Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Antworten
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von Markus K »

Moin Alex, danke für den Link!

Die Innenausstattung ist ja der Hammer! Das Schiff werde ich mir auf jeden Fall anschauen wenn es dann im Dienst ist.
Ich glaube, da wird es soviele Highlights an Bord geben, das man es während einer Überfahrt bzw. einer Minicruise gar nicht schafft alles zu testen und anzuschauen.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von shipfriend »

Ich freue mich sehr auf die Viking Glory, die muss ich unbedingt 2021 ausprobieren! Wenn Viking Line nebst der Grace auch die Glory auf der Stockholm-Turku-Route einsetzt, sind sie Tallink offenbar einiges voraus. Die Glory macht richtig einen auf Kreuzfahrtschiff, wie es scheint.
Schon die Grace soll tolle Außenflächen haben, die Glory hoffentlich auch.
Diesen Sommer soll es aber auf die Gabriella gehen, wenn ab 15.06. (hoffentlich) Finnland für Touristen wieder aufmacht.
Alex00 hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 17:01 Offiziell zum Verkauf auf Schiffsmaklerseiten stehen aktuell die Fähren AMORELLA (Bj. 1986) und ROSELLA (Bj. 1980).
Beide Schiffe gleich? Da staune ich ja - eines muss doch für die Kapellskär-Mariehamn-Route genutzt werden??
Ich hatte ja gedacht, die Amorella ersetzt die Rosella auf der aktuellen Route, dem scheint aber nicht so zu sein. Schauen wir mal.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von PeterPan »

Tolles Design! Design können sie da oben.

Die werde ich wohl auch mal ausprobieren.

Interessant finde ich die herausgezogenen seitlichen Aussendecks. Das ist eine gute Idee!
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von shipfriend »

Alex00 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 16:30 Im schwedischen Fähr-Forum sind übrigens mehrere der Meinung, dass Viking Line ab 2021 dann ab Stockholm nur noch Kryssnings anbieten wird mit der neuen Glory und der Helsinki-Fähre. ((Die Gegenfähre Grace, die früh morgens ab Stockholm tagsüber nach Turku startet ist normalerweise nur mit Finnen und finnischen Shows/Musik besetzt - 99% aller Skandinavier starten ihre Kryssnings abends, feiern die ganze Nacht durch und schlafen tagsüber auf der Rückfahrt aus)). D.h., dass die 22 Stunden-Kryssnings mit Cinderella entfallen und diese Fähre könnte dann die alte und wenig spektakuläre Mariella ersetzen auf der Helsinki-Route. Die Mariella wiederum könnte dann die noch ältere Rosella ersetzen auf der Kapellskär-Route. Das würde auch dazu passen, dass Amorella UND Rosella aktuell zum Verkauf angeboten werden.
Wie meinst du das mit "nur noch Kryssings"? Dass du mit den Turku-Fähren nur noch Kryssings buchen kannst, oder dass du Kryssings künftig NUR NOCH mit den Turku-/Helsinki-Fähren buchen kannst, und nicht mehr mit der Cinderella? Ich gehe mal stark von letzterem aus.
Am Fahrplan für Turku werden die ja mit der neuen Glory festhalten, dass tagsüber und nachts gefahren wird - wenn auf reine Nachtfahrten umgestellt würde, fände ich das sehr schade, aber das sehe ich nicht kommen.
Wie du ja auch geschrieben hast: Auf der Nachtüberfahrt ist Nightlife angesagt, auf der Rückfahrt tagsüber wird ausgeschlafen und ausgenüchtert... :D

Wenn die Cinderella nicht mehr diese Mini Cruises macht, sondern auf Helsinki umgeleitet wird, wäre das für mich ein seeehr großer Schritt nach vorn! Endlich wird diese Fähre mal auf einer sinnvollen Route eingesetzt, und nicht auf dieser seltsamen Stockholm-Mariehamn-Minikreuzfahrt.

