Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Antworten
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Shaylee »

Tim S. hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 19:24
Shaylee hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 17:02 Warum ist mein Schiff 4 wieder in Kiel?
Meines Wissens, um nochmals die MS1 zu versorgen.
Danke!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Jetzt soll die Mein Schiff 1 im Fahrplan die Mein Schiff 6,die nach wie vor eine defekte Maschine hat,, auf den Kanaren ersetzten. Die Reisen von Mein Schiff 6 ,die am 17.12.2020 und am 07.01.2021 sin Gran Canaria tarten sollten, werden nun von der Mein Schiff 1 durchgeführt. Die Gäste der geplanten Karibik-Kreufahrt können nun zu einem vergünstigten Preis auf der Kanaren-Kreuzfahrt einbuchen. Die Mein Schiff 6 soll in Kiel repariert werden.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Lloyd-Werft hat coronabedingt Probleme und soll zum Verkauf stehen:
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... nfy-reload
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von shipfriend »

Denkbar ist, dass die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line zuerst wieder mit Kreuzfahrten in Europa startet, und später erst in den USA. Von mir aus gern: https://www.crew-center.com/ncl-could-s ... sailing-us
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Nachdem am Wochenende von Las Palmas aus der Kreuzfahrtbetrieb von Aida wieder aufgenommen wurde, geht es jetzt an die Planung für den Sommer 2021. Ursprünglich sollte dafür im Mai nächsten Jahres der Neubau „Aidacosma“ von der Meyer Werft in Dienst gestellt und in Kiel stationiert werden. Wegen des Lockdowns von großen Teilen der Kreuzfahrtflotten verzögert sich derenIndienststellung aber jetzt um über ein halbes Jahr auf den Winter 2021/2022. Aida will aber trotzdem mit modernen Schiffen 2021 Reisen in Nordeuropa anbieten. Dabei wird Kiel der zentrale Hafen für die Fahrten nach Norwegen und in die Ostsee.
Die eigentlich für Kreuzfahrten ab Palma de Mallorca eingeplante „Aidanova“ soll im Mai in Kiel festmachen und hier den Fahrplan der „Aidacosma“ übernehmen. In Kiel wird die „Aidanova“ mit ihrer Vermessung von 183858 BRZ das größte Kreuzfahrtschiff sein, dass je in die Förde eingelaufen ist. Für die Abfertigung stellt der Seehafen Kiel den Liegeplatz 27 am Ostseekai bereit.
Das 337 Meter lange und 42 Meter breite Passagierschiff wurde 2018 von der Meyer Werft in Papenburg als erster Kreuzfahrer mit LNG-Antrieb in Dienst gestellt. In Kiel soll das Schiff auch alle zwei Wochen mit LNG versorgt werden. Das Flüssigerdgas kommt dann mit Tankschiffen von einem LNG-Terminal aus den Niederlanden, Litauen oder Norwegen. Wie weit die Passagierkapazität des Aida-Kreuzers von über 6000 Passagieren wegen der Corona-Pandemie ausgeschöpft werden kann, ist noch offen.
Für den Einsatz im Mittelmeer soll die kleinere „Aidaperla“ in Palma stationiert werden. Sie sollte 2021 eigentlich von Hamburg aus eingesetzt werden. Diese Reisen übernimmt jetzt die kleinere „Aidasol“.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Quantum of the Seas musste Blue Cruise abbrechen:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 92976.html
Jan F.
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Jan F. »

War zu erwarten. Vielleicht sollten die Reedereien sich mal mit der Quote "falsch negativ" bei PCR Tests auseinandersetzen.
Man wiegt sich wohl in falscher Sicherheit.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Volker Landwehr »

Es muss ja nicht einmal ein falsch negativer Test gewesen sein. Alle Tests sind eine Momentaufnahme, zwei Tage später kann der Test schon anders ausfallen. Ganz früh in der Infektion schlägt der Test noch nicht an, kurze Zeit später ist dann positiv.
Gruß, Volker
Jan F.
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Jan F. »

Auch eine Variante... Es war ein falsch positiver Test :-)
Aber besser so als umgekehrt.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von KaiR »

Wegen der neuen aggressiven Variante des Virus ist der Hafen von Dover momentan geschlossen. Anscheinend lassen die Franzosen keine begleitete Fracht mehr ins Land.

https://www.doverport.co.uk/about/news/ ... kfEQG_cwQg
Grüße,

Kai
Antworten