Marinemaler Jochen Sachse

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Marinemaler Jochen Sachse

Beitrag von Stephan Giesen »

Etwas OT: Ich bin ja bekennender Simulant ;) und momentan hat es mir besonders der Microsoft Flugsimulator 2020 angetan. Dort gibt es auch ein Freeware-Addon, das weltweit AI Schiffs-Traffic hinzufügt. Beim durchschauen meiner diversen Screenshots fiel mir auf, dass diese doch sehr dem Stil Jochen Sachse's ähnlich sind, findet Ihr nicht?

Bild

Bild

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Marinemaler Jochen Sachse

Beitrag von Burkhard »

Stephan, das kann ich nur bestätigen! Die Bilder von Jochen Sachse setzen vordergründig sehr auf Stimmungen, da steht das Schiff selbst- obwohl mega detaillgetreu- im Hintergrund. Man erkennt in ihm den alten Fahrensmann, der die Weltmeere beschippert hatte und wohl zu oft an der Reeling stand und sich die Momente der Stimmung eingeprägt hatte. Und eben dies war sein eigener Stil, der seine Bilder so besonders machte.

Anders, als der Marinemaler Roskamp, bei dem detaillgetreu das Schiff dominiert und das Drum Rum in den Hintergrund rückt ...

By the way, Deine Simulationen sind ja geil, habe ich so noch nicht gesehen!
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Marinemaler Jochen Sachse

Beitrag von Stephan Giesen »

Gut beschrieben! BTW, stellt Roskamp noch irgendwo aus in BHV? Früher war ja eine kleine Auswahl in dem Einrichtungs-Geschäft im Mediterraneo zu finden, aber seit Corona war ich nicht mehr "drüben", so dass ich garnicht weiß, wie es dort nach dem Umbau zum Outlet-Center überhaupt aussieht. :roll:

Die Herausforderung bei solchen Screenshots ist, dass man zwar den Simulator pausieren und somit einfrieren kann, um dann in Ruhe die beste Perspektive zu finden, aber da die Schiffe AI sind, einer festgelegten Route folgen und trotz Pause weiterfahren, muss man ziemlich schnell sein (wie beim echten Shipspotting :D ) . Leider ist der MSFS auch noch nicht in der Lage, Rauch und Wassereffekte zu simulieren; mit einer Abgasfahne und entsprechenden Effekten rund um den Rumpf sähe es noch realistischer aus...soll aber wohl noch kommen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Marinemaler Jochen Sachse

Beitrag von Burkhard »

DER Roskamp ist ja nun auch schon Rentner, aber noch aktiv. Im Mediterraneo hat VISCONTI aus gesundheitlichen Gründen ja nun auch dicht gemacht, wo seine Schmuckstücke u. a. zu finden waren. Eine kleine Auswahl seiner Bilder findest Du noch in der alten Bürger in Bremerhaven in der Galerie "von Häven" und in Cuxtown in der "Galerie am Strichweg". Das Schiff im Mittelpunkt kommt auf seinen Bilder mehr zu Geltung- schau Dir bei ihm mal einen Frachter mit Stülken-Geschirr an und Du lernst, wie ein Schwergutgeschirr getakelt wird! Alter Profi- hat lange auf der Werft gearbeitet ...
Antworten