Dass die Mariella auf die Kapellskär-Route geht, sehe ich wiederum gar nicht. Sie ist mit ihrem riesigen Aufkommen an Kabinen eine ideale Kreuzfahrt-Fähre für Überfahrten jenseits der 16-17h, die sie aktuell macht. Für die kurze Tagestour Kapellskär-Mariehamn wäre das Schiff reine Verschwendung.
Und ob die Mariella auf ihre alten Tage dann noch umgebaut wird?! :?
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
gothmania
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Mär 2010, 10:13
Wohnort: Lübeck

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von gothmania »

Die GABRIELLA der Viking Line hat gerade die Brücke über den grossen Belt unterquert und ist auf dem Weg ins dänische Odense! Werftaufenthalt?
(Quelle des Screenshots: marinetraffic! Dieses Posting mit Screenshot hat keinen kommerziellen Hintergrund!)


Bild
Zuletzt geändert von gothmania am Mo 12. Jul 2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von shipfriend »

gothmania hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 09:57 Die GABRIELLA der Viking Line hat gerade die Brücke über den grossen Belt unterquert und ist auf dem Weg ins dänische Odense! Werftaufenthalt?


Bild
Richtig, sie geht in Odense in die Werft.
So kann sie hoffentlich, wie Anfang Juni geplant, wieder in den Dienst gehen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von Birger Lucas »

Victoria 1 von Tallink ins Mittelmeer verchartert ?
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 12/zoom:11
HansP
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von HansP »

Birger Lucas hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 12:23 Victoria 1 von Tallink ins Mittelmeer verchartert ?
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 12/zoom:11
Nicht nur VICTORIA I, ROMANTIKA auch.

Gruß
Hans
Krisu
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 19:13
Wohnort: Helsinki

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von Krisu »

ist bestimmt schon anderswo erwähnt worden, aber:
am 1.3.2022 ubernimmt die VIKING GLORY den platz der AMORELLA im turku-stockholm-verkehr.
AMORELLA wird dann ab april zwischen helsinki und stockholm fahren.
YLE hat einen sehr schönen artikel geschrieben uber "das ende eine ära" (leider nur in finnisch) mit vielen storys von uber 3 jahrzehnten eines schiffes auf derselben route. https://yle.fi/uutiset/3-12321959
Lokführer
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 13:36

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von Lokführer »

Tallink verschiebt den Neustart zwischen Stockholm und Riga auf den 3.Juni 2022.
Alle Abfahren zwischen 06.04. und 02.06. wurden bzw werden storniert und die Kunden kontaktiert.
Ich wollte am 27.05. fahren, echt schade hab mich auf die Isabelle gefreut.

https://se.tallink.com/trafikstart-riga




"Die ursprünglich für den 6. April 2022 geplante Wiedereröffnung der Strecke Stockholm-Riga wurde auf den 3. Juni 2022 verschoben.

Die Entscheidung, den Verkehrsstart zu verschieben, basiert auf den weltweit stark gestiegenen Treibstoffpreisen und gestiegenen Rohstoffkosten als Folge der geopolitischen Lage. Aufgrund dieser Faktoren ist es nicht möglich, Stockholm-Riga im April und Mai rentabel zu betreiben.

- Wir waren bestens vorbereitet und bereit, die Linie am 6. April nach einer zweijährigen Pause wieder zu eröffnen. Das Schiff Isabelle wurde Anfang des Jahres gewartet und kehrte in seinen Heimathafen Riga zurück, der Ticketverkauf läuft und die lettische Regierung hat kürzlich angekündigt, dass die meisten der mit Covid-19 verbundenen Beschränkungen aufgehoben werden. Alles deutete darauf hin, dass wir nun endlich den Punkt erreicht hatten, an dem wir den Seeverkehr zwischen Lettland und Schweden wieder aufnehmen konnten. Nun mussten wir unsere Planungen noch einmal überdenken und haben uns entschieden, die Verkehrsaufnahme auf dieser Strecke um einige Monate zu verschieben. Stattdessen freuen wir uns jetzt darauf, die Verbindung zwischen Riga und Stockholm zu Beginn des Sommers, pünktlich zur Hochsaison, wieder mit voller Kraft zu öffnen, sagt Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp, in einem Kommentar.

Die Tallink Group wird alle von der Entscheidung betroffenen Passagiere kontaktieren und ihnen Möglichkeiten zur Umbuchung oder Stornierung anbieten."
Antworten