststellen das wir vom Alter her gar nicht so weit auseinander liegen... ich schätze deine Beiträge im Generellen, da sie sehr sachlich gehalten sind, auch wenn wir in einigen Punkten unterschiedlicher Meinung sind. Mir allerdings fehlendes Demokratieverständnis vorzuwerfen finde ich nicht in Ordnung. Ich habe nicht gefordert diesen Threat zu schließen! Ich habe geschrieben:

***
Ich denke es macht am meisten Sinn diesen Threat zu schließen und wieder über das Thema zu reden weswegen wir hier sind. Und das ist die Schifffahrt und nichts anderes
***

Dies ist hauptsächlich den verbalen Entgleisungen eines Users geschuldet. Wenn hier anstelle von Argumenten nur Pöbeleien und Kraftausdrücke kommen sehe ich keinen Sinn diese Diskussion fortzusetzen. Dadurch wird nur das Diskussionsklima vergiftet, sonst nichts.

Kann ich das aushalten? Ganz eindeutig ja!
Will ich mir das freiwillig geben? Eher nicht!

Zwischen etwas „fordern“ oder zu schreiben „es mach Sinn“ gibt es einen großen Unterschied.

Zu deiner Aussage bezüglich der Verfügbarkeit von Informationen im Internet hast du recht. Natürlich sind so auch lokale Ereignisse weltweit einsehbar. Punkt. Genauso Fakt ist es auch das bei gewissen Verbrechen der Anteil an Tätern mit nicht deutscher Staatsangehörigkeit überdurchschnittlich hoch ist (im Verhältnis zu Ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung). Hierzu folgende Links:

https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/ ... t-100.html

https://www.google.de/amp/s/m.faz.net/a ... 2.amp.html

Ich persönlich finde ein solches Verhalten in jeder Hinsicht nicht akzeptabel. Wer in Deutschland schwere Straftaten begeht gehört nach Absitzen seiner Haftstrafe angeschoben mit lebenslanger Wiedereinreisesperre in die EU - unabhängig davon aus welchem Land er kommt und welche Gefahren im eventuell in seiner Heimat drohen. Es ist geradezu grotesk wie sich Deutschland hier teilweise verhält.

Und nun kommen wir zu etwas gemeinsamen von uns. Auch ich stimme dem Kommentar von Stephan in jedem Punkt zu.

In diesem Sinne

Beste Grüße LW
Luxuswampe
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Mai 2018, 21:30

Re: Drama im Mittelmeer - wie lange noch ???

Beitrag von Luxuswampe »

Und hier noch ein Beispiel für den von mir als grotesk bezeichneten Umgang mit ausländischen Straftätern. In diesem Fall Schwerverbrecher und sogar mit maritimen Bezug:

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de ... ieben.html
slowman
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Di 13. Aug 2019, 19:20

Re: Drama im Mittelmeer - wie lange noch ???

Beitrag von slowman »

Hallo Luxuswampe,

ich habe Deine Auffassung hinsichtlich der Schließung jedenfalls so aufgefasst, wenn dem nicht so ist, um so besser. Dies ist halt der nachteil von Diskussionen in einem Forum welche ausschließlichauf das Geschriebene begrenzt sind und Gestik und Mimik nicht sichtbar sind welche gesprochenes Wort unterstützen und Aussagen relativieren können.
Wer in Deutschland schwere Straftaten begeht gehört nach Absitzen seiner Haftstrafe angeschoben mit lebenslanger Wiedereinreisesperre in die EU - unabhängig davon aus welchem Land er kommt und welche Gefahren im eventuell in seiner Heimat drohen. Es ist geradezu grotesk wie sich Deutschland hier teilweise verhält.
Das sehe ich ähnlich, wobei sich die Frage stellen lässt ob dann nicht eine sofortige Abschiebung sinnvoller und kostengünstiger erscheint als eine Haftstrafe, die man aussprechen kann um im Falle einer wie auch immer gearteten Wiedereinreise diese dann zu vollziehen. Da wir aber ein Rechtsstaat sind haben diese Personen auch zunächst ein Recht und einen Anspruch auf ein ordentliches Gerichtsverfahren und gerade bei Kapitalverbrechen ziehen sich diese oft und gerne in die Länge.
Den ersten Link von Dir, welcher auf die Seite des ZDF führt sehe ich etwas differenziert, Straftaten von Ausländern oder Nichtdeutschen umfassen eben auch Straftaten von Österreichern, Schweizern, Franzosen etc. ich bin auch der meinung dass es in jedem Volk "Deppen" gibt, egal welcher Nationalität. Solch Klientel nutzt natürlich gerne die Möglichkeit der Migration um in einem anderen land sein wie auch immer geartetes Glück zu versuchen da im Heimatland evtl. schon die Exekutive dicht im Nacken spürbar ist weil man eben dort auch schon Dinge auf dem Kerbholz hat. Es wandern auch etliche Deutsche aus weil sie die Schuld für eigenes Versagen bei anderen und dem Staat sehen und der Meinung sind dass man im Ausland für sein Geld nicht arbeiten muss oder die Wurstbude auf Malle mit wenig Aufwand ohne Sprachkenntnisse und ohne Bürokratie unermesslichen Reichtum versprechen soll.

Gruß
Chris
Gesperrt