Bücherschapp

bol69
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 14:01

Bücherschapp

Beitrag von bol69 »

Liebe Forums-Mitglieder,

in Abspracht mit dem Admin richte ich hier eine neue Rubrik ("Bücherschapp") ein. Da geht es um den Verkauf oder den Tausch ausschließlich antiquarischer maritimer Bücher von und an privat. Aus Platzgründen trenne ich mich schweren Herzens von einigen schönen Büchern, die hier über das Forum sicher in die richtigen Hände kommen könnten - und ganz bewusst nicht in die sonstigen Plattformen wandern sollten.

Ich stelle zeitnah mal erste Ausgaben der legendären "Handelsflotte" aus dem Seehafen Verlag ein, ebenso seid Ihr eingeladen, überzählige Bücher anzubieten oder auch Eure Wünsche anzumelden.

Freue mich auf rege Beteiligung, Handbreit,

Behrend
bol69
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 14:01

Re: Bücherschapp

Beitrag von bol69 »

Bild

Bild

Eine ganz besondere "Deutsche Handelsflotte" ist die Ausgabe von 2006/2007. Dieser Doppelband ist der wohl umfangreichste, zeigt er doch die deutsche Flotte auf ihrem Höhepunkt vor dem Einsetzen der weltweiten Schifffahrtskrise ab 2008, dem ein bis heute andauernder Aderlass folgte.

Zum ersten und einzigen Mal wurde der Ausgabe eine Foto-CD beigelegt, die fast alle im Buch mit einem Seitenriss abgebildeten Schiffe um ein Foto ergänzt. Hier handelt es sich um ein original verschweißtes Exemplar, quasi jungfräulich, das ich nie geöffnet habe.

Ein echtes Sammlerstück, das so sicher nicht noch einmal zu diesem Preis zu finden sein wird. Ich brauche eben einfach Platz... Nur von an privat, keine Rücknahme und keine Garantie.
125,- EUR.
bol69
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 14:01

Re: Bücherschapp

Beitrag von bol69 »

Bild

"Die Deutsche Handelsflotte" war jahrzehntelang das Standardwerk für Reeder, Makler, Charterer und Werften. Auf knapp 1000 Seiten erschienen tausende Seitenrisse nicht nur von Handelsschiffen, sondern auch von Spezial- und Kreuzfahrtschiffen, Rettungskreuzern und Schleppern mit allen relevanten technischen Daten in hervorragender Druckqualität.

Jede Ausgabe hat ein goldgeprägtes, hochwertiges Cover in festem Kunstleder und wiegt rund 3 Kilogramm! Aus Platzgründen trenne ich mich von einigen Ausgaben nur von und an privat, ohne Garantie und Rücknahme und nur in gute Sammlerhände.

Los geht es mit den Jahrgängen 1993, 1996/97 (Doppelband) und 1998/99 (auch ein Doppelband), alle wie neu in hervorragendem Zustand.
Pro Band 55,- EUR, alle drei zusammen zum Sonderpreis von 140,- EUR.
Bild
bol69
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 14:01

Re: Bücherschapp

Beitrag von bol69 »

Bild

Bild

Bild


Das vorerst letzte Exemplar aus der Reihe "Handelsflotte" das ich hier einstelle, ist die Doppelausgabe von 1983/84. Die Umstellung auf Containerschiffe war fast abgeschlossen, dennoch finden sich noch viele klassische Stückgutfrachter und schöne alte Kümos im Buch. Das macht es so interessant.

Leider hat sich auf den letzten Seiten (und nur dort, siehe Foto) die Bindung leicht gelöst, ansonsten ist das Buch stabil und in gutem Zustand. Daher trenne ich mich davon schon für 40,- EUR von und an privat, ohne Rücknahme/Garantie. Kontakt gern auch über PN.

Habt einen schönen Sonntag - bin gespannt, was Ihr so im Angebot habt oder wonach Ihr sucht.
Behrend
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: Bücherschapp

Beitrag von Michael H. »

Hallo ins Forum aus OL,

das Buchschapp ist eine tolle Idee, da möchte ich mich gleich anschließen, da ich auch Platz im Regal brauche. Je nach Interessengebiet könnte das eine oder andere Buch für Euch ja wichtiger sein als für mich. Auf das Hochladen von Bildern möchte ich verzichten. Tip: bei zvab.com (Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher) gibt es zu (fast) allen Büchern dieser Welt Bilder und Infos. Die Preise wirken oft etwas aus der Welt, gibt es hier günstiger...

Los geht’s (bei Fragen gerne eine PN)

1.: Niemz / Wachs: Personenschiffahrt (damals noch mit 2 f) auf der Oberelbe. Hinstorff-Verlag Rostock 1980, 92 Seiten, gebunden, Buch und Einband gut, Schutzumschlag mit Einrissen. Drei Beilagen mit Seitenrissen.
→ zu haben für 2,50 € + Porto

2.: G.U. Detlefsen: Flensburger Fördeschiffe. Koehler Herford 1977, 156 Seiten, gebunden, sehr gut erhalten, auch der Schutzumschlag. Viele schöne Seitenrisse. Geschichte von den ersten Dampfern bis zu den großen Motorschiffen.
→ zu haben für 2,50 € + Porto

3.: HD Habbe (Text W.Junge): Mitten durchs Land: Szenen am NOK. Habbe Edition Molfsee 1995. 85 Seiten, gebunden, Schutzumschlag, guter Zustand. Viele Fotos, nicht nur aus den bekannten Standardperspektiven. Genau so ist es am NOK. (Würde ich nie weggeben, wenn ich es nicht doppelt hätte).
→ zu haben für 2,50 € + Porto

4.: CB Hansen: die Deutschen Passagierschiffe von 1819 bis heute. Koehler Hamburg 1999, gebunden, 198 Seiten, Großformat, ausgemustert von der Stadtbibliothek Oldenburg, noch gutem Zustand.
→ zu haben für 2,50 € + Porto

5.: MJ Krieger: Trampschiffe, Pietsch Verlag Stuttgart 1988, 143 Seiten, Querformat, gebunden, gut mit Schutzumschlag. 20 charmante Schiffe aus aller Welt wurden besucht, beschrieben und Fotografiert. Vom ältesten sowjetischen Ostseedampfer bis zu einem Great-Lakes-Steamer.
→ zu haben für 2,50 € + Porto

6.: Brogren / Bergenek / Sahlsten (die Ferry / Cruise – Päpste): Stena Line: Historien om ett Färjerederi (schwedisch). Herausgeber: Stena + ShipPax-Information 2012. 440 Seiten, gebunden, wie neu (gibt es auch englisch, deswegen kann ich dieses Exemplar weggeben), sehr ausführliche Geschichte der Reederei und der Flotte mit vielen tollen Bildern von ersten chaotischen Butterfahrten ab Stenpiren in GöBo bis 2012. Tolle farbige Seitenrisse der gesamten Flotte. Dicker Schinken. (Mein Dänisch hat einigermaßen gereicht, aber bestimmt kennt einer einen, der einen kennt, der schwedisch kann und Shipspotter ist...)
→ zu haben für 10 € + Porto
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: Bücherschapp

Beitrag von Michael H. »

Hallo ins Forum aus OL,

das Buchschapp ist eine tolle Idee, da möchte ich mich gleich anschließen, da ich auch Platz im Regal brauche. Je nach Interessengebiet könnte das eine oder andere Buch für Euch ja wichtiger sein als für mich. Auf das Hochladen von Bildern möchte ich verzichten. Tip: bei zvab.com (Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher) gibt es zu (fast) allen Büchern dieser Welt Bilder und Infos. Die Preise wirken oft etwas aus der Welt, gibt es hier günstiger...

Los geht’s (bei Fragen gerne eine PN)

1.: Niemz / Wachs: Personenschiffahrt (damals noch mit 2 f) auf der Oberelbe. Hinstorff-Verlag Rostock 1980, 92 Seiten, gebunden, Buch und Einband gut, Schutzumschlag mit Einrissen. Drei Beilagen mit Seitenrissen.
→ zu haben für 2,50 € + Porto

2.: G.U. Detlefsen: Flensburger Fördeschiffe. Koehler Herford 1977, 156 Seiten, gebunden, sehr gut erhalten, auch der Schutzumschlag. Viele schöne Seitenrisse. Geschichte von den ersten Dampfern bis zu den großen Motorschiffen.
→ zu haben für 2,50 € + Porto

3.: MJ Krieger: Trampschiffe, Pietsch Verlag Stuttgart 1988, 143 Seiten, Querformat, gebunden, gut mit Schutzumschlag. 20 charmante Schiffe aus aller Welt wurden besucht, beschrieben und Fotografiert. Vom ältesten sowjetischen Ostseedampfer bis zu einem Great-Lakes-Steamer.
→ zu haben für 2,50 € + Porto

die Bücher aus dem vorigen Post sind weg.
hamburgship
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Aug 2014, 16:30

Re: Bücherschapp

Beitrag von hamburgship »

guten tag

da ich nochmal mit 63 jahren komplett den wohnort wechseln möchte verkaufe ich mit schweren herz meine schiffssammlung.
alle arten von schiffen ausser kriegsschiffen.
ca 200 modellschiffe von 1:1250 bis 1:50 , an einigen bin ich noch am arbeiten.das größte modell ist 2,45mtr lang aber erst halb fertig.
ca 250 000 bilder digital , ca 10 000 bilder auf papier.
ca 1000 bücher und register , ca 100 flaggen reederein und werften , div. werftschilder, viel porzellan und gläser mit reedereiwappen.
div sachen mit reedereiwappen wie feuerzeuge , schreibblocks , anstecknadel und einiges mehr. es einfach zuviel um alles aufzulisten.
wenn gewünscht kann ich auch ein paar fotos mailen oder es kann jemand vorbei kommen zum angucken.
wenn man alle sammelstücke wieder kaufen würde, müsste man sicher über 40 000,-€ zahlen. mir ist völlig klar das keiner diesen preis
zahlt. ich möchte die sachen aber auch nicht verschenken.vielleicht gibt es jemanmd der es sich leisten kann und mir einen fairen
preis für meine sammlung bezahlt.#
mike
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Bücherschapp

Beitrag von Lübecker »

hätte auch interesse.
bitte um pn
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Bücherschapp

Beitrag von Hamburch »

Ich hab beim Auf- und Umräumen einige Hapag Lloyd Cruises Devotionalien gefunden, die ich hier gerne anbieten möchte.

- 13 Din A4 Abzüge professioneller Fotos der ehemaligen Columbus auf See.

- Ein in Metall gearbeitetes Bild der Columbus 2 auf einem Holzrahmen (etwa 20cmx24cm)

- In-Ear-Kopfhörer mit Columbus 2 Label (Originalverpackt)

Bei Interesse bitte PN
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: Bücherschapp Deutsche Reedereien 33

Beitrag von Michael H. »

Moin ins Forum,


Hier liegt noch aus dem GUD-Verlag: Deutsche Reedereien Band 33 (Nummer 623/1000)
Reedereien A. Oetker, Heinrich C. Horn, Transeste, Diersch + Schröder


Hat jemand Interesse für 15 Euro + Porto ?

Gruß aus OL
Antworten