Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Antworten
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Volker Landwehr »

Ich verstehe "ab 25-30% Auslastung macht es für ein Schiff Sinn zu fahren" so, dass bereits bei 25%-30% Auslastung die Kosten wieder eingefahren werden. Dann werden die Passagiere bei Vollauslastung wohl ganz schön über den Tisch gezogen?
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

mirkman hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 21:45 Chef von Costa und Aida zu Kreuzfahrten in Corona-Zeiten: „April 2021 fahren wieder alle unsere Schiffe“
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachricht ... hrtschiffe
(Bezahlschranke)

Weitere Aussagen von Herrn Thamm aus dem Interview:
- 2. Halbjahr 2021 sind wir wieder da, wo wir 2019 waren
- Venedig wünscht sich die Kreuzfahrer zurück
- alle 26 Schiffe sind 100% clean
- ab 25-30% Auslastung macht es für ein Schiff Sinn zu fahren
- durch Carnival geht es AIDA/Costa finanziell noch gut, in Deutschland und Italien musste bisher niemand entlassen werden, 1000 Mitarbeiter sind in Kurzarbeit
Er muss ja sagen, was die Shareholder hören wollen. Er wird aber auch genau wissen, dass er das sicher nicht alleine entscheidet... :roll:
Und ob er pauschal für alle Venezianer spricht, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln! 100% clean? No comment! :oops:
Volker Landwehr hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 23:44 Ich verstehe "ab 25-30% Auslastung macht es für ein Schiff Sinn zu fahren" so, dass bereits bei 25%-30% Auslastung die Kosten wieder eingefahren werden. Dann werden die Passagiere bei Vollauslastung wohl ganz schön über den Tisch gezogen?
Gruß, Volker
Er redet ausschließlich von der Auslastung. Dass dabei ein erhebliches Kontingent zu Kampfpreisen rausgehauen wird (damit meine ich < € 500,00/Woche/Person) und dabei auf den Konsum an Bord gesetzt wird, erwähnt er nicht. Denn so gut geht es selbst dem deutschen Michel nicht, dass sich so eine Masse an Touristen die regulären Preise von >= € 1.000,00/Woche/Person leisten könnte.

Ohne das Interview aufgrund der Bezahlschranke komplett gelesen zu haben, tue ich die hier zitierten Kernaussagen des Herrn Thamm als marketingübliches Geschwätz ab!
Mit maritimen Gruß

Stephan
Axel L.
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Sep 2020, 14:23

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Axel L. »

Nur zur Einordnung der Prozentzahlen: Er meinte sinngemäß, ab einer Auslastung von 25 bis 30 % lohne sich der Betrieb im Vergleich zum Aufliegen. Das Schiff müsste - wenn ich das richtig interpretiere - demnach also nicht Gewinn einfahren, sondern nur weniger Verluste.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

Axel L. hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 07:26 Nur zur Einordnung der Prozentzahlen: Er meinte sinngemäß, ab einer Auslastung von 25 bis 30 % lohne sich der Betrieb im Vergleich zum Aufliegen. Das Schiff müsste - wenn ich das richtig interpretiere - demnach also nicht Gewinn einfahren, sondern nur weniger Verluste.
Das kommt drauf an, ob er 25-30% Vollzahler meint, also die, die den regulären Katalogpreis zahlen oder 25-30% solcher, die mit satten Rabatten unterwegs sind, wobei ich nicht weiß, wie sich aktuell die Preisgestaltung bei den geplanten, ich nenne es mal "Corona-Reisen" darstellt.

Ich weiß jedoch aus der Vor-Corona-Zeit, dass gerade AIDA teilweise die Kabinen zum Selbstkostenpreis raushaut, ohne einen einzigen Cent daran zu verdienen und dabei auf den Konsum an Bord setzt.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 10:16 Hier ist das ganze Interview:
https://www.rnd.de/reise/kreuzfahrten-i ... 6C5JI.html
Danke Dir. Mit 100% clean bezog er sich auf das Virus und nicht wie ich meinte, auf die Emissionen. Ansonsten bleibe ich bei meinem Statement. ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von KaiR »

StephanG2312 hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 10:24Ich weiß jedoch aus der Vor-Corona-Zeit, dass gerade AIDA teilweise die Kabinen zum Selbstkostenpreis raushaut, ohne einen einzigen Cent daran zu verdienen und dabei auf den Konsum an Bord setzt.
Es gibt keinen Selbstkostenpreis. Jede verkaufte Reise wird mindestens ihre variablen Kosten decken, also Kabinenreinigung, Mahlzeiten, etc. Darüber hinaus einen Anteil an den fixen Kosten. Wie hoch der für eine einzelne Reise ist, ist weniger relevant, entscheidend ist, dass die Summe aller Verkäufe die fixen Kosten deckt.
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

KaiR hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 12:34
StephanG2312 hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 10:24Ich weiß jedoch aus der Vor-Corona-Zeit, dass gerade AIDA teilweise die Kabinen zum Selbstkostenpreis raushaut, ohne einen einzigen Cent daran zu verdienen und dabei auf den Konsum an Bord setzt.
Es gibt keinen Selbstkostenpreis. Jede verkaufte Reise wird mindestens ihre variablen Kosten decken, also Kabinenreinigung, Mahlzeiten, etc. Darüber hinaus einen Anteil an den fixen Kosten. Wie hoch der für eine einzelne Reise ist, ist weniger relevant, entscheidend ist, dass die Summe aller Verkäufe die fixen Kosten deckt.
Danke für die Belehrung...
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Hull-Zeebrugge-Dienst wird nicht wiederbelegt, Dover-Calais reduziert:
https://www.niferry.co.uk/po-ferries-pr ... gge-route/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Ein, wie ich finde, sehr bedenkenswerter und nachdenklicher Artikel zu Corona-Meldungen und der Kreuschifffahrt generell:
https://www.cruisetricks.de/meinung-fak ... ile-bitte/
Antworten