Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von KaiR »

237 von 1000 Beschäftigen der Werft RMC in Rauma mit Covid infiziert, 800 in Quarantäne.

https://svenska.yle.fi/artikel/2021/02/ ... 53PTMdg6cQ
Grüße,

Kai
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1145
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Eilbek »

Hamburg Cruise Days 2021 werden auf 2022 verschoben:

https://www.hamburgcruisedays.de/
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen zunehmend auch die Traditionsschiffe. Das Salonmotorschiff "Stadt Kiel" ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Es wird gerade wieder bei der Lürssen Werft in Schacht-Audorf überholt. Doch es kommen unerwartete Reparaturen hinzu. Im Sommer 2020 nkonte aber nicht das Geld eingenommen werden, das für größere Reparaturen benötigt wird.
„Die Lage ist ernst“, sagt Vorstandsmitglied Hans-Ulrich Jentzsch vom Betreiberverein. „Im vergangenen Jahr sind mehr als 80 Prozent der gebuchten Charterfahrten storniert worden. Wie es in diesem Jahr aussehen wird, ist noch nicht abzusehen. Wir brauchen aber die Einnahmen für den Unterhalt des Schiffes.“ Es stellte sich heraus, dass der Seekühler der Maschine kaputt ist. Außerdem hat der Propeller Risse, und der Schwarzwassertank muss auch saniert werden. Diese Arbeiten waren in dem Umfang nicht geplant. Die veranschlagte Summe liegt irgendwo zwischen 50.000 und 100.000 Euro für alle Arbeiten.
Am 2.3. gab es eine leichte Entwarnung. „Der Propeller kann noch einmal geschliffen werden und muss erst bei der nächsten Werftzeit ersetzt werden“, so Jentzsch. Dafür bestand eine der Rettungsinseln den Test nicht und muss ausgetauscht werden. Wir wollen jetzt eine Spendenkampagne starten. Alle Mitglieder werden angeschrieben, und wir wollen versuchen, die Politik für das Schiff zu begeistern“, so Jentzsch. Das hatte bereits bei der großen Überholung vor zwei Jahren geklappt, als Fördermittel des Bundes und des Landes Reparaturen ermöglichten.
Für 2021 gibt es bereits viele Anfragen für Chartern. „Es ist für uns sehr wichtig, diese Fahrten machen zu können“, so Jentzsch. Sonst sehe es düster für die Zukunft des Schiffes aus.
https://www.kn-online.de/Kiel/Tradition ... e-Probleme
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

ODYSSEY OTS wird ab Mai Kreuzfahrten ausschließlich für geimpfte Israelis durchführen:

https://www.royalcaribbeanpresscenter.c ... eas-debut/
Mit maritimen Gruß

Stephan
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von toni montana »

Das werden andere Reedereien mit Sicherheit auch so machen. Da das Publikum auf vielen Schiffen eh' älteren Semesters sind, dürften bald viele Geimpfte ein solches Angebot annehmen können. Ich leider vorerst wohl nicht.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen.

Hier ist eine umfangreiche und tabellarische Auflistungen der Fährlinien, die einschränkt oder eingestellt sind.
-> https://www.niferry.co.uk/covid-19-pass ... spensions/

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Roland H »

Wir haben gerade von Cunard die Nachricht erhalten, dass unsere für Mai diesen Jahres geplante Reise mit QM 2 von/nach New York endgültig abgesagt wurde. Mary und ihre (Halb-) Schwestern Queen Elizabeth und Queen Victoria werden bis ca. November 2021 (!!) nicht in den Dienst zurückkehren. Grund dafür ist vorallem das Verbot zum befahren amerikanischer Gewässer und Häfen.
Wir haben umgebucht auf 2022 und hoffen, dass wir dann reisen können .
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
QM2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 13:38

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von QM2 »

Hallo Roland,

wir hatten auch HH-NY-Southampton im Mai (ich glaube das war ab 12.5.) gebucht. Unsere Absage kam schon vor einigen Wochen 😢.
Wir werden auch umbuchen und ich hoffe, dass die Reisen dann wieder stattfinden können..

Herzliche Grüße

Christina
Fritz
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Fritz »

Die Absagen häufen sich. Nordwest-Passage mit Hurtigruten für August 2020 gebucht und dann wurde abgesagt. Also umgebucht auf 2021, ich war guter Dinge. Jetzt vor 2 Wochen auch hier die Absage für 2021 und was besonders ärgert. Die Umbuchung auf 2022 geht nicht, die Reise ist schon ausgebucht.
Wann komme ich nun dort hin?

Gruß

Fritz
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Johannes7 »

Ich bin ebenso davon überzeugt, dass sich mein Traum (einmal Hamburg-NY und zurück) erledigen oder in weite Ferne rücken wird.
Jedenfalls wird aus meiner gegenwärtigen Sicht die Reisewelt zukünftig eine andere sein. Wahrscheinlich ändere ich meine Meinung dazu ja noch.

Zur Situation bezüglich Auswirkungen der aktuellen Situation, hätte ich etwas aus der Fahrgastschifffahrt.
Lockdown für Passagierschiffe
Berliner Reeder kündigen Demo gegen Corona-Auflagen an

-> https://www.rbb24.de/politik/thema/coro ... derei.html

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten