Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von shipfriend »

Eines der Probleme soll sein, dass Ersatzteile ewig nicht geliefert werden können, fraglich ist außerdem, in welche Werft das Schiff kommt...

An der China-Werft kann das Problem eigentlich nicht liegen, dann müssten andere LNG-Fähren, die dort gebaut werden, auch derartige Probleme machen, etwa Viking Glory oder die neuen Gotland-Fähren, und das passiert ja nicht. Hier dürfte das Problem an der Wartung liegen.
Zuletzt geändert von shipfriend am Mi 6. Mär 2024, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Thomas14 »

shipfriend hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:47 Eines der Probleme soll sein, dass Ersatzteile ewig nicht geliefert werden können, fraglich ist außerdem, in welche Werft das Schiff kommt...
NH wartet noch darauf, dass sie endlich in die Werft gebracht werden kann? Das hätte ich nicht gedacht. Als es bei Tinkerbell und Huckleberry Finn vor einiger Zeit im Maschinenraum gebrannt hatte, da konnten die am Anleger in Travemünde wieder flott gemacht werden, wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von shipfriend »

Thomas14 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:53 NH wartet noch darauf, dass sie endlich in die Werft gebracht werden kann? Das hätte ich nicht gedacht. Als es bei Tinkerbell und Huckleberry Finn vor einiger Zeit im Maschinenraum gebrannt hatte, da konnten die am Anleger in Travemünde wieder flott gemacht werden, wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe da auch widersprüchliche Infos bekommen: an mancher Stelle heißt es, das Schiff muss ins Dock geschleppt werden, manche aber meinen, sie wird in Travemünde direkt repariert, da sie nach dem Unfall Auslaufverbot hat...
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Thomas14 »

shipfriend hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:11 Ich habe da auch widersprüchliche Infos bekommen: an mancher Stelle heißt es, das Schiff muss ins Dock geschleppt werden, manche aber meinen, sie wird in Travemünde direkt repariert, da sie nach dem Unfall Auslaufverbot hat...
Auslaufverbot, hätte das etwas mit dem Gasantrieb zu tun? Könnte man das Gas denn nicht zuhause lassen und einfach herkömmlich mit Öl fahren? Offensichtlich nicht...
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von shipfriend »

Da sind mir genauere Hintergrundinformationen leider nicht bekannt, je nachdem, welcher Schaden bei dem Vorfall angerichtet wurde…
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

shipfriend hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:47 Eines der Probleme soll sein, dass Ersatzteile ewig nicht geliefert werden können,
Dafür ist das Schiff doch viel zu jung. Und die Antriebe kommen von MAN - das ist ja ein rennomierter Hersteller. Da sollten die Teile eigentlich kein Problem sein. Berechtigt ist die Frage, warum sie nicht einfach weiter mit Diesel fährt. Es sei denn, der Schaden ist so erheblich, dass weder LNG noch Diesel mehr funktioniert.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von shipfriend »

Das Alter des Schiffes dürfte aber nichts mit der Frage zu tun haben, ob Ersatzteile nötig sind oder nicht. Wenn bei einem Schaden originale Teile irreparabel kaputt gegangen sind, müssen die ja ersetzt werden. Daher hat diese Begründung schon Sinn.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

Neues Schiff = Neue Teile. Wenn MAN dann dafür keinen Ersatz mehr liefern können sollte, wäre das ja mehr als ein Armutszeugnis. Von daher dürfte die Begründung nicht stimmen. Aber ich denke, dass sich TT-Line da wohl drum kümmern wird.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Bernd U »

Moin,Moin!
Foto Thread ???
Hier der richtirge Thread im anderen Teil zu Travemünde:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=8554
Oder der zu technisch Schäden:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=9620
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

Klar ist das der Photo-Thread, aber ob man solche Sachen so explizit voneinander trennen sollte? Gehört doch direkt zum Thema. :?:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten