Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Johannes7 »

Hi zusammen,

ich schiebe das mal mit hier rein; Adler-Schiffe nutzt die Luca-App.
-> https://www.adler-schiffe.de/Corona/corona.php
Na dann, fröhliche Seefahrt wer da mitmacht.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22969
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Die Reederei MSC wird ihr neues Flaggschiff „MSC Virtuosa“ ab 20. Mai vom südenglischen Southampton statt wie ursprünglich geplant von Kiel aus einsetzen. Die Reederei Tui Cruises verlängert die Saison auf den Kanaren, statt die „Mein Schiff 1“ bereits Anfang Mai nach Kiel zu schicken.
„MSC Virtuosa“ empfängt Gäste in Southampton. Großbritannien ist in Westeuropa gerade das Land, wo die Rückkehr zur Normalität in greifbarer Nähe scheint. Die britische Regierung hat ab 17. Mai wieder Kreuzfahrten erlaubt, aber hohe Vorgaben gemacht.
„Bei Kreuzfahrten ab Deutschland sind wir optimistisch, dass wir zeitgleich mit dem Hotel- und Beherbergungsgewerbe auch wieder an den Start gehen können. Die Nachfrage der Kunden ist da“, hieß es bei Aida Cruises.
„Eine Lockerung des Beherbergungsverbots ist für Schleswig-Holstein angesichts der gegenwärtigen Situation noch nicht in Sicht. Da müssen wir noch abwarten“, entgegnete das Kieler Wirtschaftsministeriums und dämpfte damit die Hoffnung auf einen schnellen Start Anfang Mai.
Die „Aidasol“ und die „Aidadiva“ liegen vor Skagen vor Anker. Im Suezkanal ist am 7.4. von Dubai kommend die „Aidaprima“ eingetroffen, die ebenfalls in die Ostsee soll.
„Wir stehen in den Startlöchern. Allerdings bräuchten wir schon drei bis vier Wochen Vorbereitung, damit das Personal eingewiesen und geschult werden kann. Viele Mitarbeiter sind Saisonkräfte, wie beispielsweise Studenten, die erst wieder erreicht werden müssen“, sagte die Kieler Agentur Sartori & Berger.
In Israel starten am 2. Juni Kreuzfahrten für geimpfte Passagiere. In Griechenland und auch in Italien soll es ebenfalls bereits im Mai wieder losgehen.
Seereisen ausschließlich für Geimpfte sind weder bei Tui noch bei Aida in Planung. Seit Ende März kreuzt die „Aidaperla“ mit deutschen Passagieren vor den Kanarischen Inseln. Dort sind auch die „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“ von Tui Cruises seit Dezember mit Passagieren unterwegs.
„Wir haben ein sehr bewährtes Hygienekonzept, das die Möglichkeit von Schnelltests an Bord bietet“, hieß es bei Tui Cruises. PCR-Tests sind auf immer mehr Schiffen inzwischen möglich. Zur Abfertigung in Kiel gibt es ebenfalls ein Hygienekonzept, das auch eine Testung von Passagieren vorsieht. Bei dem im vergangenen Jahr eingeweihten neuen Terminal 28 waren die Möglichkeiten für den Gesundheitscheck bereits berücksichtigt worden.
Der erste Besuch eines Kreuzfahrers in Kiel soll bereits in den kommenden Tagen durch die 'Aidasol' erfolgen. Dabei geht es aber um die Erprobung und Zertifizierung der Landstromanlage am Liegeplatz am Ostseekai.
Nach einem Bericht der Kieler Nachrichten:
https://www.kn-online.de/Kiel/Der-Seeha ... Saison-vor
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22969
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Auf der Werft Nobiskrug in Rendsburg ist Corona ausgebrochen. Der Kreis Rendsburg-Eckernförde meldete 27 positive Fälle. Viele weitere Menschen müssen in Quarantäne. Am 6.4. war noch von 18 Corona-Fällen die Rede gewesen. Sie standen in Zusammenhang mit Arbeitern von Subunternehmen der Werft. Wie viele Menschen von der Corona-Quarantäne betroffen sind, teilte der Kreis nicht mit. Das Betriebsgelände der Werft in Rendsburg darf bis zum 20. April nur von Personen betreten werden darf, die ein negatives Testergebnis vorweisen können. Es darf nicht älter als 72 Stunden sein.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22969
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Für die Fährlinie Kiel-Oslo laufen die Pläne für den Neustart. Wenn sich die Lage in Norwegen weiter entspannt, könnte es im Mai wieder losgehen“, sagt Dirk Hundertmark, Geschäftsführer der Color Line in Kiel. Aktuell ist der Fahrplan bis zum 20. Mai ausgesetzt. Dann soll zuerst die „Color Magic“ wieder loslegen. Norwegens Regierung hat am 20. April ebenfalls einen Stufenplan für die Rückkehr zur Normalität vorgelegt. Zunächst wird es vermutlich wieder wie im Herbst 2020 sein, als die Fähren ausschließlich norwegischen Passagieren vorbehalten blieben.
https://www.kn-online.de/Kiel/Route-Kie ... ustart-vor
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22969
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Wenn der Corona-Pass Realität wird, glaubt die Color Line an eine Sommersaison mit fast normalem Betrieb, voraussichtlich am 26. Juni. Ein Coronapas zeigt jedoch den Impfstatus, das Testergebnis oder eine Immunität nach der Erkrankung an und schafft eine neue Situation. Allerdings müssen einzelne Länder die Einreise zulassen, was z.B. Norwegen im Moment nicht tut. Inzwischen haben sich mehrere europäische Länder für Touristen geöffnet, die entweder geimpft sind oder einem negativen PCR-Test haben, der nicht älter als 72 Stunden ist.
https://maritimedanmark.dk/?Id=45997
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von shipfriend »

Tim S. hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 10:02 Wenn der Corona-Pass Realität wird, glaubt die Color Line an eine Sommersaison mit fast normalem Betrieb, voraussichtlich am 26. Juni. Ein Coronapas zeigt jedoch den Impfstatus, das Testergebnis oder eine Immunität nach der Erkrankung an und schafft eine neue Situation. Allerdings müssen einzelne Länder die Einreise zulassen, was z.B. Norwegen im Moment nicht tut. Inzwischen haben sich mehrere europäische Länder für Touristen geöffnet, die entweder geimpft sind oder einem negativen PCR-Test haben, der nicht älter als 72 Stunden ist.
https://maritimedanmark.dk/?Id=45997
Einige Länder, darunter DK und Schweden lassen aber auch einen Antigen-Schnelltest zu, der nicht älter als 48h ist, was mir sehr zugute kommt.
Am 30.07. bekomme ich meine zweite Impfung. Ab da kann ich eh entspannt sein.

Ferner: Viking Line wagt einen Neustart der Helsinki-Stockholm-Linie ab 12.06., zunächst nur mit der Gabriella. Die ersten zwei Wochen soll die Ein- und Ausschiffung ausschließlich in Helsinki möglich sein. Das Schiff legt nur etwa eine Stunde in Stockholm, Landgang ist dort nicht möglich. Auf der Rücktour wird für 2 h 30' Mariehamn angelaufen, wo Landgang möglich ist.
Mal schauen, ob im Laufe des August auf den regulären Fahrplan umgesattelt wird.
Würde mich freuen, ich hab am 10.08.21 für die Gabriella ab Stockholm eine Buchung.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Rudolf
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Rudolf »

Hier mal eine Frage, welche sich nur teilweise auf Corona bezieht, auf die ich jedoch irgendwie keine Antwort finden kann: Ist es aktuell und in nächster Zeit eigentlich noch möglich eine Kreuzfahrt zu machen, ohne im Besitz eines Smartphone zu sein?
Dji
Mitglied
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Dji »

Das war vor Corona schon alles ziemlich durchdigitalisiert. Wird nun mit Sicherheit noch mehr sein!
Ich habe damals schon gestaunt, dass man seitens der Anbieter (damals TUI und Aida) ziemlich viel über online und App macht, wenn man ja klischeehaft annimmt, dass Kreuzfahrtgäste meistens etwas älter seien...
Wie man so hört wird mittlerweile aber fast alles via Smartphone abgewickelt, gerade der ganze Corona-Kram, so dass man als offline-Gast sicher Schwierigkeiten hat.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von shipfriend »

Künftig soll die Quarantänepflicht für diejenigen entfallen, die aus einem Risiko- oder Hochrisikogebiet zurück nach Deutschland kommen und einen negativen Test vorweisen können. Ein Glück.
Warten wir mal die offizielle Bekanntgabe ab.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Neuenahr
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 16:23

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Neuenahr »

shipfriend hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:57 Künftig soll die Quarantänepflicht für diejenigen entfallen, die aus einem Risiko- oder Hochrisikogebiet zurück nach Deutschland kommen und einen negativen Test vorweisen können. Ein Glück.
Warten wir mal die offizielle Bekanntgabe ab.
Ein Glück? NEIN, verdammt dünnes Eis und ein Spiel mit dem Feuer !

Gruß aus dem Ahrtal
Thomas
Antworten